Nach Stoßdämpfertausch Quietschen/Knarzen beim Einfedern während der Fahrt

  • Guten Tag,

    gerne würde ich eure Meinung zu dem Geräusch im Video hören. Ich kann mir nicht genau erklären woher es kommt, aber meiner Meinung nach vom Stoßdämpfer selbst. Gewechselt habe ich die Stoßdämpfer+Anschlagpuffer sowie die Domlager (alles von Sachs), außerdem noch die Pendelstützen (Lemförder) und nach dem Wechsel trat auf einer Seite dieses Geräusch auf. Im Stand kann man es nicht reproduzieren, nur wenn man über kleine Unebenheiten fährt, bei langsamer Fahrt z.B. Bordstein oder andere Unebenheiten, hört man nichts. Habt ihr so etwas schon einmal wahrgenommen oder wisst eventuell woher das Geräusch kommt? Die Zugstrebe und den Querlenker habe ich danach auch getauscht (beide von Lemförder) und in Normallage angezogen. Die Anschlagpuffer habe ich etwas geschmiert , weil ich dachte das Geräusch könnte durch die Puffer entstehen, genau so die Gummis des Stabis. Habt ihr weitere Ideen? Vielen Dank fürs Lesen :01-wbb4-smile:


    Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    waren die Gummipuffer der Feder noch OK? Ich meine diese Gummiauflagen, wodrauf die Feder liegt, oben und unten. Wenn diese durch sind, liegt die Feder auf dem blanken Metall. Du kannst sie eventuell etwas hin- und herbewegen, um es zu testen.


    Gruß.

  • Danke für deinen Beitrag! Die Federauflagen waren noch super, keine Risse, nur ein wenig staubig. Habe sie vor dem Zusammenbauen gesäubert.

  • kann jemand eventuell bestätigen, dass das Geräusch vom Stoßdämpfer kommt? Vielleicht gab es ja schon Leute mit dem gleichen Problem, wäre eine wertvolle Information. Danke!^^:)

  • Hmm, die habe ich tatsächlich nicht erneuert:/ und mit dem Quietschen kann ich auch nicht leben :D muss wohl bald nochmal raus der Dämpfer

  • Hmm, die habe ich tatsächlich nicht erneuert:/ und mit dem Quietschen kann ich auch nicht leben :D muss wohl bald nochmal raus der Dämpfer

    Drei Schrauben oben am Domlager und die Koppelstange lösen, dann lässt sich die Dichtung tauschen.

  • Hallo Johann,


    du hast ja die Federauflagen gereinigt. Vielleicht quietschen die jetzt, weil sie sauber sind. Versuch doch mal ein bisschen Öl oder Silikonspray drauf zu sprühen.


    Gruß


    Marc

  • Würde ich mit Öl nicht machen, Öl kann Gummi angreifen, wenn dann Silikonspray. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass da was quitschen kann, da hat jeglische Schmierung auch nichts verloren, lieber sein lassen.

  • Drei Schrauben oben am Domlager und die Koppelstange lösen, dann lässt sich die Dichtung tauschen.

    Ah, jetzt hab ich verstanden welche Scheibe du meinst! Danke, einen Versuch ist es wert.