E90 Probleme mit Valvetronic - lohnt sich eine Reparatur noch?

  • Hallo zusammen,

    in der Vergangenheit kommt es bei meinem 3er E90 (318i Bj. 2005 N46B20, 230.000 KM, Restwert ~2k €) immer häufiger zu Motorproblemen, besonders nach einem Warmstart.

    Folgende Fehlermeldungen kommen auf:

    - P1062: Valvetronics Power Limitation

    - P1050: Camshaft Position (CMP) actuator, exhaust - open circuit

    - 2A67


    Nach meiner Recherche gibt es zwei Ursachen hierfür:

    1. Der Exzenterwellen-Stellmotor oder Exzenterwellensensor ist defekt

    2. Die Exzenterwelle ist eingelaufen.


    Für das erstere wäre ich noch bereit einige hundert Euro in eine Reparatur zu stecken, für letzteres nicht. Ein BMW-Meister meinte allerdings letztens, dass letzteres besonders bei 3ern mit hoher Laufleistung oft auftritt.


    Ich würde mir hier gerne Rat holen wie ich nun handeln soll. Auto aufgrund der hohen Laufleistung und Alters abstoßen oder reparieren lassen?

    Wie würdet ihr handeln?

  • Servus,


    ich würde das von anderen Gesichtspunkten ausmachen...


    1. In welchem Zustand ist der Wagen sonst so ?

    2. Hängst du an dem Wagen oder ist er mehr oder weniger ein Nutzgegenstand für dich ?


    Was man halt auch nicht vergessen darf bzw. sich im klaren sein muss ist das die E9x Reihe ja auch schon ihre Jahre auf dem Buckel hat und da immer wieder was kommen kann bzw. wird. Irgendwann entwickelt sich das zu einem "Groschengrab". Kannst du viel selber machen oder bist du für vieles auf eine Werkstatt angewiesen ?


    Die Frage ist halt auch wie ist die finanzielle Situation für ein anderes Fahrzeug (musst du nicht drauf antworten, geht auch keinen was an). Ist halt unterm Strich immer ein Rechenspielchen.


    Mit dem Defekt bekommt man halt auch weniger beim Verkauf. Je nach Ausstattung kommt evtl. ein Schlachtung in Frage ?


    Evtl. hilft dir das ja ein bisschen weiter, weil schlussendlich musst du die Entscheidung treffen.


    Rein rationell betrachtet dürfte man wohl nichts mehr reinstecken und sollte sich was anderes kaufen.


    Gruss

  • Der bzw. Die Nockenwellensensoren sind einfach zu wechseln. Dazu reicht der Sensor(en), Dichtring und entweder einen 5er Inbus oder 10er Knarre. Ggf.noch Torx20 um die Ansaugung vor dem Motor abzunehmen.

    Teilekosten keine 30€.

    Hikft das nicht kannst du immer noch überlegen. Da die Auslaßwelle "open circut" sprich offener Stromkreis anzeigt, kann es auch reichen nerstmal nur den zu tauschen, also ca. 15€

  • @

    Der Wagen ist mehr Nutzgegenstand für mich, allerdings hätte ich geplant ihn noch 1-2 Jahre zu halten, bevor ich auf einen Stromer umsteige.


    Schlachten wäre nicht sinnvoll, da er keine besondere Ausstattung hat.


    Der bzw. Die Nockenwellensensoren sind einfach zu wechseln. Dazu reicht der Sensor(en), Dichtring und entweder einen 5er Inbus oder 10er Knarre. Ggf.noch Torx20 um die Ansaugung vor dem Motor abzunehmen.

    Teilekosten keine 30€.

    Hikft das nicht kannst du immer noch überlegen. Da die Auslaßwelle "open circut" sprich offener Stromkreis anzeigt, kann es auch reichen nerstmal nur den zu tauschen, also ca. 15€

    Die Nockenwellensensoren habe ich bereits 2 mal getauscht. Daran wird es somit nicht liegen.