Funkfernbedienung ohne funktion

  • Hallo,

    Ich habe bereits Google bemüht aber viele Ansätze gefunden aber keine zufriedenstellende.


    seit zwei Wochen kann ich mir beiden Funk Schlüsseln das Fahrzeug nicht mehr bedienen.

    Habe einen 318d Facelift ohne komfortzugang.

    Radiosender hab ich über 25 Stück woraufhin ich das Antennen diversity ausschließen wollte aber es dennoch zerlegt habe und es meiner Meinung nach wie neu aussieht.


    Bild Antennen diversity


    Sicherungen hab ich auch alle überprüft die alle in Ordnung sind.

    Desweiteren habe ich beide Schlüssel geöffnet und dortige fest verbaute Batterie gemessen die auch nicht kaputt sind.


    dann ging es ab zur heckklappe, rechten Kabelbaum inspiziert und bei 6 Kabel einen Bruch/abisolierung festgestellt.

    Bevor ich mir die Arbeit mache einen Reparatursatz einzuziehen hab ich sie erstmal gelötet um den kabelbaum als Fehler auszuschließen.
    siehe da die funkfernbedienung funktioniert immer noch nicht.


    habe mit rg den Fehlerfreiheit ausgelesen, schlüssel überprüft was leider auch zu keinen ergebniss führte.


    was kann ich noch machen um den Fehler zu finden oder habt ihr noch Tipps/Lösungsvorschläge für mich?


    danke und schönen Abend

  • Hab nun den rechten Stecker mit 6 Pins gemessen und folgende Werte:


    pin1 12,25v

    Pin2 4,45v

    Pin3 0

    Pin4 4,63

    PIN5 0

    PIN6 12,09


    zwei Maßbänder sind gerissen aber dann dürfte ich bei der Spannung am Stecker keine Werte angezeigt werden oder?



    Fernbedienungen sind laut rg auch ok somit kann ich sagen das Antennen diversity ist kaputt oder gibt es noch nen Lösungsansatz zum überprüfen?

  • Was ich komisch finde wen ich mit dem notschlüssel die Tür aufsperre geht nur die Fahrerseite auf. Drücke ich die Taste im Fahrzeug funktionieren alle Türen.

  • Hast du nach dem Löten die Kabel auf kontinuität geprüft ? Wegen dem Masseband; meine sind, weil ich bei der Kabelbaumreperatur hinten rechts gesehen habe das die durch sind, nicht mehr drinnen, jedoch hat nach dem Löten Alles wieder funktioniert.

  • Hab alle vier massebänder erneuert und es kommt auch wie oben geschrieben Strom an.

    Ffb sendet auch und Akku ist auch gut

    Fehler sind im Fahrzeug keine hinterlegt

  • Habe genau dieselben Symptome. Habe das Diversity gewechselt und sogar das CAS überprüfen lassen. Im CAS Infospeicher findet sich der Fehler "0x990B trsp_cryptodaten_fehler". Dazu findet sich im Netz leider auch nichts. Bin kurz davor in den sauren Apfel zu beißen und den Wagen zu BMW zu bringen.

    retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA

  • Habe genau dieselben Symptome. Habe das Diversity gewechselt und sogar das CAS überprüfen lassen. Im CAS Infospeicher findet sich der Fehler "0x990B trsp_cryptodaten_fehler". Dazu findet sich im Netz leider auch nichts. Bin kurz davor in den sauren Apfel zu beißen und den Wagen zu BMW zu bringen.


    0x990B trsp_cryptodaten_fehler

    • Schlüssel und CAS kommunizieren miteinander
    • Dabei muss sich der Schlüssel gegenüber dem CAS legetimieren
    • Genau das klappt jedoch nicht, da die vom Schlüssel gesendeten Daten nicht vollständig sind

    Die Fragen sind also final:

    1. Sendet der Schlüssel unvollständige Daten?
    2. Sendet der Schlüssel vollständige Daten , aber diese kommen unvollständig beim CAS an?
    3. Senden und weiterleiten der Daten ist kein Problem, allein das CAS kann die vollständigen Schlüsseldaten nicht verarbeiten und "behauptet" diese wären fehlerhaft?

    Thema BM:

    • Die BMW Werkstatt wird sich das mit Sicherheit einfach machen. Kunde bezahlt neuen Schlüssel und neues CAS. Das wird dann eingebaut, angelernt. Fertig.

    Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung. Bei Interesse einfach PN an mich.

  • Gute Frage. Der Wagen startet problemlos von daher müsste die Synchronisierung meiner Meinung nach ja funktionieren. Komisch ist auch, dass beide Schlüssel gleichzeitig ausgefallen sind. Aber das CAS hat wie schon gesagt keine eeprom Fehler.

    Mit den geläufigen Programmen lässt sich da leider auch nicht wirklich mehr herausfinden. Werde mir mal ein Oszilloskop ausleihen und die Verbindung zwischen CAS und Diversity überprüfen, wenn ich die Zeit dafür finde.


    Update 04/22: Es war ein Kabelbruch in der Heckklappe. Habe mich durch den Fehler etwas in die Irre führen lassen. Sobald ich das Diversity "außenrum" verbunden habe funktionierte die Fernbedienung einwandfrei. Jetzt kommt ein neuer Kabelbaum rein und dann ist hoffentlich Ruhe.

    retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA

    Einmal editiert, zuletzt von simzep ()