LCI Schaltwippen im LCI

• du lötest ja auch nicht am Lenkrad.

Nur an den Schaltwippen wird gelötet, wenn du den Widerstand aufhebst kannst auch jederzeit wieder zurück.

Das ist keine nicht rückgängig machbare Änderung.

Die OEM Variante ist sehr viel mehr Aufwand.

Ich weiss, aber nun da ich 4 mal die Anleitung durchgelesen hab denk ich ehrlich gesagt dass die OEM Variante die sauberere und auch günstigere Lösung ist. so viel mehr Aufwand scheint mir das nicht zu sein. Das einzige was mir Sorgen bereitet ist, dass ich im Moment noch nicht weiss ob die Kabel vom Lenkrad zur JBE bereits vorhanden sind. Das wär halt um einiges mehr Aufwand.

Aber werds dieses Wochende, spätestens in 2 Wochen, angehen. Dann weiss ich mehr :)

• Die werden nicht liegen.

Lagen bei mir auch nicht.

• 01/2012 E91 - also einen der letzten. Mehr LCI geht nicht.

• Ich weiss, aber nun da ich 4 mal die Anleitung durchgelesen hab denk ich ehrlich gesagt dass die OEM Variante die sauberere und auch günstigere Lösung ist. so viel mehr Aufwand scheint mir das nicht zu sein. Das einzige was mir Sorgen bereitet ist, dass ich im Moment noch nicht weiss ob die Kabel vom Lenkrad zur JBE bereits vorhanden sind. Das wär halt um einiges mehr Aufwand.

Aber werds dieses Wochende, spätestens in 2 Wochen, angehen. Dann weiss ich mehr :)

hab noch keinen gesehen wo die Kabel lagen.

Keine Wippen ab Werk = keine Kabel für Wippen.

• hab noch keinen gesehen wo die Kabel lagen.

Keine Wippen ab Werk = keine Kabel für Wippen.

dass das immer so ist, kann ich mir nicht vorstellen. ich kenne wen der den einbau bei zwei 330d gemacht hat, bei dem waren die kabel bei beiden autos vorhanden und die kamen ohne wippen ab werk.

ich denke aber es ist nur ab 330 aufwärts da scheinbar nur die mit schaltwippen bestellbar waren.

die andere, etwas unwahrscheinlichere theorie ist, dass es was mit m-paket oder nicht m-paket Lenkrad ab werk zu tun hat.

aber ich bau später mal einfach das handschuhfach aus und schau ob die pins am stecker belegt sind oder nicht… denn mit theorie allein komm ich nicht weiter.

• egal ob M-Paket oder nicht oder M-Paket Lenkrad oder nicht.

Die Kabel am SZL für Wippen hab ich noch bei keinem liegen sehen.

Auch nicht bei 330d oder 335d.

Auch egal ob VFL oder LCI.

BMW legt so gut wie nie Kabel die nicht benötigt werden.

Da wird an jedem Kabel gespart, das ist nicht wie bei e30 früher.