N46B20 Bj.2005 Valvetronic Stellmotor - keine Funktion

  • Ich würde mal sagen das dein Programm falsch installiert ist oder eine Datei beschädigt ist.
    Ich kann mit meinem sowas problemlos machen und auch alle Abläufe durchgehen.


    Fehlersuche ist normalerweise unter fahrzeugbehandlung und dann funktionsstruktur. Das was du da alles hast, sind servicefunktionen.


    Wenn du die Valvetronic abklemmen willst, dann den hub der Valvetronic auf max stellen. In anderen Positionen hast du keine Leistung.

  • Hallo Sven, konntest du dein Problem lösen ? Wenn du die Adaptionen zurücksetzt, muss das Auto neu "lernen". Also fahren ca. 20 bis 50 km. Abstellen. Ca. ne Stunde. Wieder fahren und dann über Prüfplan abarbeiten, VVT Motor alle Fragen nach der Messung von Leitungen, Stromversorgung, Widerstände mit in Ordnung oder durchgeführt quittieren und dann kommt - mögl. Fehler Anschläge neu lernen - mit ja mach ich durchführen und dann klappt es. Ist der Notlauf durch andere defekte Teile oder Kontaktschwierigkeiten ausgelöst worden (Drosselklappe, Drucksensor usw.) , gilt nach Fehlerbeseitigung das selbe Prozedere.

  • Hallo mb12;
    danke der Nachfrage. Nein Problem ist nicht gelöst. Ich vermute dass das Motorsteuergerät defekt ist, da ich keine andere Ursache gefunden habe. Habe alles wieder zusammen geschraubt und fahre seitdem per Drosselklappe ("Notlauf"). Verbraucht eben etwas Sprit mehr. Die Kiste kommt sowieso bald weg. War mit Sicherheit mein letzter N46. Im Vergleich zu früheren BMW-Motoren ist das ja richtiger Schrott.

  • Seh ich als jahrzehntelanger 6-Zylinder Fahrer genauso. Effizenz Dynamic heißt der Abschwung. Mein E91 mit N46 Motor hab ich günstig erworben (1500 €) und wußte aber nicht, was ich mir dort einhandele. Da aber, wenn nicht gerade im Notlauf, der Wagen gut fährt, kein Ölverbrauch hat, erträglichen Benzinverbrauch und sich auch fahrtechnisch gut verhält, ist mein Ehrgeiz geweckt ihn am laufen zu halten. Der Vorbesitzer hat den Wagen gemocht und schon viel investiert. Stichwort Kette, Drosselklappe, gutes Öl und so weiter.

    Steuergeräte gehen so gut wie nie kaputt. Überwache das Auto mit ner Handy App. Ich benutze Bimmer. DK Stellung, Unterdrucksensor, Hubverstellung und natürlich Temperatur. Wenn sich nur der Fehler 2A61: CDKDVLRN - VVT-Lernfunktion Anschlag einträgt in der App und nichts anderes, dann sollte es machbar sein mit der I**A Software die VVT anzulernen. Kommt die Meldung - Anlernen abgebrochen schalten sie Klemme 15 an und aus - , hast Du schon verloren. Abbrechen, Kiste aus und irgendwann nochmal versuchen. Oder warten bei Zündung aus, Schlüssel raus. Dann Zündung an Stufe 2 ohne starten und wieder etwas warten, bevor du wieder das anlernen versuchst. Wichtig, kein anderer Fehlereintrag im Motor und nur plausible Werte der anderen Sensoren. Geduld ist eine gute Tugend dabei.

  • Vielen Dank für Deine Tips. Bin jahrelang M52 im 528 gefahren und war zufrieden. In die jetzige Schüssel werde ich kein Herzblut und keine Zeit mehr investieren. Die Fehlerquellen sind einfach zu viele als das es sich lohnt weiter daran fest zu halten. Mein erster Schritt weg von BMW.