Riemenscheiben Schwingungsdämper - Einbau - Spezielwerkzeug zum ausleihen

  • Ach top, danke euch! Das geht klar.


    edit: Moment, wir reden aber schon vom N57, oder? Da finde ich nämlich mit der BMW TN keine Alternativprodukte und im ETK ist der originale Schwingungsdämpfer mit 550€ angegeben.


    Hierzu nochwas...


    https:// b1mm3rgu1d3 .de/m57-n57-fluid-upgrade-schwingungsdaempfer/ (leetspeak ersetzen)

  • Ja, N57.

    Ja, die 550€ bei Leebmann kommen hin. Keine Ahnung wo die 284€ herkommen.

    Corteco 80001418 ist das Alternativteil und passt zur Teilenummer: 11237800385.

    Da das Ding ewig hält, würde ich auch keine Experimente mit F30 Teilen machen.


    Ich persönlich würde keine Teile, bei irgendwelchen wilden Amazon-Händlern kaufen.

  • Ich habe jetzt mal eine Preisanfrage bei Leebmann rausgehauen, mal schauen. Drittanbieter scheinen für den Schwingungstilger beim N57D30 sehr überschaubar zu sein. Der o.g. Corteco 80001418 scheint auch eher das Einhorn zu sein. Kostet ebenfalls über 500€ und ist kaum irgendwo lieferbar. In UK findet man noch sowas hier

    https://www.ebay.de/itm/143872…7338f1:g:0i0AAOSw8GZfymG2 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    nach dem BREXIT ist das jetzt aber auch preislich uninteressanter geworden.


    Zu der Wechselarbeit an sich müsst ihr mir gerade nochmal helfen: Klappt der Schraubendrehertrick nur beim Automatikgetriebe, oder immer? Wo wird der Schraubendreher angesetzt?


    edit: Originalteil bei Leebmann 470€:|


  • Der aktuelle Preis tut schon richtig weh. Ich hab es 2019 gemacht und seinerzeit knapp 350€ bezahlen dürfen inkl. Rabatt. Der Standardpreis ohne Rabatt wären damals 470€ gewesen.

  • Das stimmt so nicht. Wenn korrekt blockiert wird, lässt sich jede der Schrauben mit dem vorgeschriebenen Moment und Winkel festziehen.


    Mit dem Arbeiten auf der Bühne hast du recht 😉

    Kann ich dir nur zustimmen, mit einem einfachen Schraubendreher das Schwungrad blockieren und dann kann man schon super anziehen, inklusive Winkel