330d E91 ruckeln zwischen 1500 - 2000 U/min

• Heute morgen beim freundlichen angerufen und die Problematik geschildert, geht da nichts auf Kulanz wegen des Turbos wird der BMW sofort verkauft und ein solches Fabrikat nie wieder auf den Hof.

Eben beim freundlichen vorstellig gewesen und Vorgehensweise besprochen. Da mein Fahrzeug ja erst eine so geringe Laufleistung hat, zeigt sich BMW kulant:

100% auf Material (Turno) 1600,- Euro

50% auf Arbeitsaufwand 400,- Euro

Sprich ich habe einen Eigenanteil von 200,- Euro zu tragen, damit kann ich leben und er wird am Donnerstag repariert.

Gruss Tequila_330d

• hast doch dein 330 erst vor kurzem erworben

vom händler oder privat
    wenn vom hä#ndler würde ich ein teufel tun die moneten zu zahlen

• @tequila

nun ja - BMW zeigt sich generell sehr kulant - ich habe bei meinem ehem. E46 330d bei 4 Jahren und über 100TKm Laufleistung noch 100% auf Teile und 50% auf Lohn bekommen beim Turobtausch.

ABER - nimm das nicht als selbstverständlich hin! Geh mal zu Audi/VW oder jedem anderen Premiumhersteller - da ist nach 2 Jahren Garantie/Gewährleistung nichts mehr mit Kulanz...nada, niente....das sollte man auch mal hervorheben das BMW hier wesentlich kundenfreundlicher ist.

Generell habe ich aber noch keine Turbopros bei 330ds gesehen - da wärst du einer der ersten mit der geringen laufleistung....bei den E46er hatte BMW ja schwere Probleme mit Turbos und Injektoren.

• Tja, einer ist immer der erste, in diesem Fall wohl ich. Ich finde die getroffene Regelung auch in Ordnung und sehr kulant, doch bei 72500km darf bei einem solch hochwertigen Auto kein Turbo kaputtgehen.

Gruss, Tequila_330d

• Hallo an alle,

Mein Bmw war jetzt in der Werkstatt wegen dem ruckeln, und wie immer wenn er in der Werkstatt is hat er das ruckeln natürlich nicht. Sie sind damit probegefahren, Fehlerspeicher ausgelesen und und und...
    Aaber wie gesagt, kein Fehler. Ich muss jetzt warten bis ein Fehler im Speicher steht oder er es immer hat. Ich werd noch verrückt, aber das ist wie immer Vorführeffekt... :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

• @ apollo0110

Das im Fehlerspeicher nichts drin steht, hatte ich ja bereits vorher erwähnt, war bei mir auch so! Dann fing der Turbo plötzlich an lauter zu werden, bis ich dann auch ein ungewohntes pfeiffen wahrnehmen konnte.

Gestern sollte ich den Wagen abholen, war noch nicht fertig, heute 12 Uhr soll es dann soweit sein.

Ich halte euch auf dem laufenden...

Gruss Tequila

der mit diesem ruckeln absolut nicht leben kann und sollte es mit dem neuen Turbo nicht weg sein, wird das Wägelchen verkauf.

• @ alle mit diesem Problem

Sollte es wirklich kein freundlicher hinbekommen dieses Problem zu lösen, können wir von jeden die Fahrzeugdaten + Werkstätten sammeln und einen gemeinsamen Brief an die BMW AG schreiben, vielleicht kommt dann Schwung in die Geschichte?

Je mehr Leute sich melden, desto besser (Der Druck wird größer auf BMW).

Daten vom Fahrzeug + Werkstatt + Eure Daten könnt Ihr mir gerne per PN zukommen lassen, ich würde dann ein Schreiben an die BMW AG verfassen?

Gruss Tequila

• Meiner hat es jetzt auch... allerdings habe ich bei mir bemerkt, mit Klima an, kommt es nicht vor... Oder es war zufall...

Gibt News was es war / ist ?

• Hallo Leute,

nachdem ich in der vorigen Woche meinen 320d mal wieder in der Werkstatt hatte (diesmal bei mir in der Niederlassung DD),
    kann ich zumindest von einem Teilerfolg berichten. Das Ruckeln bzw. die Zugkraftunterbrechung im Drehzahlband von 1500 - 2000 upm ist weg. Es lag wohl am Rußpartikelfilter. Dieser wird ja eigentlich selbständig während der Fahrt "freigebrannt". Allerdings kann es sein, dass nicht alle Rückstände verschwinden. So wurde wohl der Filter (so sagte man mir) "via Elektronik freigebrannt".
    Seither ist dieses unliebsame Problem beseitigt - LOB an die Werkstatt!
    Ich muss nächste Woche nochmal zum Freundlichen - dann gibt's nochmal eine fachlich bessere Beschreibung hinterher!

• Hatten die bei mir auch schon so gemacht. Bingt zuerst auch den gewünschten Erfolg, kommt aber leider wieder. Bis jetzt aber laaaange nicht so schlimmn wie vorher !