M-Seitenschweller kaputt -->Zubehörteile/Teilenummer?!

  • Hallo.

    Ich habe vor ca. 1,5 Jahren mal "unsanft" mit der hinteren, rechten Wagenheberaufnahme an einer steilen Einfahrt aufgelegen.

    Dabei habe ich die Aufnahme selber wohl ordentlich lediert und seitdem ist der Schweller ordentlich verbogen.

    20220112_161030


    Er liegt auch nicht mehr schön an.

    20220112_160921

    20220112_160925


    Ich hatte den Schweller daraufhin letztes Jahr einmal demontiert.

    Hier noch einmal ne schöne Anleitung aus dem Forum: Anleitung Seitenschweller demontieren


    Leider hat sämtliches reinigen und die Erneuerung der Clips nix gebracht. Der Schweller ist hin.

    Habe mir jetzt einen neuen gekauft.


    Jetzt zu meinem eigentlich Problem:

    Bei der Suche nach der korrekten Teilenummer für den Schweller bin ich bei Leebmann24: --> Klick

    auf "Aufprallschutz Schweller rechts" und "Scheuerplatten" gestoßen.


    Aufprallschutz Schweller rechts: 51777146730 6,40€

    Scheuerplatte vorne rechts: 51777166872 6,27€

    Scheuerplatte Mitte rechts: 51777166874 6,27€

    Scheuerplatte hinten rechts: 51777166876 6,27€


    Die Teile kosten ja nun nicht die Welt, aber sollte ich die gleich mitwechseln bzw. könnten sie durch den Aufprall Schaden genommen haben?

  • die diese teile seitlich sind eher weniger.. aber klar. machs neu wenns eh schon dabei bist.


    vielleicht hat eher von unten auch die Karosserie einen wegbekommen???

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • ich hatte die schweller auch schon unten.. soviel luft is dahinter nicht.


    einfach mal den schweller nochmal demontieren und ggf auf ner bühne das auto unten ordentlich prüfen/lassen

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • heute ist mein M-Schweller grundiert rechts angekommen.

    Artikelnummer laut Bestellübersicht, Rechnung und Aufkleber auf der Folie des Schwellers: 5177 8 041 142


    Artikelnummer laut Stanzung auf dem Schweller: 5177 7 906 508

    20220119_132652


    zu dieser Teilenummer finde ich aber garnix? Was ist da los??? Was ist das für eine Nummer??

  • BlackMachine

    Hat den Titel des Themas von „M-Seitenschweller kaputt -->Zubehörteile?!“ zu „M-Seitenschweller kaputt -->Zubehörteile/Teilenummer?!“ geändert.
  • Ist jetzt nur ein vager Link - es gab mal eine Seite mit BMW Teilekatalog, da konnte man sich auch durch die ganze Teilehistorie klicken. Da bekam ich damaks raus, wie viele verschiedene Versionen es bei den Dieselinjektoren für den M57TU2 (also das Ding das im E9x verbaut ist) gibt. Waren ungefähr 10, und vermutlich waren nicht alle im "normalen" Teilekatalog gelistet, da es z.T. veraltete Versionen waren.

    So was könnte das sein.

    Ist allerdings nur eine Vermutung, keine Behauptung.

    Ich überlege mal, ob mir diese Seite nochmal einfällt - falls es sie noch gibt. BMW könnte den Laden auch dichtgemacht haben.


    Edit: die Seite gibt es noch, dort habe ich aber auch keinen Hinweis auf diese TN gefunden.

    http://de.bmwfans.info/parts-c…nel_wheel_arch/#0037230_1

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • denke auch das das teil an sich lagerbestand mit alter nummer ist... die schweller aber unter anderer nummer inzwischen geführt werden.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Antwort des Verkäufers:

    "...im Inserat haben wir beide Nummern in Bildern und Text aufgeführt.

    Manchmal aktualisieren sich die Projekt- bzw Teilenummern bei den Herstellern.

    Es ist quasi die alte und neue Nummer."

  • Klingt plausibel, mit der alten Teilenummer en immerhin Bilder mit Beschreibungen die zu dem Schweller passen.