Airbag und Gurt Fehlermeldungen

  • Hallo, ich habe bei meinem E92 325i VFL das Problem, dass der Beifahrersitz scheinbar eine defekte Sensormatte hat.
    Wenn ein Beifahrer mit fährt leuchtet die Gurtmelde durchgehend und ab und an wenn sich der Beifahrer auf dem Sitz etwas bewegt erscheint auch die Airbagmelde, diese verschwindet nach einer Zeit allerdings wieder.
    Wenn ich alleine fahre verschwinden beide Meldeleuchten in der Regel. Hatte schonmal den Fall, dass die erst wieder weg gingen nachdem ein Beifahrer auf dem Sitz saß.

    Laut meinen Recherchen handelt es sich hier um eine defekte Sensormatte. Stimmt das?
    Habe auf Ebay so ein "Gerät" gefunden welches die Sensormatte umgeht oder so. Kennt das vielleicht jemand?

    Habe neulich auch den Fehlerspeicher mit "dem Programm" ausgelesen, habe allerdings "nur" einen Klimafehler gehabt.

    Vielleicht weiß ja wer was genaueres über das Problem. :/

    Danke schonmal im Voraus.

    PS: Hoffe der Post ist hier richtig einsortiert ;)



    Edit: Wollte noch erwähnen, dass ich ungerne die Sensormatte wechseln möchte, da man dafür das Sitzpolster abnehmen muss.

  • Hallo, gibt soweit ich weiß eine Codierung "Performance Sitz".

    Dann ist die Abfrage der Sitzbelegung auch raus.


    Haben das damals in meinem E90 so codiert, da ich in ein US Fahrzeug hatte und darin EU Sitze eingebaut habe.


    Gruß Marc

    Meine 4 letzten Fahrzeuge:
    Audi Coupe GT (Powered von Automobilsport-Center Misczyk)
    Corrado VR6 - verkauft
    328 CI (E46) - verkauft http://mein.auto-treff.com/hildesheimer01-1.bmw
    335xi (E90) mit SKN Stufe 1 (354 PS) - verkauft

    330i M-Sport (F30) mit SKN Stufe 1 (305 PS) - Bj.2018 - aktuell

    Zitat

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein!

  • normalerweise schon, der geht halt beim Unfall los ob einer auf dem Sessel sitzt oder nicht

    genau so ist das

    Meine 4 letzten Fahrzeuge:
    Audi Coupe GT (Powered von Automobilsport-Center Misczyk)
    Corrado VR6 - verkauft
    328 CI (E46) - verkauft http://mein.auto-treff.com/hildesheimer01-1.bmw
    335xi (E90) mit SKN Stufe 1 (354 PS) - verkauft

    330i M-Sport (F30) mit SKN Stufe 1 (305 PS) - Bj.2018 - aktuell

    Zitat

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein!

  • Airbag bleibt dadurch aber schon noch funktionstüchtig oder?

    hat auf die Funktion der Airbags keine Auswirkung

    Meine 4 letzten Fahrzeuge:
    Audi Coupe GT (Powered von Automobilsport-Center Misczyk)
    Corrado VR6 - verkauft
    328 CI (E46) - verkauft http://mein.auto-treff.com/hildesheimer01-1.bmw
    335xi (E90) mit SKN Stufe 1 (354 PS) - verkauft

    330i M-Sport (F30) mit SKN Stufe 1 (305 PS) - Bj.2018 - aktuell

    Zitat

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein!

  • Also ich hab mal bisschen was zur Performance Sitz Codierung gesucht und probiert, leider ohne Erfolg.

    Diese Codierung habe ich vorgenommen:


    +RECA ins Fa

    Fa_write im CAS und FRM

    ABG leer codiert


    Anschließend habe ich nochmal "im Programm" nach dem Fehler gesucht und diesmal hab ich ihn auch gefunden :D Es handelt sich um 93c1 (Sensormatte)

    Diesen habe ich nach der Codierung gelöscht, allerdings hat das nicht wirklich was gebracht.

    Eine weitere Möglichkeit die ich gefunden habe war das komplette deaktivieren der Airbags sowie der Sensoren etc. (Airbags will ich natürlich nicht deaktivieren)
    Wollte hier bloß mal die Sensormatte ausstellen und den Gurtindikator. Dafür habe ich folgende Codierung angewandt:


    OC3_1 -Seat occupancy mat
    GK/OC3/POL -Not sure exactly but related to the occupancy mat
    GURTKONTAKT_BEIFAHRER_1 -Seat belt contract/connection (passenger)
    GURTSTRAFFER_BEIFAHRER_1 -Seat belt tensioner, active restraint (passenger)


    Fehler nochmal gelöscht aber auch diese Methode hat mir leider nicht weiter geholfen.



    Hat sonst noch jemand irgendwelche Ratschläge für mich?




  • Du hast da nicht zufällig noch irgendwelche Einträge dazu?8o