BMW E91 320i LCI mit N43 und neuer Steuerkette - kaufen oder lieber sein lassen?

  • Wenn wir schon dabei sind hab ich mal ne kurze Zwischenfrage - wie erkenne ich ob bei mir Noxem verbaut ist von einem der Vorbesitzer ? Durch eine der hier nicht supporteten Software oder ?

    Macht sich ein defekter Nox Sensor nur durch solche Software bemerkbar bzw die gelbe Motorkontrollleuchte oder auch durch Auffälligkeiten im Motorlauf ? Gibts nen Tip ? Danke...

  • Hallo Robert,


    ein defekter NOX Sensor löst wohl die Motorkontrolleuchte aus. Da verhält er sich genau wie eine Lambdasonde. Auf jeden Fall steigt der Kraftstoffverbrauch bei defekter NOx Sonde stark an (weil der Motor dann nicht mehr im Schichtbetrieb oder so betrieben wird). Ich kenne das Problem nur aus der Theorie - die Geschädigten hier werden da genauer Auskunft geben können.


    @Fluchtwagenfahrer: Soweit bin ich im Moment eigentlich auch. Mein Kumpel Thomes will den Wagen nehmen der "komfortabler Fährt" und ihm "besser gefällt". Ich werde klipp und klar machen, dass er in den BMW mittelfristig noch 1000 Euro wird reinstecken müssen. dafür ist der BMW auch 500 Euro billiger als der Toyota.


    Mit neuen Index 11 Injektoren, neuer Steuerkette und NOXEM Sensor müsste das aber ein gutes und auch halbwegs sparsames Auto sein. Komplett aus dem Schneider bin ich mit dem Toyota (ich hoffe er verliebt sich nicht in den BMW ;) ).

  • Das ist definitiv falsch.


    Der Verbrauch ändert sich überhaupt nicht. Ich bin 50.000km mit defektem NOX Sensor gefahren, es gibt absolut keinen Unterschied. Das ist sich die Aussage von der örtlichen BMW Niederlassung. Das Fahrzeug bekommt so keinen neuen TÜV, offiziell, weil nicht gewährleistet ist, dass die Abgasnorm gehalten wird. Das ist alles.

  • Kein erhöhter Kraftstoffverbrauch? Das wäre ja stark - dann könnte man das Ding bis zum nächsten TÜV ignorieren.

  • Unbedingt den Toyota kaufen. Die wurden doch extra für Menschen gebaut denen Autos völlig egal sind.

    Sag das mal jemandem mit ner/nem Supra 8o


    Ich würde da aber auch vom BMW abraten, wenn da was kommt, kommen dann möglicherweise die Sprüche, ... ich habe es ja gleich gesagt... hätten wir doch nur... es gibt Menschen, für die ist ein Auto ein reines Mittel zum Zweck. Ist auch vollkommen in Ordnung und legitim.

    Gefühlt verzeihen unsere "alten" BMWs mangelnde Pflege nicht so recht.

  • Hallo Leute,


    dann will ich euch mal ein kurzes Update zum E90 Kauf geben. Am Mittwoch hatten Thomas und ich die Besichtigung des verlinkten E91 320i LCI sowie eines Toyota Avensis (7000 Euro) geplant. Zuerst haben wir den BMW besichtigt.

    Long Story short: Thomas hat sich etwas in das Auto verliebt und hatte gar kein Interesse mehr hinterher den Toyota zu besichtigen. Am Freitag ist dann Abholung und Übergabe. Ich war davon doch etwas überrascht und habe ihm mit und seiner Freundin dem Vorschlag eingehämmert, dass auf jeden Fall in den nächsten Jahren noch drei INjektoren gemacht werden müssen und dass das nicht billig wird. Haben sie in Kauf genommen. Nun kurz zum Fahrzeug:


    320i LCI aus 2010 (Schalter)

    160000 km nachvollziehbar

    Der Vorbesitzer hatte den Wagen etwa zwei Jahre und hat Unsummen investiert - daher hat er jetzt auch die Nase voll und will einen T5 Bus.


