Bremslicht spinnt sobald Fahrzeug in Bewegung

  • Hallo,

    Bin neue hier und freue mich Teil der Community zu sein. :)


    Mein e90 (Bj 2007, 320d) hat ein Problem mit dem Bremslicht:


    Im Stand Motor an oder aus, funktioniert das Bremslicht einwandfrei (alle drei).


    Sobald aber das Auto irgendwie rollt, blinken alle drei Bremslichter kurz auf wenn man dann auf der Bremse bleibt, flackern die Rücklichter leicht.

    Wartet man etwa 60sekunden, gehen die Bremslichter im stehen wieder. Sobald das Auto rollt, blinkt es wieder nur kurz auf.


    Der Bordcomputer meldet keinerlei Fehler.


    Der Lampenträger und die Glühbirnen sehen oberflächlich eigentlich noch sehr gut aus ...


    Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen kann das Problem zu suchen?


    Liebe Grüße

    Heiko

  • Hast du dir den Kontakt der birnen genau angeschaut? Bei mir war der Kontakt zum Großteil Weggeschliffen, was zu sporadischen ausfällen gesorgt hat.

  • Hallo,

    Ich habe einen Schalter. Das selbe Phänomen ist auch wenn der Motor aus ist und das Fahrzeug nur minimal rollt.


    Die Kontakte und Birnen sind ok. Im Stand leuchtet das äußere Bremslicht. Wenn ich die Pluspole Überbrücke, leuchtet auch das innere ganz normal.


    Wenn das Fahrzeug nur minimal rollt, ob Motor an oder aus, Gas gebe etc alles egal. Sobald die Reifen leicht in Bewegung sind, blinkt das Bremslicht kurz auf und anschließend wabern die Rücklichter leicht.


    Habe von beidem Mal ein Video gemacht. Kann sie hier aber leider nicht hochladen... Daher hier als Link in der Hoffnung er funktioniert..


    https://photos.app.goo.gl/NEJZefYFoTtxSpcS9


    https://photos.app.goo.gl/n5WvcD4gJw9AXWVp9

  • Das ist sehr merkwürdig. Am besten würdest du mal den fs auslesen lassen. Vielleicht ist da was drin was die suche eingegrenzt.


    Alle drei Bremslichter werden von FRM angesteuert, aber durch 3 separate leitungen. Daher würde ich einen Defekt am Kabel ausschließen.


    Das Signal zum FRM kommt vom Bremslicht Schalter. Dieser sitzt oben am Bremspedal.
    Bau mal die Verkleidung vom Fußhebelwerk ab und zieh den Stecker von dem Schalter ab und guck ob sich was ändert