Reifen-Unwucht erst bei hohen Geschwindigkeiten?

  • Habe bei meinem E91 den Eindruck eine Reifen-Unwucht zu haben, jedoch erst bei höheren Geschwindigkeiten.
    So bis 150 km/h ist alles ok, darüber wird ein Art leichtes "Wackeln" spürbar. Nicht stark, aber doch zu fühlen und zu hören.

    Kenne Unwuchten bei Reifen nur bei tieferen Geschwindigkeiten. So z.B. um 60 oder 80 km/h herum und darüber dann wieder nicht mehr spürbar.

    Hier ist bei tieferen Geschwindigkeiten nichts zu bemerken. Das "Wackeln" bleibt ab 150 km/h bis zur max. Geschwindigkeit, ist also nicht ein "Fenster" von z.B. 150-170 km/h.


    Kann das eine Unwucht sein? Oder ist da was anderes los?


    Die Reifen sind vor ein paar Monaten aufgezogen worden.
    Mit den alten Reifen ist es mir nicht aufgefallen, aber mit denen war ich auch eine Ewigkeit nicht mehr in Deutschland auf den Autobahnen unterwegs.
    Hier in der Schweiz bei max. 140 km/h auf der Autobahn (darüber ist der Schein dann länger weg), ist kaum was zu merken.

  • Reifen/Räder haben ihre typische Eigenanregung zw. 100-120km/h. Darunter ist sehr untypisch (bei 60km/h merkst du vermutlich nur wenn dein Rad nicht festgeschraubt ist und bald abfällt :D). Geschwindigkeiten > 140km/h ist meist was vom Antrieb, beispielsweise Kardanwelle, Mittellager etc. Nimmt die Schwingung mit steigender Geschwindigkeit zu oder bleibt es gleich? Ggf liegt auch ein defekt am Reifen selbst vor (Karkassenschaden etc.).

  • Reifen/Räder haben ihre typische Eigenanregung zw. 100-120km/h.

    Hatte es früher bei einem anderen Auto mal, dass um die 80 km/h eine starke Unwucht auftrat.
    Nach neuem Auswuchten war das behoben.

    Die Schwingung aktuell beim E91 nimmt mit steigender Geschwindigkeit zu, wird auch "schneller".
    Jedoch nicht wirklich die Stärke (Lautstärke) der Schwingung.

  • Kontrollier mal die Hinterachse.


    Falls montiert Spurplatten mal rausnehmen, falls vorhanden ein Differential Lockdown mal aushängen. Bei mir "wanderte" der Fehler nach unten, die Geschwindigkeit wo man das merkte wurde immer geringer.

    Letzten Endes war es eine Kombination aus mehreren Kleinigkeiten. Spurplatten, eine Felge mit Höhenschlag, DLD & ein nachlassendes Lager der Hinterachse. Alles allein genommen kein Problem, in Kombination hat man es dann aber gemerkt.

  • Bei mir sind keine Spurplatten verbaut und auch kein Diff. Lockdown.

  • So nun mal ein Update in der Sache.

    War nun mit neuen Sommerreifen (auf anderen Felgen, wie als das mit der Unwucht zum ersten Mal auftrat) auf der Autobahn in Deutschland.


    Und auch mit den anderen Reifen und Felgen wieder das Gleiche: Bis etwa 150 km/h alles gut, dann wird ein Schütteln spürbar, welches stärker wird, je höher die Geschwindigkeit.

    180 km/h will man schon gar nicht mehr fahren, fühlt sich nicht gut an.
    Unter 150 km/h ist nichts zu merken.
    Wo suchen? Was könnte das sein?

    Die Werkstatt hier in der Schweiz kann nicht mal kurz auf die Autobahn für eine Probefahrt, da Tempolimite bei 120 km/h :D

  • Prüfe deine Felgen auf Höhenschlag, war bei mir auch so erst ab 180 Km/h.