Motor schlägt mechanisch gegen Karosserie

  • Servus,


    habe mir vor kurzem einen E91 320i gekauft. Hatte nicht viel von dem Fahrzeug, da es nach der Überführungsfahrt direkt Motorprobleme hatte. Das Autohaus hats direkt wieder abgeholt. Dann wurden fleißig, von billig zu teuer, Teile getauscht, Zündkerze, Zündspule, AGR und Einspritzdüse. Als ich das Fahrzeug gestern zurück bekam, fiel mir auf, dass ein Schlagen durchs Fahrzeug geht wenn ich es starte, bei der darauf erfolgten Probefahrt stand das Lenkrad auf halb acht. Ich das Autohaus angerufen und gefragt warum das so ist. Es gab während des ganzen Prozesses nur Ärger, das Fahrzeug wurde mit einem Abschlepper geholt, aber mit einem Fahrer zurückgebracht, der mir da 250 km draufgejuckelt hat und für die Fahrt bei freier Strecke fast sechs Stunden brauchte, daher hatte ich kurz die Vermutung, dass der irgendwo vorgesemmelt ist. Aber scheinbar wurde das zum Tauschen des AGR die Vorderachse abgelassen, weil mein sich nicht zugetraut hatte den Krümmer auszubauen.


    Das Fahrzeug soll nächste Woche von mir Vermessen werden lassen, was mich aber aktuell interessiert ist das Schlagen beim Anlassen. Ich habe ein paar mal gestartet und dabei den Motorraum gefilmt, das Schlagen ist synchron mit der Kippbewegung des Motors beim Start. Das selbe Schlagen tritt auf wenn ich untertourig anfahre und wenn ich über ne Kante fahre, wie z. B. abgesenkter Bordstein etc.. Daher meine Frage an die erfahrenen Schrauber hier, wo Motor/Antriebsstrang wohl am Wahrscheinlichten anschlägt, von oben ist nichts zu sehen und auf die Bühne kann ich erst nächste Woche, würde aber jetzt gerne schon wissen wo ich zuerst hinschauen muss.


    Haben die bei ihrem Gespfusche die Motorlager zerstört oder eventuell vergessen ne eine Strebe oder ähnliches festzuziehen/wieder einzubauen?


    Bin gespannt auf Eure Antworten

  • Wenn das Lenkrad auf Halb Acht steht ist da mehr im Argen. Lass das Auto wieder abholen

    Dass ich diese Hinterhofwerkstatt nochmal an das Auto lasse, wird mit Sicherheit nicht passieren. Der war jetzt fast zwei Wochen weg, ständig wurde der Liefertermin fünf Minuten vorher abgesagt, dann hat er den Karren mit nem halbvollen Tank geholt und ihn auf Reserve zurück gebracht.... ne Zigarettenkippe hab ich auch im Auto gefunden. Nicht zu vergessen, dass er einen Fehler behoben und nen anderen eingebaut hat.


    Ansonsten bitte beim Thema bleiben: die wahrscheinlichste Stelle des Anschlagens des Motors/Antriebsstranges an die Karosserie/Achse.

  • Ergänzung, ich habe mal die Fachliteratur bemüht und der N43 hat schaltbare Motorlager. Ich kann leider auf dem Boden nicht sehen ob die Unterdruckleitungen angeschlossen sind oder nicht, aber könnte es das Verhalten erklären? Btw. der Schaltknüppel vibriert auch im Stand und bei nidrigen Drehzahlen.

  • Nein. Wenn die Unterdruckleitungen ab sind, kann man das schon an Vibrationen merken - aber anschlagen darf der Motor deswegen nicht.

    Der ganze Ablauf ist komplett lächerlich. Mir persönlich hätte die Kippe im Auto gereicht. Aber wenn ich von schiefstehenden Rädern lese, Motor schlägt an die Karosse, halben Tank verbraucht - sorry.

    Nur sind jetzt Ferndianosen schwierig. Auf den ersten Blick fehlt da ne Drehmomentabstützung, aber ich bin jetzt beim N43 nicht so tief drin. Guck doch mal bei Leebmann24.de im Ersatzteilkatalog, ob du irgendwo ein Teil siehst, das bei dir fehlt... evtl. reicht es ja, wenn eine Schraube/Mutter fehlt, damit der Motor kippen kann.

