Umbau von Manuellen Sitzen auf manuelle Sportsitze

• Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen E91 VFL 330i zugelegt, der manuelle Ledersitze mit Sitzheizung (ohne Lordosenstütze) hat. Gerne möchte ich nun auf manuelle Sportsitze umbauen.

Ich habe ein Angebot für Sportsitze mit Sitzheizung aus einem 1er gefunden - nach meiner Recherche sollten die in den E91 passen?

Was mir noch nicht ganz klar ist die Verkabelung. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung die ich übersehen habe?

Danke und VG

Alex

• Hier die Pin Belegung des Sitzmoduls Fahrerseite und Beifahrer. Wenn du noch mehr Infos brauchst gib Bescheid. Auf jeden Fall Batterie abklemmen und 5 min warten, sonst gibt es Airbag Fehler.

• Wenn die Sitze nur Heizung haben haben sie kein Sitzmodul sondern nur das kleine Heizungsmodul, dann passt der oben angehängte Plan nicht.

• Haben die Sportsitze nicht immer zumindest die aufblasbaren Seitenwangen und somit ein Sitzmodul?

retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA

• Seitenwangen haben meines wissens nur Plus und Masse und laufen nicht übers Sitzmodul.

• Seitenwangen haben meines wissens nur Plus und Masse und laufen nicht übers Sitzmodul.

Das stimmt. Wieder was gelernt. Laut BMW: "Das Steuergerät Sitzmodul Fahrer (SMFA) ist mit der Sonderausstattung ”Sitzverstellung elektrisch, für Fahrersitz und Beifahrersitz mit Memory für Fahrersitz” eingebaut."

Die Lehnenbreitenverstellung ist einfach nur an Klemme 30 (30A) und Masse angeschlossen.

Das Sitzheizungsmodul ist an Pin 34 Fahrer und 38 Beifahrer am SX14270A (hinten) des JBBF verbunden