Nach Stoßdämpfertausch Quietschen/Knarzen beim Einfedern während der Fahrt

  • Fluchtfahrer bin jetzt schon gespannt. Dann werde ich definitiv keine SACHS Teile mehr verbauen. Habe es dort wo ich es gekauft habe bereits reklamiert, die sagen ich solle das Teil ausbauen und zurücksenden die prüfen den dämpfer. Dann schrieb ich soll ich das Fahrzeug ohne Dämpfer fahren oder auf der Hebebühne lassen und sehe es nicht ein das ich nochmal ein Dämpfer zahle und ggf erstattet bekomme.

  • Kann mal in der Fertigung passieren. Ich würde mich da an deiner Stelle wegen 80 Euro nicht so anstellen, aber muss jeder für sich entscheiden.

  • Hab auch Sachs verbaut. Hinten alles super aber vorne auf beiden Seiten kommt ein sehr hohes quietschen wenn die Straßen etwas uneben sind.

  • Wird wohl an den Dämpfern liegen. Ich baue die nächsten Wochen mal rechts um und sage Bescheid.

  • Moin, ich habe mit Sachs geschrieben und bin leider nicht dazu gekommen eine Aufnahme davon hin zu schicken.


    Ich bekomme keine gute Aufnahme vom Auto Fenster heraus hin, wenn ich es aus dem Fenster halte habe ich zuviel Windgeräusche da hört man es sehr wenig.

    Hat einer einen Tipp wie ich es am besten aufnehmen kann, habe leider keine GoPro.

    Da ja heute der heißeste Tag dieses Jahres sein wird und es gestern auch schon sehr heißt war, kann ich mit dem Auto fast schon nicht fahren, es quietscht bzw. ist immer extrem leicht zu erzeugen bei diesen Temperaturen, das ich mir die ganze Zeit denke ich fahre eine alte Pferde Kutsche.

    Es ist extrem Peinlich damit herum zu fahren, die Leute drehen sich alle um bzw. gucken..Katastrophe.


    Wenn ich da eine echte Aufnahme hin bekomme, wie ich es wahrnehme, werdet ihr Augen machen.



    Sachs hat natürlich wie erwartet geantwortet, es ist NATÜRLICH kein Geräusch bei diesem Dämpfer bekannt NATÜRLICH... wie jede Werkstatt sagen würde:" Sie sind der erste Kunde der das hat"... obwohl es 1000 Foren Einträge gibt"...

    Ich hatte schon öfters Pech mit Ersatzteilen (immer nur von den besten Firmen).



    Sachs Antwort:

    Sehr geehrter Herr X


    derartige Geräusche sind uns mit der Artikelnummer 317 566 und 317 567 nicht bekannt. Hochfrequentes Quietschen kann im Ventilsystem des Stoßdämpfers oder an der Kolbenstangendichtung entstehen. Ihre Vermutung mit dem Druckanschlag käme für mich ebenfalls in Frage. Bitte geben Sie die Artikelnummern der Teile aus unserem Hause an. Gerne können Sie uns auch Aufnahmen des Geräusches zukommen lassen.



    .. ich sollte mich an den Händler wenden der wird mir neue zu schicken etc. und alle wird über die Reklamation abgewickelt.


    Wenn jetzt aber FLUCHTFAHRER die Dämpfer wechselt und es ändert sich nichts möchte ich diesen Job nicht 3 mal machen, dann kaufe ich mir Bilstein Stoßdämpfer, die Einbau kosten bezahlt mir ja keiner.


    Ich bin da mal gespannt was Fluchtfahrer schreibt :)


    Tipp im Auto: stellt euch die Klima nicht auf 22°C, 24°C zb. reicht , der Temperaturunterschied ist da recht groß und manche kommen damit nicht zurecht bei 37°C Außentemperatur.

  • Es wurde hier ja schon Erwähnt :


    Für alle die nicht in der Produktion arbeiten, kann es passieren das es in der Herstellung zu Schwankungen der Qualität kommt. Sei es nun durch Material oder Mitarbeiter / Maschine. Die QS merkt davon mitunter nichts, wenn keine 1:1 Kontrolle stattfindet.


    Was kam denn bei den 1000 Foreneinträgen heraus?Ich hab mich auch mal bisschen durchgelesen, da meine Dämpfer bzw die Gummis quietschten, zumindest hatte ich das Vermutet, Im Endeffekt waren es keine Teile des Dämpfers, sondern die Feder bzw die Unterlage.


    Zum Simulieren des Geräuschs : Reicht es bei dir nicht aus, wenn du im Stand auf das Fahrzeug "drückst" oder quietscht es nur bei Stärkerem einfedern?


    Ist zwar etwas riskant, aber man könnte ein Aufnahmegerät direkt am Dämpfer oder in der nähe Befestigen, und Vorsichtig fahren.



    Und, wie gesagt : Bei mir Quietscht nichts mehr.