Hallo zusammen,
in der Vergangenheit kommt es bei meinem 3er E90 (318i Bj. 2005 N46B20, 230.000 KM, Restwert ~2k €) immer häufiger zu Motorproblemen, besonders nach einem Warmstart.
Folgende Fehlermeldungen kommen auf:
- P1062: Valvetronics Power Limitation
- P1050: Camshaft Position (CMP) actuator, exhaust - open circuit
- 2A67
Nach meiner Recherche gibt es zwei Ursachen hierfür:
1. Der Exzenterwellen-Stellmotor oder Exzenterwellensensor ist defekt
2. Die Exzenterwelle ist eingelaufen.
Für das erstere wäre ich noch bereit einige hundert Euro in eine Reparatur zu stecken, für letzteres nicht. Ein BMW-Meister meinte allerdings letztens, dass letzteres besonders bei 3ern mit hoher Laufleistung oft auftritt.
Ich würde mir hier gerne Rat holen wie ich nun handeln soll. Auto aufgrund der hohen Laufleistung und Alters abstoßen oder reparieren lassen?
Wie würdet ihr handeln?