Hilfe bei Logfahrt Auswertung N47n 135kw, schlechte Gasannahme, erhöhter Verbrauch

• Moin,

es geht um einen 320d LCI 135kw mit 213tkm.

Im Fehlerspeicher ist was den Motor betrifft nur:

452A Info-Partikelfiltrersystem hinterlegt.

Inspektion mit Öl, Luftfilter und Dieselfilter ist keine 1000km her.

LMM wurde ausgebaut und gereinigt.

Ladedrucksensor wurde gereinigt ( Ablagerungen in der Ansaugbrücke erkennbar).

DPF Regenerationsintervall ca 530 km

Aufgefallen sind:

-Kühlmitteltemperatur geht nicht über ca. 83°C

-DPF Differenzdruck bei Zündung an negativ.

-Luftmasse ist /soll Abweichung.

Daten wurden mit Deep OBD aufgezeichnet über 360km.

Diagramme sind mit Libre calc erstellt. Auf der Y Achse sind Alle Datensätze >1000 aufgetragen und auf der Sekundären alle <1000.

Einzeldiagramme weichen davon ab.

Im Anhang beffindet sich eine Laufunruhemessung.

Die Log Datei zu den Diagrammmen ist für den Anhang mit ca 5MB zu groß.

Übersicht der LogFahrt mit Regeneration

Logfahrt.png

Beschleunigung 1 mit 1500-4600 Drezahl vor Regeneration

Beschleunigung_Messwerte.pngBeschleunigungDifferenzDruck.pngBeschleunigungEinspritzmenge.pngBeschleunigungLadedruck.png

Beschleunigung 2 mit 1500-3600 Drehzahl nach Regeneration

Beschleunigung_Messwerte2.pngBeschleunigungDifferenzDruck2.pngBeschleunigungEinspritzmenge2.pngBeschleunigungLadedruck2.png

Welche Werte sind noch Hilfreich für die Auswertung?

Gibt es eine Bessere Möglichkeit der Darstellung.

Sind die DPF Differenzdrücke i.O. ?

Ist der Nachlauf der Einspritzmenge und des Ladedrucks OK?

Der Ladedruck fällt unter den Sollwert bei der Regeneration, normal ?

Weiteres vorgehen:

-Sensoren am DPF reinigen + neue Messung

-Ansaugtrackt reinigen + neue Messung

- Injektoren testen ?

- DPF Reinigen/austauschen ?

Freue mich auf Euren Input8)

• Versuche bitte, dich auf 4 oder 5 Werte zubeschränken. Durch das Gewusel von 10 Werten steigt man online nicht mehr durch.

Dann... Werte wie Asche (ändert sich nicht? Gut, dann raus damit!) und Geschwindigkeit sind nutzlos. Was soll mir die Geschwindigkeit sagen? Welcher Gang? Berghoch, runter, Rückenwind? Weg damit.

Du kannst das Solldrehmoment des Motors reinnehmen, falls du das hast. Damit kann man was anfangen.

Auf den ersten Blick sehe ich aber nichts dramatisches. Diff.-Druck sieht erstmal ok aus - soweit man das erkennen kann, siehe oben.

DPF Regenerationsintervall ca 530 km

Klingt ok für die Laufleistung. Wie sieht die übliche Fahrstrecke aus? Eher Stadt, Autobahn, gemischt? Gemütlich, gerast?

-Sensoren am DPF reinigen + neue Messung

Der Differenzdrucksensor kostete mal was um die 20 Euro - den aktuellen Preis kenne ich aber nicht. Dass der über die Jahre vom Nullwert wegläuft, ist normal. Vielleicht ersetzen, wenn reinigen nichts ändert. Negativdrücke kann es bei Motor aus natürlich nicht geben.

-Ansaugtrackt reinigen + neue Messung

Das ist generell eine gute Idee, auch wenn der N57 scheinbar anfälliger ist als der N47.

- Injektoren testen ?

Kann man machen, aber die meisten Boschdienste hängen das Auto dazu an den Computer. Besser als nichts, aber Infos z.B. zum Strahlbild bekommst du so natürlich nicht. Ich sehe hier aber auch nichts (bis jetzt...), was mich an den Injektoren zweifeln lassen würde.

- DPF Reinigen/austauschen ?

Es gibt Leute, die behaupten, reinigen ginge. Sagen wir mal so: Theoretisch ist das mit dem entsprechenden Aufwand nicht ausgeschlossen, aber der ist so hoch, dass 95% der Betriebe das nicht machen werden. Das ist bei einem Wandstromfilter nicht trial. Hinten reinpusten, und die Asche kommt raus. Da nutzen auch Lösungsmittel nichts, da man die Asche nicht auflösen kann - die reagiert mit nichts, was der DPF überleben würde.

Wer Zeit, Nerven und Geld genug hat, kann das natürlich alles versuchen, und wird eine Weile auch Ruhe haben.

Der Ladedruck fällt unter den Sollwert bei der Regeneration, normal ?

Ich überlege jetzt, ob der abfällt, wenn die Drosselklappe geschlossen wird... :/ Ob das dann nicht beim Sollwert berücksichtigt werden müsste, kann Panik45 vielleicht eher sagen - das wird er aber erst, wenn du etwas Konkretes hast.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.