Klimaanlage wird nicht kalt

  • Hallo zusammen,


    vorweg, ich habe alle Threads zu diesem Thema gelesen und dieses Problem ist dort so nicht aufgetreten.

    Letzten Sommer hat noch alles ohne Probleme funktioniert.

    Im Winter wurde die Klimaanlage nicht benutzt und als ich sie diesen Sommer angeschaltet habe kam kein kalte Luft mehr.

    Da kein Kältemittel mehr drinnen wahr habe ich direkt den Kondensator getauscht und neu befüllen lassen.

    Der Dichtigkeitstest wurde bestand und das System komplett befüllt.

    Aber die Klimaanlage kühlt immer noch nicht.


    Fahrzeug:

    E90 330i Bj. 01/2006 (Kimakompressor ohne Magnetkupplung)


    Symtome:

    - Wenn ich die Klimataste drücke verändert sich die Motordrehzahl nur sehr gering (100-200 Umdrehung) , ist das normal wenn keine Magnetkupplung vorhanden ist ?

    - Ich habe mit ISTA den Kältemitteldruck ausgelesen: vor drücken der Klimataste 3 bar, nach drücken der Klimataste 6 bar

    - Die Kältemittelleitungen im Motorraum wo die Befüllventile sind, sind nicht kalt wenn die Klimaanlage läuft

    - Fehlerspeicher ist auch leer


    Da bei drücken der Klimataste sich der Kältemitteldruck ändert würde ich eigentlich davon ausgehen, dass der Kompressor in Ordnung ist und auch das Bedienteil funktioniert.

    Aufgrund der sich kaum ändernden Motordrehzahl und der warmen Kältemittelleitungen denke ich aber schon, dass es am Kompressor liegen könnte.


    Hat jemand vielleicht eine Idee was ich noch prüfen könnte bzw. was die Ursache sein könnte, dass die Klimaanlage nicht kühlt ?

  • Kleines Update zischendurch.


    Die Klimaanlage wurde nicht richtig befüllt. Nach erneuter Befüllung waren ca. 15bar, bei laufender Klimaanlage zu sehen und die Klimaanlage wurde auch kalt.

    Nun habe ich aber ein anderes Problem, das System verliert Druck, also auch Kältemittel.

    Ich habe bereits den Kondensator und die Hochdruckleitung inkl. Druckschalter getauscht.


    Aber ich kann beobachten wie der Druck auf den Kältemittelleitung von 8.5 bar, täglich um 1 bar abfällt, dann aber bei 4 bar stoppt.

    Das entsprach, nach dem letzten entleeren der Klimaanlage, ca 150gr (4 bar) Kältemittel.


    Beim ableuchten mit der UV-Lampe konnte ich im Motorraum keine Leckage erkennen.

    Hatte jemand schon einmal einen ähnlich Fall ?

    Was sind die üblichen Stellen wo der E90 an der Klimaanlage undicht wird ?

  • Habe Garde auch so ein ähnliches Problem. Vor paar Monaten den Klimakondensator getauscht, System neu aufgefüllt.
    Vor einer Woche ging die Klimaanlage innerhalb von zwei Tagen gar nicht mehr. Den ersten Tag war noch schwache Kühlung da, den zweiten gar nichts mehr, Null. Als ob es irgendwo auf einmal ein Riesen Leck gibt und alles komplett verschwunden ist.
    Keine Fehlermeldungen Vorhaben. Kühlmitteldruck ist auch nur bei 0,5 Bar, sprich es müsste alles raus sein. Aber wohin und von wo und vor allem so schnell auf einmal!? Ich bin mit Spray alles abgegangen, finde aber keine Leckage.
    Ich tippe auf Undichtigkeit beim Kompressor.


    Hast du was neues bei deinem Problem?
    Wo sitzt der Druckschalter ?


    e90 320D Bj. 03. 2007