Motor schlägt mechanisch gegen Karosserie

  • Soll ich ihm auch noch einen blasen wenn ich da bin? Ich glaub ich spinn, der stellt mit ne kaputte Karre vor die Tür und sagt dann bring sie mir halt wieder oder was?


    Und damit verhält er sich dann rechtskonform oder was, ne.... da zahl ich lieber noch Geld für den Anwalt, meld die Karre ab, kauf mir ne Neue und lass den hier ganz gechillt abgemeldet vor sich hingammeln bis diese Haufen Schweinescheiße einknickt.... und der wird einknicken mit dem Reparaturergebnis und nem Unfallschaden.

    Da spielt bei Dir eine Menge Ego mit. Du möchtest ihm eine Lektion erteilen. Das ist absolut illusorisch. Denkst du wirklich, du bist der erste, der ihm da Ärger macht? Du bist der 50. Das interessiert den einen scheiß.


    Der wird weder einknicken noch auch nur über deinen Fall nachdenken. Der gibt das dem Anwalt und hört nie wieder was davon.


    Bei Rücktritt vom Kaufvertrag musst Du das Fahrzeug, logischerweise, dort hinbringen. Alles andere ist völlig abwegig. Du hast rechtlich absolut gar nichts in der Hand in dieser Hinsicht.


    Wegen 300€ Unkosten. Wegen 300€ Unkosten, die juristisch völlig belanglos sind. Wegen denen möchtest Du jetzt so einen Aufstand machen. Du wirst die 300€ nicht bekommen und auf den Anwaltskosten sitzen bleiben. Wenns zum Verfahren kommt, wirst Du auch diese Kosten tragen müssen.


    Die Menge an Lehrgeld für Ego Muskelspiele steigt und steigt.

  • Dir ist aber klar, dass das ein Unfallwagen ist... und das es Gesetze in diesem Land gibt, oder? Übersetzt heißt das was Du sagst, der kann mir den brennend vor die Garage kippen und sich dann dumm stellen und ich hab dann Pech gehabt.


    Und das hat wenig mit Ego zu tun, die ganze Aktion war unnötig, sie war unnötig weil er beschissen hat, daher trägt er auch meine unnötigen Ausgaben.


    Und wie gehts denn dann weiter, wenn ich vor Ort bin, dann heißt es... oh Du hast 600 km auf die Karre gefahren da zieh ich Dir 5000 € vom Kaufpreis ab.... und dann kommst Du wieder und sagst ich solls als Lehrgeld abschreiben weil es sich nicht lohnt nen Anwalt einzuschalten.

  • Recht haben, und Recht bekommen, sind zwei paar Schuhe.


    Wurde jetzt mehrmals gesagt : Wenn du unbedingt meinst, gegen Windmühlen kämpfen zu müssen, sprich mit nem Anwalt.Die erstberatung schlägt da noch nicht so zu Buche.Ich kann dir gerne einen Vermitteln, mit dem du mal Unverbindlich reden kannst.


    Du kannst uns aber ruhig glauben, dass das ganze, wenn du alle Geschütze auffahren willst, mehr als Teuer wird.


    Vor Gericht reicht es vlt schon aus, mit den Schultern zu zucken und zu sagen "bin zwar Händler, aber den Treffer haben wir beim "aufbereiten" eben nicht gesehen". Mein Anwalt hat mir bezüglich Gewährleistung einiges gesagt, bei dem man vom Glauben an das Rechtssystem abfällt.


    Selbst wenn du vor Gericht gewinnen solltest, das Geld bist erst mal los, weil Vorkasse.je nach Instanz kannst dir 1-3 E9x in gutem Zustand von kaufen, aber, musst im Endeffekt du wissen.

  • Ne das kann er eben nicht, er kann als Händler eben nicht sagen er wusste es nicht, wenn das Fahrzeug ein Unfall hatte, dann ist das juristisch so, als hätte er das gewusst.