    Komplett verrückt.


    Ich würde da an deiner Stelle jetzt ein Fachmann dazunehmen (oder einen Freund der etwas Ahnung hat), Bilder, Videos, etc... damit du später was in der Hand hast.

    Es kann aber ehrlich gesagt auch nicht sein, dass man sich ein Auto kauft, damit man gleich mit den Reparaturen loslegen kann.

    Bin da aktuell nicht so drin, aber Rückgabe ist keine Option? Du hast doch in den ersten 6 Monaten gesetzl. Gewährleistung, in der Zeit musst du dem VK max. 3 Versuche für die Mängelbeseitigung einräumen, danach kannst du wandeln oder es auf seine Kosten woanders machen lassen - informier' dich da mal. Im Notfall Anwalt!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich hab das Auto gestern auf der Bühne gehabt, er hat das rechte Motorlager nicht festgezogen, da schaut eine der Schrauben einen Zentimeter raus. Schraube ist natürlich jetzt im Eimer und will weder vor noch zurück, habs dann so gelassen. Aber da war noch einiges mehr... ich schreib später mal ausführlicher.


    Nachtrag --------


    Rückgabe: Bietet der Verkäufer mir auch ständig an. Nein seh ich nicht ein, die Gesetze die zu dieser Thematik geschrieben wurden hatten ja auch nicht den Sinn, dass der Verkäufer das Auto solange wieder zurück nehmen muss, bis sich ein armer Tölpel findet, über dem der ganze Mist erst nach Ablauf der Gewährleistung zusammen bricht.


    Ansonsten war das unter dem Fahrzeug ein doch recht interessantes Bild.... auch ein dicker Hund war die "Hinterachsversteifung" des Fahrzeugs, an einem Karosserieaufnahmepunkt hat eine Befestigungsschraube gefressen und der Kopf ist abgeschert... darauf hin hat er daneben ein kleines Löchlein gebohrt und ne kleine Minischraube reingedreht... die das natürlich nicht lange mitgemacht hat...


    Ein weitere Punkt ist die Hinterachse, da haben sich vom Aufbocken schon oxidierte Alureste der Lager auf der Felgenschüssel eingefunden.... also die Lager der Querlenker an der HA sind auch völlig fertig... weiß aber nicht ob ihn das, das Problem des Verkäufers ist.


    Und als Sahnehäubchen, hatte der Karren auch noch einen Fronttreffer. Klare horizentrale Trefferlinie an der Frontschürze, Ersatzscheinwerfer rechts, Frontträger an einigen Verbindungsstellen zur Frontschürze gebrochen, Spaltmaße stimme nicht, Nieren sitzen nicht richtig fest, Frontschürze im Bereich der Abschleppöse nicht richtig fest.

    Einmal editiert, zuletzt von SebastianK. ()

  • ich würde ohne darüber nachzudenken das Ding zurück geben.

    Noch dazu wenn er es eh schon anbietet.

  • Ja... das rät mir so ziemlich jeder das Fahrzeug zurück zu geben, das sehe ich aber nicht ein.


    1. Habe ich lange nach einem e91 gesucht, das habe ich nicht zum Spaß gemacht, sondern weil ich das Fahrzeug besitzen und fahren möchte.


    2. Wenn Ihr Euch mal den aktuellen Gebrauchtwagenmarkt anschaut, sollte klar werden, dass es aktuell nicht gerade gut ist, wenn man als Käufer unterwegs ist. Die Verfügbarkeit ist schlecht, die Preise sind oben.


    3. Ist es auch mit einer einfachen Rückabwicklung nicht getan, ich hatte Umkosten. Versicherung, Steuer, Anmeldung, Reisekosten (4*250km) und Zeit hats auch gekostet.


    4. Seh ich es irgendwo auch nicht ein, dass der sich jetzt einfach den nächsten Dummen sucht....ich will irgendwo auch eine Buße von ihm sehen.