Wer billig kauft kauft 2 Mal. Wenn du über OEM Teile lästern würdest könnte ich das ja noch verstehen aber alles andere ist immer ein Kauf mit Risiko, kann gut gehen, muss es aber nicht.
Ich Persöhnlich kaufe nur die Bauteile die in einem Fahrzeug vorher verbaut waren, dabei schaue ich ganz einfach was vorher verbaut war, ob es Bremsen, Achsteile, Motorteile etc. sind.
1. BMW hat keine neuen Antriebswellen für den 1er E87 N43B20, das sind alles Generalüberholte Antriebswellen (RP REMAN) von GKN.
2. GKN hat BMW damals mit Antriebswellen beliefert, von GKN gibt nur die ganzen Antriebswellen. (GKN sprich Spidan/Löbro)
3. BMW (Generalüberholte von GKN) 500-600€ stk./ GKN/Spidan (auch Generalüberholte keine neuen) 200€ dh. min. 300€ für BMW.
3. Originale Wellen, also nur die Wellen selber sind immer am stärksten dimensioniert, ob von VW oder BMW, besonders VW hat extrem starke Wellen bei jedem Auto verbaut.
4. Die Welle wollte ich behalten, BMW und GKN(Spidan) hat keine, also konnte ich nur Meyle nehmen, die belastung bei einem BMW mit Hinterradantrieb der keine Lenkbewegungen machen muss ist so gering, dass die Gelenke eigentich 400tkm halten, was mich bei den alten auch bestätigt hat, bei mir war nur der ABS-Ring komplett weg gerostet, einen neuen konnte ich nicht montieren.
5. Die Qualität der Gelenke ist identisch mit den Originalen, der Ingenieur am Telefon wollte nicht zugeben, dass sie BMW damit beliefern, ich habe ihm gesagt es kann nur Meyle sein, da es von GKN sprich Spidan/Löbre keine gibt (außer intern).
Also wenn man die Person nicht kennt, sollte man nie vorzeitig Urteilen, aber deine Aussage trifft auf die meisten zu.
Habe schon 20 SKF Wellen verbaut und genau bei meinem Bruder am Golf 4, haben sie einfach die Hohlwelle durch eine Vollwelle ersetzt, hat Drehzahlabhängige Vibrationen erzeugt und NATÜRLICH, war ich der "erste" mit diesem Konstruktionsfehler.
Im Forum gab es Beiträge, damit Konfrontiert haben sie es indirekt zugegeben und ich habe SKF Gelenke auf die Originale Welle umgebaut, läut bis heute.
Ich habe echt viel Pech, selbst mit Originalen ZF(Sachs, Lemförder) etc. Ersatzteilen.
Die Hersteller Produzieren selber extrem wenig, der Rest wird zugeliefert, Original gibt es wirklich nur noch ganz wenig.