E90 Raddrehzahlsensor Sensor ABS Ring fehlt

  • Nun wissen wir dass es verschiedene Antriebswellen gibt.

    Was Fahrwerk damit zu tun hat, weiß ich nicht, ich bin kein BMW-Ingenieur, hab's nur gehört.

    Diese Antriebswellen sind in meinem Auto drin: der Wagen hat sportliche Fahrwerksabstimmung. Ob es damit was zu tun hat weiß ich nicht, ist auch nicht relevant für die aktuelle Frage.

    Welche Handbremse er hat: ich würde sagen, stinknormale.

  • Mach doch einfach das Übliche.

    Das Rad hochheben, Rad drehen und Funktion des Drehzahlsensors in Diagnose-Software prüfen wie I*PA oder anderer Software.

    Wenn defekt, dann Drehzahlsensor ausbauen, reinigen, sich anschauen. Ist es abgeschliffen oder sonst was? Ist der Stecker vom Sensor richtig gesteck, Kabel nicht beschädigt?

    Wenn es defekt und abgeschliffen ist, sich vergewissenrn, dass du wirklich keine Drehzahlringe hast, die außen sitzen, einfach vorsichtig mit dem Schraubenzieher tasten, ob du die Löcher auf der Welle erkennen kannst. Wenn doch, dann sind sie vom Rost aufgebläht, vermutlich werden dann beide Antriebswellen fällig, da du heute kaum eine Werkstatt findest, die nur die Ringe tauscht, viele scheitern daran und haben keinen Bock. Ich hoffe dass die Antwort dir besser hilft.


    PS: Anbei eine Frage, hast du nicht zufällig sportliche Fahrwerksabstimmung von BMW drin?

  • Ein M-Paket ist für die sportliche Fahrwerksabstimmung bzw. das M-Technik Fahrwerk nicht erforderlich. Das gab es auch einzeln.

    Du könntest dein Auto mal durch einen VIN-Decoder jagen.


    Dürfte für die Antriebswelle aber unerheblich sein.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo Leute, hab das gleich Problem und hab ein sportliches Fahrwerk, jedoch weiß ich jetzt nicht ob es nur der Sensor ist, den Ring hab ich auf jeden FALL nicht drauf, also die Antriebswelle ohne Ring. Aber ich verstehe nicht wie dieser dann Funktioniert?!

    Kann hier bitte jemand licht ins dunkel bringen?!?

    Mfg Ado