Neues "altes" Thema N43B20A Motor. Zu niedriger Öldruck....

• Hallo Gemeinde, bin neu hier und habe direkt mal ein Frage.

Das Problem liegt darin, das immer wieder die rote Kontrollleuchte aufleuchtet und die Warnung "Zu niedriger Öldruck,Motorschaden möglich" im Display erscheint.

Der Fehler wurde bereits zweimal gelöscht kommt aber immer wieder vor.

Ich mache das Auto aus und sofort wieder an, die Display Meldung taucht nicht sofort wieder auf.

Die Fehlermeldung kommt in unregelmässigen Abständen, jedoch bereits schon sechs mal, vor.

Der Motor läuft gut. Langstrecke sowie Kurzstrecke.

Ich habe bereits hier im Forum gesucht und auch einiges gefunden aber meine Frage ist jetzt:

Das Angebot für einen kompletten Wechsel der Steuerkette / Sensor / Kontrolle Ölpumpe / Spanner wahrnehmen für 800-1000 Eur ?

Kann der komplette Austausch ausgegrenzt werden mit der Symptomatik ? Warum ist der Fehler weg ( nach Zündung ein/aus) ?

Bitte hier um fachkundigen Rat :)

Danke

318i Touring

Bj 09.2007

160.000 km

-

• Das Angebot ist gut. Würde bei der Laufleistung und Problematik aber auch neue Pleuellagerschalen verbauen.
    Es braucht eine gewisse Zeit bis das Steuergerät erkennt das der Öldruck zu gering ist.

• Das Öldruckregelventil(11 41 7 584 990) ist mit im Angebot? Hatte bei mir mal Probleme gemacht, liegt um 140€.

Die Ölpumpeneinheit alleine liegt derzeit bei über 1k€ beim :).

• ich denke, werde zuerst das Regelventil tauschen.

Der Motor läuft eigentlich sauber kein tickern, rasseln usw.

Deswegen sind wir auch mit einem Kettenwechsel noch nicht ganz durch.

Wie ist das Wechselintervall der Kette?

• ich denke, werde zuerst das Regelventil tauschen.

Der Motor läuft eigentlich sauber kein tickern, rasseln usw.

Deswegen sind wir auch mit einem Kettenwechsel noch nicht ganz durch.

Wie ist das Wechselintervall der Kette?

160tkm ist schon sehr viel mit einer Kette. Kannst natürlich Glück haben das deine eine gute ist. Wurde bei meinem bei ca, 85tkm gewechselt. bei vielen anderen früher oder auch etwas später.

• Nur kurz zum Stand der Dinge.

Getauscht wurde die Kette und alles was dazu gehört. Außerdem Öldruckgeber und Regelventil.

Kette war gelängt und Kettenführung gebrochen aber nichts abgebrochen.
    Auto läuft!👍🏻