N52 Drehzahlschwankungen beim Warmstart (?)

• Moin, habe bei meinem N52B25 fast 100.000km drauf.
    Seit ein paar Wochen ist mir aber aufgefallen, dass der Wagen beim Motorstart leichte Schwankungen in der Leerlaufdrehzahl hat. Das Problem tritt auch nur unmittelbar nach dem Start auf, also nach ein paar Sekunden läuft alles wieder normal.
    Zusätzlich hüpft der Wagen beim anfahren manchmal wenn er sehr kalt ist (Automatik) aber auch nur bei den ersten 5 Metern. Dabei kann man auch beobachten wie die Drehzahl einsackt und direkt wieder hochgeht, das tritt aber nicht immer auf.
    Wenn der Motor warm war und er ein paar Stunden stand ist es fast bei jedem Start so, dass der für die ersten paar Sekunden zwischen 700 und 600 Umdrehungen schwankt. Danach, wie bei beiden Fällen, läuft der Motor perfekt.
    Die Ventile an der Beifahrerseite und vorne die beiden für die vanos habe ich schon gereinigt. Möglicherweise KGE oder LMM? Ölverbrauch habe ich nicht, aber manchmal riecht es nach sprit beim Start.
    Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet, langsam nervt das echt.

• Auf der Beifahrerseite hinten am Motor zischt irgendwas auch ganz leicht, was genau weiß ich nicht und man hört das echt sehr leise. Deswegen die Vermutung auf KGE.

Der Öldeckel wird auch angesaugt wenn man in beim laufenden Motor abnimmt, da weiß ich jetzt nicht ob das normal ist

• Sind die Drehzahlschwankungen in den ersten Sekunde ca. 10s beim Kaltstart? Hatte meiner seit Kauf vor 30Tkm. Nach inzwischen zwei Ölwechseln mit jeweils Motorspülung vor dem Wechsel ist es jetzt komplett weg. Erste Spülung mit Lambda zeigte nur minimale Verbesserung, zweite jetzt mit der von Wagner (scheint noch mal viel besser zu sein - der Motor läuft spürbar ruhiger) mit 15min ruhig fahren vor dem Ölwechsel.

Insofern würde ich erst mal Motorspülung(en) empfehlen. Das können offenkundig auch einfach Ablagerungen (wo auch immer, Vanos?) sein.

Cheers