Nach Stoßdämpfertausch Quietschen/Knarzen beim Einfedern während der Fahrt

  • Wer billig kauft kauft 2 Mal. Wenn du über OEM Teile lästern würdest könnte ich das ja noch verstehen aber alles andere ist immer ein Kauf mit Risiko, kann gut gehen, muss es aber nicht.

    Ich Persöhnlich kaufe nur die Bauteile die in einem Fahrzeug vorher verbaut waren, dabei schaue ich ganz einfach was vorher verbaut war, ob es Bremsen, Achsteile, Motorteile etc. sind.


    1. BMW hat keine neuen Antriebswellen für den 1er E87 N43B20, das sind alles Generalüberholte Antriebswellen (RP REMAN) von GKN.

    2. GKN hat BMW damals mit Antriebswellen beliefert, von GKN gibt nur die ganzen Antriebswellen. (GKN sprich Spidan/Löbro)

    3. BMW (Generalüberholte von GKN) 500-600€ stk./ GKN/Spidan (auch Generalüberholte keine neuen) 200€ dh. min. 300€ für BMW.

    3. Originale Wellen, also nur die Wellen selber sind immer am stärksten dimensioniert, ob von VW oder BMW, besonders VW hat extrem starke Wellen bei jedem Auto verbaut.

    4. Die Welle wollte ich behalten, BMW und GKN(Spidan) hat keine, also konnte ich nur Meyle nehmen, die belastung bei einem BMW mit Hinterradantrieb der keine Lenkbewegungen machen muss ist so gering, dass die Gelenke eigentich 400tkm halten, was mich bei den alten auch bestätigt hat, bei mir war nur der ABS-Ring komplett weg gerostet, einen neuen konnte ich nicht montieren.

    5. Die Qualität der Gelenke ist identisch mit den Originalen, der Ingenieur am Telefon wollte nicht zugeben, dass sie BMW damit beliefern, ich habe ihm gesagt es kann nur Meyle sein, da es von GKN sprich Spidan/Löbre keine gibt (außer intern).


    Also wenn man die Person nicht kennt, sollte man nie vorzeitig Urteilen, aber deine Aussage trifft auf die meisten zu.


    Habe schon 20 SKF Wellen verbaut und genau bei meinem Bruder am Golf 4, haben sie einfach die Hohlwelle durch eine Vollwelle ersetzt, hat Drehzahlabhängige Vibrationen erzeugt und NATÜRLICH, war ich der "erste" mit diesem Konstruktionsfehler.

    Im Forum gab es Beiträge, damit Konfrontiert haben sie es indirekt zugegeben und ich habe SKF Gelenke auf die Originale Welle umgebaut, läut bis heute.

    Ich habe echt viel Pech, selbst mit Originalen ZF(Sachs, Lemförder) etc. Ersatzteilen.

    Die Hersteller Produzieren selber extrem wenig, der Rest wird zugeliefert, Original gibt es wirklich nur noch ganz wenig.

  • Ich fahre diese Woche mal zu zwei jungen BMW Meistern die selbst einige E90 bei diversen Rennen fahren und sehr fit bei der Baureihe sind. Vielleicht finden sie etwas. Definitiv werde ich noch diesen Sommer das Problem lösen, und wenn ich dafür ein komplett neues Fahrwerk einbauen muss.

  • Nichts gefunden. Sie haben bei mir die Bremse in Verdacht. Nächste Woche machen wir weiter mit anderen Belägen.

    Ansonsten fahre ich noch zum TÜV auf diese Rüttelplatte.

  • Mein Monolog geht weiter:


    Ich war auf der Rüttelplatte, Geräusch konnte nicht nachgestellt werden. Morgen telefoniere ich mal die Prüfstellen ab, eventuell hat eine eine Bühne mit der man Stoßdämpfer testen kann.

  • Wir haben alle Sachs Stoßdämpfer eingebaut, ich habe schon damals mit Sachs geschrieben und natürlich war ich der erste, obwohl schon paar Personen Sachs Persöhnlich dazu angeschrieben haben.

    Als ich die darauf Aufmerksam gemacht habe, dass die bei der Wahrheit bleiben sollen, habe sie gesagt dann muss über die Gewährleistung Neue rein, ob es den erwünschten erfolg bringt, weiß keiner.


    Ich glaube die Wissen intern 100% genau was sache ist, sagen nicht weil es sonst nachher eine Rückrufaktion gibt.

    VW ist mit den Kolbenringe auch durch gekommen und hat nichts auf Kulanz gemacht, das waren Reihenweise Motoren hoch gegangen.


    Zum Thema Rüttelplatte.. bei mir in der Umgebung gibt es keine Werkstatt die ein Rüttelplatte hat, kein Witz, nicht mal VW,BMW Mercedes, kein TÜV, ob GTU, TüV Nord die haben einfach alle keine, wundert mich einfach nur noch.

    Stoßdämpfer werden beim Tüv nur Optisch überprüft und das wars, nur die Bremsen werden "getestet".


    Es kann unmöglich der STABI sein, ich bin heute Mittag los gefahren die ersten 200m kein Quietschen, danach ging es wieder los, das heißt es muss erst eine Gewisse Reibung entstehen, damit das erzeugt wird, dazu hat es heute morgen gerettet.

    Ich habe am Stabi nichts gemacht und hatte vorher keine Geräusche, der kann nicht so ein Hochfrequentes Quietschgeräusch erzeugen unmöglich, aber testen kann man es natürlich.


    Wenn ich Zeit und genügend Motivation habe schneide ich alle Zusatzdämpfer Vorne durch und dann schauen wir mal.