  • Hat dir das Google gesagt, oder ein Richter, als er nen Händler verurteilt hat?


    Nochmal, Recht haben, heißt nicht, dass du Recht bekommst.


    In meinem Fall war die Rechtslage auch klar, eigentlich.Trotzdem hätte ich mit nem Gutachter auffahren müssen, was dann immer größere Kreise gezogen hätte.


    ABer jut.Mach du wie du denkst, du wirst drauß lernen, so oder so.

  • Wenn der Schaden über die VIN nicht erkennbar ist und der Händer ihn nicht selbst repariert hat kannst du auch den Händler nicht belangen.

  • Der Händler war gleichzeitig der Vorbesitzer und hat da eigenhändig den AT Motor reingebaut... was willst Du noch?

  • Ne das kann er eben nicht, er kann als Händler eben nicht sagen er wusste es nicht, wenn das Fahrzeug ein Unfall hatte, dann ist das juristisch so, als hätte er das gewusst.

    Kann er. Ich habe Anfang diesen Jahres einen Fall gelesen, bei dem der Händler einen Unfallschaden nicht angegeben hatte. Der Käufer hatte damit einen Unfall und das Fahrzeug hatte nicht mehr die nötige Stabilität. Der Gutachter hat dann festgestellt, dass bereits vorher ein Schaden vorlag. Das ging vor Gericht, der Händler konnte belegen, dass er das Fahrzeug fachgerecht geprüft hat. Der Schaden war aber wirklich gut versteckt worden, nur am Rahmen selbst konnte man es sehen.


    Ergebnis: der Händler bekam keine Schuld, da er alles in seiner Macht stehende getan hatte. Der Käufer, und Kläger, blieb auf sämtlichen Kosten sitzen. Begründung: beim Gebrauchtwagenhandel kann man das Fahrzeug nicht komplett röntgen. Es wird eine gängige Prüfung durchgeführt, fertig.


    So. Wer weiß, ob das nicht auch so einer war, wie dein Kandidat? Klingt für mich danach. Was machen die also? Belegen, dass sie das Fahrzeug im erwartbaren Rahmen geprüft haben und fertig. Damit sind sie raus aus der Nummer. Und du guckst in die Röhre. Der Käufer hätte ihn ja auch vor dem Kauf bei der Dekra prüfen lassen können. Ich kenne einige hier, die das so machen.


    Das ist die rechtliche Ebene. Wenn man jetzt aber mal n Schritt zurück geht und die Emotionen raus nimmt, hast du zwei Optionen:


    Entweder reitest du das Thema jetzt juristisch bis zum bitteren Ende. Das wird dich sehr viel teurer zu stehen kommen, als 300€. Es wird Jahre dauern und Nerven kosten.


    Oder du schiebst ihm das Ding auf den Hof, nimmst Dein Geld und Deinen Frieden und kaufst einen anderen. Mit dem schicken E91 fährst Du dann glücklich und zufrieden durch die Gegend. Stellst ihn hier mit Bildern vor, veränderst ein paar Sachen weil das Forum in dieser Hinsicht sehr schnell anstiftend wirkt und bist einfach happy. In der Zeit, in der Du bei erstgenannter Option immer ein mieses Gefühl hast, wenn Du den Briefkasten öffnest, Blutdruck kriegst wenn der Verkäufer vor Gericht zum 10. Mal hanebüchene Scheiße erzählt, das Gericht das auch noch glaubt, und die ganze Zeit steht der scheißkarren bei dir aufm Hof.


    Mal kurz nüchtern drüber nachdenken. Was gibt's überhaupt zu gewinnen? Nichts.


    Und egal wies ausgeht. In zwei Jahren verreckt dann der Austauschmotor, weil der Typ etwas falsch gemacht hat beim Einbau. Gepfuscht eben. Und dann? Dann kannst du kein zweites Mal klagen. Dann hast du einfach Pech gehabt. Oder warst zu stur.