Gute Reifen und Felgen kombination für beste Beschleunigung und Grip

  • Hallo Leute,


    mein auf 340PS und 720NM gesterigerter E90 LCI soll der perfekte Wolf im Schafspelz werden. Kein M Paket, lediglich getönte Scheiben hinten und schwarze Nieren. Momentan sind 19" VMR VB3 montiert und ich merke im vergleich zu den 17" Winterrädern, dass die Kiste träger ist. Ist ja auch klar, wieso Die Frage ist wie ich den besten Kompromiss aus dem Gewicht der Felge und der Reifenbreite bekomme um A, eine niedrige träge Masse zu haben und B möglichst hohen Grip beim Beschleunigen.


    Ich habe an die Sternspeiche 157 gedacht. DIe sind für Serienfelgen besonders leicht und günstig. Fraglich ist, ob ich mit den 225er Reifen das Drehmoment auf die Staße bekomme...

  • Die Styling 359 liegt unter 12kg bei 19" , bei 720 Nm sollten hinten schon 255er drauf

  • Wie immer eine Frage des Einsatzes ... der Größe der Bremsanlage (348er?) und der Achslast. E91 hat 1200kg, der E90? Ablasten ist auch möglich, wenns mit Abnahme noch leichter werden soll.

  • Was ist deine Ausgangsgeschwindigkeit aus der Du beschleunigen willst? Aus dem Stand wirds ziemlich bitter, wenn es aber von 100 aufwärts los gehen soll, da kann mit sicherlich mit "normaleren" Größen arbeiten.


    Ich fahre die OZ Ultraleggera in 18 Zoll mit 245igern PSS auf der HA. Das ist im Vergleich zum M193 Winterradsatz schon ein spürbarer Unterschied. Fahre allerdings fast Serienleistung. Der Wagen hat das BMW Performance Power Kit, mit dem Schaltgetriebe gibts da nur 430NM.


    Die Ultraleggera gibt es aber erst ab 18 Zoll in 9er Breite, nicht ganz irrelevant.


    Wenn du mit etwas weniger Grip bei Nässe leben kannst und bereit bist etwas mehr für Reifen zu bezahlen, dann Michelin Cup 2 draufziehen.

  • Die Styling 359 liegt unter 12kg bei 19" , bei 720 Nm sollten hinten schon 255er drauf

    Die hauen mit 500€ pro Felge aber ganz schön rein aufs Budget... Sind vom Design in etwa wie die VB3, die ich jetzt habe. Am liebsten wären mir aber unauffällige Räder. :)

    Wie immer eine Frage des Einsatzes ... der Größe der Bremsanlage (348er?) und der Achslast. E91 hat 1200kg, der E90? Ablasten ist auch möglich, wenns mit Abnahme noch leichter werden soll.

    Ja, 348er Bremsen. Achslast: VA995 HA1110. Was meinst du mit Ablasten?

    Grip aus dem Stand bzw. bei kleineren Geschwindigkeiten wäre schon gut. Habe momentan auch in der XHP Getriebesoftware die Drehmomentbegrenzung auf 450Nm beim Start aus dem Stand. Das hilft etwas, man muss aber trotzdem das Gas gut dosieren.


    Die 245er auf der 18" Felge sind aber nicht zulässig oder? Welche Reifen hast du denn vorne drauf?


    Habe jeztz nicht vor Drag Rennen zu fahren oder an den Ampeln auf Dicke Hose zu machen aber ab und an mal schneller losziehen für das eigene Grinsen im Gesicht wäre schon super. Leichte Reifen/Felgen-Kombinationen holen da noch einmal was raus.

  • Unauffällig, günstig & leicht wird wohl nur bei der 157 raus kommen.

    Dazu halt maximal klebrige Reifen, wie erwähnt Michelin Cup2 zB („schlimmere“ Semis sind wieder schwerer).

    Ggf auch sowas wie Conti SC5. Das ist dann mega unauffällig, für Sprints auf der Bahn top.

  • Unauffällig, günstig & leicht wird wohl nur bei der 157 raus kommen.

    Dazu halt maximal klebrige Reifen, wie erwähnt Michelin Cup2 zB („schlimmere“ Semis sind wieder schwerer).

    Ggf auch sowas wie Conti SC5. Das ist dann mega unauffällig, für Sprints auf der Bahn top.

    Bis jetzt sind die 157er mein Favorit ;) Muss dann auf die Starts aus dem Stand verzichten.

    Das Auto wird noch als Daily mit Kind bewegt, das heißt Semi Slicks kommen nicht in Frage, sollen wohl bei Nässe nicht die Beste haftung haben. Sicherheit geht vor!

  • Die 348er Bremse und die 1200er Achslast des E91 war bei meinen Recherchen problematisch.


    Die ganz leichten 17er scheitern an der Tragfähigkeit oder passen nicht über die Bremse.


    100kg ablasten wollte ich nicht.


    Bei 1110 an der HA würde ich schauen, ob die Protrack ONE in 7,5x17 passt und wegen Ablastung (550er TL) und Eintragung nachfragen. Der Premiumcontact 6 ist leicht und hat gute Haftung. Hatte ich auf der 157. Die ONE, wenn sie passt, ist nochmal 2 kg leichter. Kommt dann unter 16kg pro Rad. Ein Spitzenwert.


    Ist nicht plug and play, aber überschaubar.

  • Die 245er auf der 18" Felge sind aber nicht zulässig oder? Welche Reifen hast du denn vorne drauf?

    Da ich da auch noch Distanzscheiben fahre ist das eine Einzelabnahme geworden. Im Gutachten von OZ sind sie aufgeführt, 255 und 265 aber auch.

    Da ich mit dem Einlenkverhalten nicht zufrieden war, versuche ich nun auf der VA die Michelin Cup2 in 225 iger Breite. Bin seit dem Aufziehen aber kaum was gefahren und Ende des Monats geht der Wagen in den Winterschlaf...