E91 320d xdrive N47 Handschalter: unrunder Motorlauf wenn kalt

• Servus Zusammen,

hab bei meinem E91 die Auffälligkeit dass wenns kalt ist (kleiner 5-10 Grad) der Motor zwar ohne Probleme anspringt aber dann läuft wie ein Sack Muscheln:

unrund und starkes Nageln.

wenn er warm ist nach ein paar km ists weg.

Fehlerspeicher ist keiner eingetragen.

hatte die Glühkerzen in Verdacht, aber Anspringen tut er ganz normal.

habt ihr evtl einen Tipp?

Laufleistung sind ca. 225000km.

Danke und viele Grüße

• also klackern tuts nicht, eher nageln...

hab ein YouTube video gefunden wo Mans ziemlich genau hört.

darf man das verlinken?

Ja, das kannst du schon machen. Nutzt aber nur was, wenn es wirklich 100%ig dein Problem zeigt, sonst eher kontraproduktiv.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ziemlich genau dieses Geräusch bei ähnliches Drehzahl...

• Moin,

ich habe so ziemlich das selbe Problem mit identischem Geräusch..... nur unter Last zwischen 1500 und 2000 U/min die ersten kalten Kilometer danach schnurrt er ! E91 320d Bj NOV 2010, 210000km Problem schleppe ich aber schon einige Tausend km mit rum. War bereits bei Bosch da so ziemlich jeder sagt das es die Injektoren sind... Bosch hat sie ausgebaut gereinigt und getestet alles i.o. nageln weiterhin vorhanden.

der Kollege hat den Anschein gemacht wirklich rausfinden zu wollen wo das Problem her kommt und hat noch mal alle Glühkerzen sowie das AGR Ventil überprüft. Es wurde wohl auch während der fahrt ausgelesen und alle Werte für normal empfunden. Ich tanke nun seit einiger zeit V Power und habe das Gefühl das es dadurch ein stückweit besser geworden ist (von gut noch weit entfernt).

Der Bosch Kollege hat auch nochmal mit einem BMW Meister telefoniert der ihm auch sagte das es an Verkokungen in der Ansaugen liegen kann wegen der Abgasrückführung.....

Nur wie erzeugen Verkokungen ein Nageln ??? und warum nur im Kalten Zustand ??? und falls dies wirklich die Lösung ist...reicht es nur die Ansaugbrücke zu reinigen oder muss ich die Kanäle Blockseitig auch strahlen lassen ??

Mfg

• Immer mit Kanälen.

Wenn die Kanäle zu stark verkokt sind, dann bekommt der Motor zu wenig Luft.

Zieh mal den Drallklappensteller ab und gucke mal ob sich dann was ändert an dem Geräusch