E92 Ladeluft temeperatur fehler motorkontrolle

  • Hallo freunde

    Ich habe folgendes problem schon seit längerem.

    Fahrzeug: e92 320d 120kw 163ps 2009er baujahr.


    Problem ist:

    Immer wieder leuchtet sporadisch beim fahren die Motorkontrollleuchte schlagartig auf. Gleichzeitig nimmt das auto sogut wie garkein gas mehr an und motor dreht dann nicht über 1800-2000u/min.

    Sobald dieser fehler auftritt hält er 5-10sekunden an und ist dann weg und das auto fährt normal weiter. Manchmal passiert dies nur einmal und manchmal, wie heute 5 mal hintereinander, sodass ich in dem moment garnicht mehr beschleunigen kann.


    Danach ist die Kontrollleuchte wieder aus und das auto fährt wie gewohnt weiter.

    Zudem ist anzumerken dass immer wenn dies passiert gleichzeitig im innenraum enormer abgasgestank auftritt!


    Manchmal auch erst der abgasgestank und danach die kontollleuchte.

    Fehlerspeicher zeigt folgendes an und es lässt sich nicht löschen bzw tritt direkt wieder auf.


    -P007D / P007C - Ladeluftkühler temperatursensor Bank 1 Signal zu hoch/niedrig.

    -17297 - Ladelufttemperatursensor Signal Fehlerhaft.


    Zudem zeigt der Tester an im Leerlauf:

    ist-luftmasse ~520kg/h

    Soll luftmasse ~1260kg/h



    gewechselt wurden bis jetzt alle dichringe der Ladeluftleitungen von turbolader zu ladeluftkühler als auch von drosselklappe zu ladeluftkühler.

    Zudem ein neuer orginaler Bmw ansauglufttemperatursensor (im saugrohr vor drosselklappe)


    allerdings immernoch die selben fehler wie vorher.

    Undicht waren die rohre beim ladeluftkühler (öl ausstritt) dies aber nun nicht mehr.


    nun weiss ich nicht weiter. Ladeluftleitungen müssten alle nun dicht sein und sensor gewechselt.

    Laut teilekatalog gibt es auch kein Weiteren Temperatursensor.


    Hoffentlich kann mir jemand bei dem Problem helfen:)

  • Kabel vom Sensor auch durchgemessen?

    Kann ja irgendwo beschädigt sein.

    Schau mal die Livedaten des Sensor während des fahrens an.

    Müssten sich ja schlagartig ändern.