Hi!
Ich habe vor kurzem Getriebeölwechsel gemacht mit Ölwanne etc. Alles nach ZF Vorschriften. Auto hat schon 300.000km gelaufen, ich fahre dieses Auto schon seit 190,000km. Getriebeölwechsel habe ich schon 3 mal gemacht. Vorher war immer alles top, Getriebe mach an sich gar keine Probleme, schaltet super, ruckelt nicht, war nie was dran.
Jetzt sobald das Getribe warm wird, stinkt im Innenraum übel nach Getriebeöl. Es sind keine Undichtigkeiten zu sehen, alles trocken, Wandler, Ölwanne, alle Dichtungen.... total nichts. Meine Vermutung war am Anfang dass ich irgendwas schmutzig gelassen habe, zu viel oder zu wenig Öl, aber Ölstand ist ideal, wir haben es locker 10x kontrolliert, geprüft, getan. Habe das Getriebe auch tausend mal komplett mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Fahre so schon seit 3000km und dachte dass dieses Geruch irgendwann mal weg ist aber... Ich bin mir nahezu 100% sicher, dass die Dämpfe aus der Entlüftung kommen, aber warum? Wie gesagt, Getriebeölwechel ist für mich nichts neues, mache es auch mehrmals im Monat, da ich kfzler bin, aber sowas hatte ich noch nie und bin langsam ratlos. ZF angerufen - keine Ahnung, können wir nicht helfen. Andere Wertkstätte gefragt - ich sollte das Öl komplett ablassen und neu auffüllen und dabei achten ob das Altöl nicht verbrannt riecht... riecht aber völlig normal und das ganze hat auch nichts gebracht.