FRM Defekt, Kabelbruch Kofferraum?

  • Hallo zusammen,


    habe seit Donnerstag plötzlich alle möglichen Warnleuchten in meinem E90 318D aus 2007.


    Linkes Abblend- und Fernlicht, linke Hechbeleuchtung, hintere Blinker sind nicht ansprechbar. Zusätzlich diverse Xenon Fehlzündungen.


    Das FRM2 scheint ansprechbar und Fehler können ausglesen werden. Bevor ich das FRM für eine Reparatur wegschicke würde ich gerne zunächst noch prüfen ob ein Kabelbruch vorliegt und lediglich die Ausgänge gesperrt wurden.


    Könnte es ein Kabelbruch an der Heckklappe rechts sein? Oder gibt es noch andere Stellen die ich auf Kabelbruch prüfen könnte?


    Den Fehlerspeicher habe ich angefügt.


    Danke für eure TIpps.

  • Nimm das jetzt nicht für bare Münze, aber das sieht für mich nicht nach einem Kabelbruch aus.

    Das wäre dann noch doch nicht vorne links und hinten rechts, und 1x quer durch den Garten..?

    Ich habe das jetzt nicht so 100%ig verfolgt, denke aber, wenn es ein Kabelbruch ist, sind die Lampen betroffen, die da dran hängen.

    Und Kabelbruch ist gefühlt eher ein Problem beim E91 als beim E90.


    Ich würde auf das FRM tippen, aber an der Heckklappe mal nach dem Rechten zu sehen, kann ja nicht schaden.

    Und, ob irgendwo Wasser reingelaufen ist. Nur zur Sicherheit.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Und Kabelbruch ist gefühlt eher ein Problem beim E91 als beim E90.


    Ich würde auf das FRM tippen, aber an der Heckklappe mal nach dem Rechten zu sehen, kann ja nicht schaden.

    Und, ob irgendwo Wasser reingelaufen ist. Nur zur Sicherheit.

    Habe die Heckklappe mal geprüft, kann keinen Kabelbruch an der bekannten Stelle rechts entdecken.

    Im Batteriekasten ist auch kein Wasser zu erkennen. Kurzschlusszähler sind alle unter 50.


    Tippe mittlerweile auch auf ein defektes FRM. Gibt es im Forum jemand der eine Reparatur für das FRM2 anbietet? Habe aktuell ein Reparaturangebot für 165 Euro vorliegen, nur finde das selbst etwas teuer.


    Da könnte ich ja gleich ein gebrauchtes FRM kaufen und einbauen, oder? Wäre fast günstiger.


    Vielleicht besitzt ja hier jemand das benötigte Equipment für die Reparatur?

  • Ich würde auch im Bereich des FRM selbst mal nachsehen. Ist vielleicht nicht zu verhindern, dass u.U. bei einer Undichtigkeit am Schiebedach oder an der Frontscheibe Wasser in den Bereich laufen kann.

    Wie hast du auf Kabelbruch geprüft? Durch die Gummitüllen kommt man ja schwer da dran, aber wie gesagt glaube ich auch nicht daran.

    Gibt es im Forum jemand der eine Reparatur für das FRM2 anbietet?

    Wir hatten hier im Forum mal einen User, der trat aber hin und wieder unter neuen Namen auf, kann aktuell nicht sagen ob er noch aktiv ist.

    Der hatte sich alles beschafft, eingearbeitet und bot - zumindest damals - die Instandsetzung an.

    Was ein gebrauchtes FRM kostet, weiß ich gerade nicht. Nur haben die 2er und 3er ja (wenigstens in den meisten Ausführungen) das Problem, gerne beim Neustart zu versagen wegen eines Problems an einem Speicherbaustein. Das kann also gut gehen, aber auch scheitern, ohne dass du dann weißt ob das Ding kaputt war oder erst bei dir kaputt ging.

    Soll nicht heißen "kann man gebraucht nicht machen", aber ein gewisses Risiko scheint es dabei zu geben.


    Vielleicht ist mein Kenntnisstand aber auch veraltet, habe mich lange nicht mehr damit befasst.


    Edit:

    Der User damals hieß Denis, und war hier mal als "Schnitzer320d" und als "Fatality" (oder so ähnlich) unterwegs.

    Vielleicht liest er das ja oder jemand kennt ihn besser und kann einen Kontakt vermitteln.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Wie hast du auf Kabelbruch geprüft? Durch die Gummitüllen kommt man ja schwer da dran, aber wie gesagt glaube ich auch nicht daran.

    Vielleicht ist mein Kenntnisstand aber auch veraltet, habe mich lange nicht mehr damit befasst.


    Danke für deine Antwort.


    Ja, habe einfach eine Sichtkontrolle an der Gummitülle vorgenommen, bin schon fast geneigt dazu die Tülle komplett aufzuschneiden.

    An den unteren und obereren sichtbaren Kabeln welche durch die Tülle laufen ist kein Bruch zu entdecken.


    Hier mal ein Auszug aus den Kurzschlusszählern, sind ja alle unter 50 daher schliesse ich eigentlich einen Kurzschluss bzw. Kabelbruch aus, oder?

    Screenshot at Dec 01 17-31-58.png


    Denke es läuft wohl tatsächlich auf einen defekten Speicherbaustein im FRM2 hinaus.

  • Mal ein Update zu dem Thema. Ich hatte zu diesem Fehlerbild auch immer ein Fehler im Anhängersteuermodul abgelegt. Ich habe dann kurzerhand den 7 auf 13 PIN Adapter für die Stromversorgung des Anhängers entfernt.


    Seltsamerweise ist seitdem kein Problem mehr mit der Lichtanlage aufgetreten. Es ist zwar nur eine Vermutung, aber der defekte Adapter könnte tatsächlich die Ursache für mein Problem gewesen sein.