325D N57 Motorgeräusch (wie defektes Lager - mit Video / Ton)

  • Moin moin,


    gestern ist mir das erste mal ein Geräusch aufgefallen welches der 3er bisher nie gemacht hat. Leider hab ich aktuell nicht die Möglichkeit das Auto auf eine Bühne zu stellen und von oben lässt es sich mMn schlecht lokalisieren. Das Geräusch ist in Fahrtrichtung auf der rechten Seite (also Auslass / Turbo seitig). Das ist Geräusch ist nicht konstant und mMn nur im Leerlauf zu hören.


    Habs mal versucht aufzunehmen, hoffe ihr erkennt es und habt einen Tip. Ajo, Laufleistung aktuell knapp 240tkm falls relevant.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Chris

  • Chrisch

    Hat den Titel des Themas von „325D N57 Motorgeräusch (wie defektes Lager)“ zu „325D N57 Motorgeräusch (wie defektes Lager - mit Video / Ton)“ geändert.
  • Hmm hört sich zumindest plausibel an. Hoffe das Wetter spielt morgen mit, dann nehme ich den mal runter. Hab bisher nicht an die Wapu / Umlenkung gedacht.

  • Ok, Riemen heute runter genommen. Geräusch war weiterhin vorhanden so das ich erst Angst hatte es ist die Kette. Nun gut, es war weder die Wapu, Spannrolle noch Steuerkette.... Fehler gefunden und glücklicherweise direkt beheben können :D


    20211023_122219.jpg


    Ist mir auch nur aufgefallen weil ich bei laufenden Motor (alles noch kalt) mal überall drauf rum gedrückt habe um zu gucken ob etwas lose ist. Letzten Endes aufm DPF gedrückt und dann war Ruhe, mal an der Schelle rumgefingert und gemerkt die ist lose.

  • Ne nichts, hat mich auch gewundert als ich das gesehen habe.


    Es hat selbst nix gerochen als ich bei laufenden Motor davor stand, erst als ich da rum gedrückt habe kam kurz mal Geruch nach oben.