Hallo Zusammen.
Ich fahre einen 318i Touring Baujahr 09 mit dem N43B20a Motor und manuellem Schaltgetriebe.
Folgend eine kurze Geschichte, was an dem Wagen schon gemacht wurde:
2019 NoX Sensor + Kupplung + gebrauchtes Austauschgetriebe
Frühjahr 2021 Steuerkette inkl. allem was dazu gehört.
Im September sprang das Auto dann eines Morgens nicht mehr an womit das derzeitige Problem beginnt.
Der ADAC hat das Auto zur Werkstatt eines befreundeten KFZ Meisters geschleppt wo festgestellt wurde, dass eine Einspritzdüse defekt ist.
Diese wurde dann durch eine überholte Einspritzdüse getauscht und außerdem sämtliche Zündkerzen und Zündspulen getauscht.
Seitdem springt der Wagen wieder an ruckelt aber im kalten Zustand.
Das geht von einem leichten Ruckeln das nach wenigen Kilometern verschwindet bis manchmal zu einem extrem starken Ruckeln mit starkem Leistungsverlust und blinkender Motorkontrollleuchte.
Was mir bei dem starken Ruckeln aufgefallen ist ist, dass wenn ich dann anhalte, den Motor abstelle und wieder starte das Ruckeln und die Leuchte in den allermeisten Fällen komplett verschwunden ist (evtl. Steuergerät oder Sensor?)
Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich bspw. bergab fahre und vom Gas gehe die Momentanverbrauchsanzeige nicht immer ganz auf null geht (früher ist sie das) und, dass wenn ich auf eine Kreuzung,Ampel o.ä zurolle und in den Leerlauf schalte die Momentanverbrauchsanzeige erst in die Höhe schießt bevor sie absinkt.
Ich habe nachdem das Problem aufgetreten ist zwei Mal Super Plus getankt und so ein Additiv in den Tag geschüttet.
Gefühlsmäßig ist es dadurch kurzzeitig besser geworden. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche.
Vielleicht weiß ja jemand Rat oder hatte schonmal ein ähnliches Problem.
Grüße Stefan