Bremsschläuche (und Bremsleitungen) hinten lösen und wechseln

  • Hallo,


    auch wenn das Thema Abriss der Bremsleitungen schon mehrfach thematisiert wurde, die Post sind ja schon etwas älter und leider hat die Hitzemethode (und Rostlöser) bei mir nicht geholfen.


    Da mir gestern die Leitung rechts (hinten) beim Schlauchwechsel abgerissen ist, befürchte ich, dass mir das heute auch links passiert. Das würde ich natürlich gern verhindern.


    Was ist von der Idee zu halten, den Bremsschlauch durchschneiden, aber nicht zu versuchen die Überwurfschraube der Bremsleitung zu drehen, sondern den Vierkant vom Bremsschlauch (und die Überwurfmutter festhalten?


    Da ich aber nicht so viel Hoffnung habe, dass das gelingt:


    Wie habt ihr die Bremsleitung gewechselt? Also genauer gesagt: Was ist / Wie läuft die Leitung unter (bzw. ja eigentlich über) dem Hinterachsgetriebe?



    Danke (mit der Hoffnung auf gute Hinweise)



    Maik

  • Servus,


    die Bremsleitungen hinten sind eine Katastrophe. Als ich bei mir die Bremse montiert habe wurden gleich Stahlflex verbaut und ich stand vor dem gleichen Problem. Mehr als Rostlöser und oder Hitze kenn ich auch nicht. Entweder hat man dann Glück oder halt nicht. Ich habe es dann erst mal sein gelassen und mir die Leitungen am Achsträger neu bestellt. Hab dann den Achsträger raus geholt. Dann kommt man nämlich deutlich besser dran, vor allem an den Übergang Achsträger/Karosserie.


    Die Leitungen sind quasi: Gummileitung vom Sattel zum Achsträger -> Bremsleitung zum Halter am Achsträger -> Übergang zur Karosserie sind wieder Gummi


    Die lange Leitungen geht am Achsträger entlang und ist nur eingeclipst. Die treffen sich dann beide in Fahrrichtung Links gesehen bei der der Karosserie und gehen dann mit Gummischläuche vom Achsträger zur Karosse.


    So sah das Elend bei mir aus ---> E90 325dA --- BMW M763 [Frozen Gold] | M-Paket [LCI] Retrofit | M3 Spiegel | Wagner Evo1 LLK | CIC Retrofit | xHP | F30 M-Performance Bremsanlage | in Progress...

  • Die logische Frage ... welche Möglichkeiten taugen, um die Leitung vorm Verfall zu schützen bzw. den noch guten Status zu erhalten?

  • Leitungen samt Schraubverbindungen gründlich einfetten, damit kein Wasser/Streusalz hinkommt. Im Idealfall, wenn das Fahrzeug nicht älter als 5 Jahre ist. Hier hilft nur Vorsorge. Die Leitungen meines 37 Jahre alten Oldies sind noch aus Kupfer, gingen ohne Defekt auf...

  • Leitungen samt Schraubverbindungen gründlich einfetten, damit kein Wasser/Streusalz hinkommt. Im Idealfall, wenn das Fahrzeug nicht älter als 5 Jahre ist. Hier hilft nur Vorsorge. Die Leitungen meines 37 Jahre alten Oldies sind noch aus Kupfer, gingen ohne Defekt auf...

    Geht auch recht gut wenn es schon Korrosion gibt: Ordentlich von Dreck befreien->eine dünne Schicht Fluidfilm aufbringen->darauf dann Mike Sanders spritzen