Shadow530's "Emily" 330d LCI - HVO100

• Sättel kann man meistens für paar Euro überholen.

Ist meistens nur der Kolben der angerostet ist und nicht die Laufbahn im Sattel selber.

Kostet dann nur nen Dichtsatz inkl. Kolben.

Je nach Bremse kosten die 10-20€ je Sattel.

Ist kein Hexenwerk den Sattel zu überholen.

weiß ich :) aber dennoch macht man erstmal die vollen kosten geltend. bremsscheiben müssen aber eh neu, weil bereits überhitzt gewesen..

ich gehe eh davon aus das es nur die laufbahnen sind die aufgrund der schlechten pflege der vorbesitzerin "verharzt" sind..

nur wenn ich da jetzt selber erstmal rangehe is arschkarte.. ich muss damit solange warten bis die sache per anwalt geklärt ist.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• ja das ist klar, das du warten musst.

So lange der Anwalt nicht OK gibt einfach die Finger still halten.

• naja heute schick ich dem händler erstmal das einschreiben mit frist zum 18.3. stellung zu nehmen zwecks kostenübernahme

Meguiar's Fanboy

• Gut, in 4 Monaten kann viel passieren. Und ob die Händler-Werkstatt wirklich "richtig" drübergeschaut hat, oder vielleicht nur die offensichtlichsten Mängel etwas schön gemacht hat, kann man nicht sagen.

Wie gesagt - bei solchen Gebrauchtwagen wird kein Händler ne Runderneuerung starten! Maximal wenn ein potentieller Kunde das an einen Kauf bindet.

Und wenn Dein Anwalt schon jetzt mit "Nicht-Aushändigung der AGBs kommt" (was für mich heißt, dass er davon sich am meisten verspricht - also sich von der Bemängelung der Schäden nicht soviel verspricht) würde ich als Händler eh die Rückabwicklung anbieten.

War zumindest in den Fällen, die ich hier so kenne, meistens die endgültige Lösung. Und dann das ganze noch maximal verzögern, da hat der Händler am meisten von.

Oder alternativ holt er das Auto ab und richtet es bei sich.

• das auto hat in den 4 monaten nachweislich nur 1100km gelaufen und stand fast 3 monate nur rum!! das kann ich belegen! und von den 1100km waren 600 schon die überführungsfahrt!

in 1100km kann das nicht alles kaputt gehen!

fakt ist der wagen war beim kauf keine 16.000€ wert in diesem zustand!

rückabwicklung geht nicht. ich habe zuviel umgebaut... grade im innenraum...

die getauschten teile sind ja im verkauften 320d

dann muss ich halt die mängel selber richten und den wagen erstmal abmelden.

denn sonst mache ich weitmehr verlust...

Meguiar's Fanboy

• Würde ich auch nicht wollen, dann lieber eine satte Reduktion des Kaufpreises und alles selbst richten.

Das mit der Rückabwicklung ist nur das, was ich oft von Kunden höre, die nachträglich Unfallschäden gefunden haben usw. Ist natürlich ne andere Situation, weil man das ja nicht mehr richtig beheben kann.

Der Händler wird sich aber denken, dass es am Ende preislich viel besser ist, Dir die Kohle zurückzugeben und das Auto in den Export zu geben. Erst Recht wenn der gegnerische Anwalt als erstes mit der Nichtaushändigung von AGBs kommt. Da hätte ich als Händler schon genug von dem Kunden...

• es gibt aber auch gesetze an die sich der händler halten muss. und wenn wir klagen würden wären es 3800€ + nutzunsgausfall.

letzteren würde ich bei rücknahme auch einklagen.

er is also besser drann die 2200€ zu zahlen.

muss er halt mal bissl weniger jaguar F-type fahren

Meguiar's Fanboy

• Na ja, also ich würde vom Händler schon deutlich mehr erwarten als bei einem Privatkauf...

...und bei dem Preis erwarte ich dann auch einige der dargestellten Mängel beim Händlerkauf definitiv nicht...!!!

...mit Dekra und Tüv gebe ich Dir natürlich vollkommen recht... außer bei sehr neuen Autos (3 Jahre und jünger beim Händler mit Garantie..) lasse ich mir von die prüfer.de (jeweils dann ein Sachverständiger) ein Wertgutachten erstellen. Hat mich bisher vor einigen Fehlkäufen bewahrt und bei Käufen Argumente für Verhandlungen geboten....

Unabhängig davon wünsche ich shadow530 viel Glück für einen guten weiteren Verlauf..!!

FG MaxJ30