    In den letzten 15 Monaten wurde bei BMW gemacht:

    • Steuerkette
    • Nockenwellensensoren
    • Lambdaregelsonde
    • NOX Sensor
    • eine Zündspule
    • ein Injektor
    • Kompressionstest (war gut - habe den Ausdruck)
    • Zündkerzen
    • Motoröl
    • ein Haufen Kleinkram an den ich mich nicht erinnere

    Das war alles entsprechend teuer (4500 Euro in den letzten 15 Monaten alleine) daher ist der bisherige Besitzer entnervt und verkauft ihn. Als Preis haben wir uns auf 6500 Euro geeinigt.

    Probefahrt war super. Ich habe dem Wagen ordentlich die Sporen gegeben und es ist nichts negatives aufgefallen. Kein Klappern und auch keine sonstigen Geräusche. Wagen bremst und zieht gut und ist auch in gutem gepflegten Zustand.


    gefallen hat mir:


    gepflegter Allgemeinzustand
    kein Rost (auch nicht am Kofferaumdeckel)

    alles hat funktioniert

    alles Zubehör dabei

    so gut wie neue Michelin Winterreifen

    Fahrwerk noch straff (Slalom und Kopfsteinpflaster haben wir ausprobiert)
    alle Schwachstellen beseitigt (außer drei Injektoren und Hochdruckpumpe)

    gute (wenn auch nicht top) Ausstattung

    volles Serviceheft (immer bei BMW gewesen)

    viele Rechnungen

    netter und glaubwürdiger Verkäufer

    Verkäufer hat nicht beim Service gespart

    Fahrkomfort auf (Winterreifen) war super


    Nicht gefallen hat mir:


    zwei Sommerreifen (Conti Sport Contact) sind abgefahren und müssen neu
    Bremsscheiben vorne zu 50% runter

    Sommerräder sind 19 Zoll BMW lookalikes mit Bordsteinschäden - die sind zwar eingetragen aber ich stehe leider auf OEM und die 19er werden vermutlich super schwer und hart sein.

    Interieurleisten wurden mit grauem Alcantara überzogen - da müssen 150 Euro für ein paar gebrauchte in "Aluminium gebürstet" investiert werden.
    Spritzwasserbehälter hat leer angezeigt - haben nachgefüllt -> am Freitag wissen wir ob er undicht ist.

    nur noch vier Monate TÜV


    Also, Thomas hatte sich mehr oder weniger direkt in das Fahrzeug verliebt. Mir kommt er auch okay vor zumal der Preis sehr fair ist. Ich werde mit Thomas das Getriebeöl und die Interieurleisten tauschen und wenn erforderlich die verbleibenden Injektoren. ISTA habe ich bis dahin denke ich mal. Ansonsten finden sich in Berlin auch Leute die uns nen neuen Injektor reincodieren. Injektoren sind eingeplant und wenn nicht auch noch in den nächsten drei Jahren die Hochdruckpumpe kommt dann sollte die kleine Familie gut aufgestellt sein.


    Vielen Dank für euren Input. Ich melde mich nochmal wenn das Fahrzeug abgeholt wurde.


    Viele Grüße


    Hardy

  • Dann mal gute Fahrt. :thumbup:

    Wenn ich mich recht entsinne ist die HDP eher bei den 6 Zylindern eine Fehlerquelle - und trotz der ahnlichen Motoren eine andere als die vom 4 Zylinder.

  • Vielen Dank für die Info.

    Bleibt noch die elektronische Wasserpumpe als Schwachstelle. Die bekomme ich aber getauscht wenn's drauf ankommt. Macht es Sinn das Ding prophylaktisch zu tauschen?

    Bei meinem M54 habe ich das gemacht aber die kostet auch nur 40 Euro