E91 320d 6HP21 Problem

  • Hi!


    Ich habe vor kurzem Getriebeölwechsel gemacht mit Ölwanne etc. Alles nach ZF Vorschriften. Auto hat schon 300.000km gelaufen, ich fahre dieses Auto schon seit 190,000km. Getriebeölwechsel habe ich schon 3 mal gemacht. Vorher war immer alles top, Getriebe mach an sich gar keine Probleme, schaltet super, ruckelt nicht, war nie was dran.


    Jetzt sobald das Getribe warm wird, stinkt im Innenraum übel nach Getriebeöl. Es sind keine Undichtigkeiten zu sehen, alles trocken, Wandler, Ölwanne, alle Dichtungen.... total nichts. Meine Vermutung war am Anfang dass ich irgendwas schmutzig gelassen habe, zu viel oder zu wenig Öl, aber Ölstand ist ideal, wir haben es locker 10x kontrolliert, geprüft, getan. Habe das Getriebe auch tausend mal komplett mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Fahre so schon seit 3000km und dachte dass dieses Geruch irgendwann mal weg ist aber... Ich bin mir nahezu 100% sicher, dass die Dämpfe aus der Entlüftung kommen, aber warum? Wie gesagt, Getriebeölwechel ist für mich nichts neues, mache es auch mehrmals im Monat, da ich kfzler bin, aber sowas hatte ich noch nie und bin langsam ratlos. ZF angerufen - keine Ahnung, können wir nicht helfen. Andere Wertkstätte gefragt - ich sollte das Öl komplett ablassen und neu auffüllen und dabei achten ob das Altöl nicht verbrannt riecht... riecht aber völlig normal und das ganze hat auch nichts gebracht.

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Kann das sein dass das Getriebe (warum auch immer) etwas Öl durch die Kabel (Sensoren etc.) nach außen bzw. in den Innenraum drückt? Das ist nur Gedankenspielerei von mir, so was ähnliches habe ich bei VW beobachtet, und dann roch es im Innenraum nach Öl.


    Gruß.

  • Hi!


    Ich habe vor kurzem Getriebeölwechsel gemacht mit Ölwanne etc. Alles nach ZF Vorschriften. Auto hat schon 300.000km gelaufen, ich fahre dieses Auto schon seit 190,000km. Getriebeölwechsel habe ich schon 3 mal gemacht. Vorher war immer alles top, Getriebe mach an sich gar keine Probleme, schaltet super, ruckelt nicht, war nie was dran.


    Jetzt sobald das Getribe warm wird, stinkt im Innenraum übel nach Getriebeöl. Es sind keine Undichtigkeiten zu sehen, alles trocken, Wandler, Ölwanne, alle Dichtungen.... total nichts. Meine Vermutung war am Anfang dass ich irgendwas schmutzig gelassen habe, zu viel oder zu wenig Öl, aber Ölstand ist ideal, wir haben es locker 10x kontrolliert, geprüft, getan. Habe das Getriebe auch tausend mal komplett mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Fahre so schon seit 3000km und dachte dass dieses Geruch irgendwann mal weg ist aber... Ich bin mir nahezu 100% sicher, dass die Dämpfe aus der Entlüftung kommen, aber warum? Wie gesagt, Getriebeölwechel ist für mich nichts neues, mache es auch mehrmals im Monat, da ich kfzler bin, aber sowas hatte ich noch nie und bin langsam ratlos. ZF angerufen - keine Ahnung, können wir nicht helfen. Andere Wertkstätte gefragt - ich sollte das Öl komplett ablassen und neu auffüllen und dabei achten ob das Altöl nicht verbrannt riecht... riecht aber völlig normal und das ganze hat auch nichts gebracht.

    welches Öl hast verwendet?

    Schaue auch mal beim fahren wie warm das Getriebeöl wird.

    Ölstand bei der richtigen Getriebeöltemperatur kontrolliert?

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Kann das sein dass das Getriebe (warum auch immer) etwas Öl durch die Kabel (Sensoren etc.) nach außen bzw. in den Innenraum drückt? Das ist nur Gedankenspielerei von mir, so was ähnliches habe ich bei VW beobachtet, und dann roch es im Innenraum nach Öl.


    Gruß.

    Hi! Gute Idee mit Kabel, ich werde es demnächst prüfen. Die Dichtung für Stecker habe ich auch erneuert. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, selbst nach so vielen Kilometer sollte da irgendwo doch das Öl rauslaufen müssen. Außerdem, es riecht nur sobald der Motor und das Getriebe warm sind. Sonst wurde es die ganze Zeit genauso stinken.


    welches Öl hast verwendet?

    Schaue auch mal beim fahren wie warm das Getriebeöl wird.

    Ölstand bei der richtigen Getriebeöltemperatur kontrolliert?

    ZF Lifeguard 6

    Das Öl bleibt selbst nach 5-10km über 200kmh und vollständig Vollgas bei ca. 86 bis 90 Grad Celsius

    Ich mach es immer so, falls es falsch ist, schlag mich bitte kaputt aber so habe ich ZF Anleitung verstanden: Auto auf die Grube, Motor laufen lassen. P, R, und D auswählen und jeweils 10s halten, danach P und 30s Drehzahl auf 2000rpm Wandler füllen. Getriebeöltemperatur zwischen 30-35 Grad, Schraube aufmachen, falls es minimal herausläuft ist der Ölstand okay, falls nicht - auffüllen und warten bis das Öl ca. 40 Grad erreicht und bis dahin sollte es minimal tropfen..


    ZF Anleitung ist bisschen unverständlich, da steht alle Gänge durchschalten, aber steht nicht ob die P, R und D gemeint sind oder die sechs Gänge auf D bzw. M..


    Vielleicht mach ich etwas falsch?