E90 Sitzsteuergeräte codieren

• Perfekt, dann wird es an dem falschen Baujahr liegen das sie nicht auftauchen. Ich teste das am Wochenende mal und berichte dann ob es geklappt hat. Danke!

• Ich habe mir jetzt mal ein 2012er Cabrio organisiert und dort ein wenig ausgelesen:

- Verbaut im Cabrio waren 2x Steuergeräte mit der Teilenummer: 9221861 einmal für Fahrerseite ( Variante FAS_PLX Adresse 6D ) und einmal für die Beifahrerseite ( Variante BFS_PLX Adresse 6E )

- Verbaut bei mir sind 2x Steuergeräte mit der Teilenummer: 9264974 ( nachfolger von obiger 9221861 Nummer ), allerdings wird nur das Sitzmodul Fahrer erkannt ( Vairante FAS_PLX Adresse 6D ) was ja auch Sinn ergibt da ich 2x Steuergeräte von einem linken Sitz gekauft habe. Die Frage ist jetzt, wie ändere ich die Adresse und die Variante vom Steuergerät, möglich sein muss das ja da die Steuergeräte identisch sind und es auch im ETK nur ein Steuergerät für beide Seiten gibt.

Aktuell ist es so:

- Verstellung klappt

- Sitzheizung Fahrerseite klappt ( logisch das STG antwortet ja auch )

- Sitzheizung Beifahrerseite klappt nicht ( es ist ja auch kein auf BFS codiertes Stg vorhanden )

- Lordose sowie LBV funktioniert auf keiner Seite.

• Lordose ist doch einfach nur 12V meine ich. Wie Sitzwangen auch. Da kann und braucht man kein Steuergerät für codieren.

• So, Fehler 1 ist gefunden.

Die Steuergeräte werden über einen Massepin codiert. Am Versorgungsstecker wo Plus, Minus und CAN ankommen wird Pin 2 beim BFS auf Masse gelegt, bei FS ist der Pin nicht belegt. Außerdem liegen am BFS keine CAN Leitungen am Stecker an. Ich bin mir ziemlich sicher wenn ich die morgen nach ziehe wird das Steuergerät auf der BFS erkannt.

Fehlt noch die nicht funktionierende LBV / Lordose

• Kurzes Feedback:

CAN Leitungen vom CIC Controller zum Sitz gezogen und Tada, SMBF ist erreichbar.

Danke an alle die mitgeholfen haben.

• Weiter geht die wilde Fahrt.

SMFA und SMBF sind erreichbar und Grün. Sitzverstellung incl Lordose und LBV funktionieren sowie die Sitzheizung auf der Fahrerseite.

Was funktioniert nicht?

Die Sitzheizung auf der Beifahrerseite will nicht. Muss ich die noch in der IHKA oder in der JBE codieren das sie jetzt auch über ein Sitzmodul via Can läuft oder brauche ich ein LCI Klimabedienteil?

• Auflösung:

Unter NCS heißen die Steuergeräte nicht SMFA und SMBF sondern FAS und BFS.

Ich dachte immer FAS steht für den FernlichtASsistent, da lag ich wohl falsch.

Steuergeräte passend codiert, läuft!

Manchmal verrennt man sich und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

• Fernlichtassistent ist FLA im NCS

retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA