Hallo zusammen,
kurze Vorstellung da neu hier:
Bin Ingenieur und eigentlich ein Fan von BMW 6-Zyl, habe nun aber meinem 18jährigen Sohn erstmal zum e90 320 4-Zyl mit 150.000km geraten (Vfl Bj. 2005).
Ansicht ein schönes Auto wenn da nicht so viele Anfälligkeiten wären... Mittlerweile habe ich das ganze Internet zu den e90-Fehlerquellen auswendig gelernt, bin aber immer noch auf der Suche nach Ratschlägen, daher auch hier.
Heute haben wir festgestellt, dass der Valvetronic-Stellmotor vermutlich nicht seiner Funktion nachkommt. Ein Ansprechen des Motors über I**A (F1, Anschlag) löst noch nicht mal ein Zucken bei ihm aus (siehe screenshot im Anhang). Fehlerquellen könnten evtl sein: Stellmotor defekt, Exzenterwellensensor defekt, Steuergerät defekt, Kabelbruch, festsitzende/eingelaufene Exzenterwelle.
Das Faszinierende dabei ist, dass keinerlei Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sind/werden. Das Auto fährt auch ansich normal (evtl etwas träge). Nur bei erstem Starten bei kaltem Motor und im Rückwärtsgang läuft der Motor ca 5-10Sek unrund und stirbt fast ab (im Vorwärtsgang ist alles normal). Ansonsten läuft der Motor rund (siehe screenshot im Anhang) und hat eigentlich keine nennenswerten Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Er klappert aus meiner Sicht etwas zu Laut vor sich hin (schnurrt nicht wie ein 6-Zyl) und verbraucht doch recht viel Sprit (9l).
Ich habe gelesen dass einige eine Zeit lang mit abgezogenem Stecker (elektrischer Kontaktierung) bei Stellmotor und/oder Exzenterwellensensor herum gefahren sind, bin mir aber dennoch nicht klar darüber was das für Auswirkungen haben kann. Vorstellen könnte ich mir sofort spürbare Effekte: erhöhter Spritverbrauch und ein etwas nagelndes Motorgeräusch. Liege ich damit richtig?
Da keine Fehler abgespeichert werden, werde ich wohl demnächst den wilden Teiletausch anfangen um dem Nichtfunktionieren des Stellmotors auf die Schliche zu kommen. Hat jemand sonst noch jemand eine Idee was ich machen könnte? Über Ratschläge würde ich mich freuen.
Gruß Sven