Logic 7 Nachrüsten aus Schlachtfahrzeug

  • Hallo liebe 3er Community,


    Bevor ich mit meiner Frage anfange möchte ich kurz erwähnen, dass ich seit neustem Besitzer eines schönen BMW e92 Coupe LCI 330d aut. N57 M Ausführung geworden bin. Davor e93 Cabrio 330d als Schalter M57 sowie BMW e90 320d.

    Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mich nie wirklich mit Car Hifi beschäftigt bzw. bin ich nie wirklich darauf aufmerksam geworden. jedoch ist mir der Musikklang im Fahrzeug wichtig. Bei meinem jetzigen Fahrzeug habe ich leider ein Exemplar mit dem Standart Soundsystem quasi das ohne den Hochtönern im Spiegeldreieck in Verbindung mit dem großen CIC Navi Professionell.


    So jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe ein Schlachtfahrzeug ein BMW e92 Coupe bj. 2007 VFL mit dem Ccc Navi Professional gefunden. Dieser hat das Logic 7 Soundsystem verbaut. Ich möchte dieses ausbauen und bei mir nachrüsten.


    1. Frage: ist es überhaupt kompatibel das Soundsystem vom VFL aufs FL.


    2. Frage: kann ich es 1:1 ausbauen und bei mir einbauen ohne selber neue Kabel zu improvisieren bzw. etwas umzubauen.


    3. Frage: noch wichtiger wenn ja welche Teile muss ich alle aus dem Schlachtfahrzeug ausbauen also wirklich um es 1:1 zu tauschen. Gemeint sind Kabel, clibs, Halterungen, Abdeckungen und sonstiges. Würde um eine idiotensichere übersichtliche Anleitung mit Teilen und wo diese verbaut sind bitten. Möchte nicht dass wenn ich vor dem Schlachtfahrzeug stehe die falschen Teile bzw. zu wenige Teile ausbauen.


    Liebe Grüße an alle und würde um Antwort bitten falls sich jemand mit diesem Umbau schon beschäftigt hat bzw. das Logic7 schon mal komplett ausgebaut hat. Brauche auch bitte ausführliche Antworten da eine wichtige Entscheidung davon abhängt.
    :)

  • Noch nicht gemacht ,aber aus jahrzehntelanger Erfahrung in dem Bereich: Lass es.

    Allein der Kabelbaum macht sicher soviel Arbeit die es nicht wert ist.Nicht zu vergessen in dieser Zeit kann das eigene Fzg nicht genutzt werden und es muss ALLES raus an Innenausstattung - Sitze,Teppiche ,Türverkleidungen - und das ganze muss dann auch wieder fehlerfrei rein.

    Jede 1000 Euro Nachrüstlösung wird auch technisch und somit klanglich besser sein und einen Bruchteil an Aufwendung kosten.

    Nicht vergessen das ganze ist bereits knappe 20 Jahre alt. Auch GummiSicken im LS altern, Kondensatoren in Bauteilen wie dem Verstärker sowieso.

    Nicht zu vergessen dass Werksanlagen allgemein sowieso viiiel zu teuer sind und waren P/L mässig im Vergleich zu Nachrüstlösungen...

    Hol dir ne Digitalendstufe ,evtl gleich mit DSP und ein LS Nachrüstsystem der üblichen Verdächtigen und bau es ein wenn Erfahrung da ist oder lass es einbauen.

    Das wird klanglich um Welten besser sein.

    Falls du dich doch rantraust und Unmengen Zeit mitbringst : Bei leebmann24 kann man die in Frage kommenden Teilenummern der jeweiligen Fahrzeuge vergleichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

  • Danke für deine rasche und hilfreiche Antwort. Das was du erwähnt hast habe ich mir auch schon überlegt gehabt und deine Antwort macht es nun eindeutiger, dass das Originalsystem keinen Sinn mehr macht da es ja auch sehr komplex ist. Die Verkabelung war und ist eines meiner größten Sorgen daher werde ich es wohl sein lassen. Könntet ihr mir ein Vorschlag nennen für ein normales Setup. Soweit ich es verstanden habe benötige ich Hochtöner mit Abdeckung und neue Lautsprecher in der Tür vorne. (Zur Verständnis werden diese direkt ans Radio angeschlossen?) weiteres würde ich ja noch ein Verstärker benötigen. Wichtig wäre mir, dass es ein kleines ist wie Original. (Wird so ein Verstärker einfach ans Radio angeschlossen? Oder werden die original vorhandenen Lautsprecher sowie die neu dazu kommenden Lautsprecher an den Verstärker angeschlossen und der Verstärker ans Radio oder wie kann man sich das ganze vorstellen?)

  • BmwE92MM

    Hat den Titel des Themas von „Logic 7 Nachrüsten aus Schlachtfahrzeuh“ zu „Logic 7 Nachrüsten aus Schlachtfahrzeug“ geändert.
  • Ich widerspreche @robertx66 hier eindeutig! Das umzurüsten ist sehr simpel! Und KEINE 1000€ Nachrüstlösung ist besser :P Definitiv nicht!


    Du musst nur den Audiokabelbaum inkl. MOST (wenn du noch keine TCU etc. im Kofferraumboden hast) ausstripen und dann in deinen einbauen. Beim Coupe müssen Sitze, Türverkleidungen vorne, Seitenverkleidungen hinten, Rücksitzbank und Hutablage raus. Die Lautsprecher zu tauschen ist echt einfach.


    Bei "Nachrüstlösungen" muss übrigends das selbe gemacht werden! 8o


    Das codieren ist relativ easy. Bei einem Verstärker aus einem Pre-LCI kann es sein, dass du diesen erst auf eine aktuelle Firmware flashen musst. Dauert aber max. 10min.


    ;)

  • 1. Frage: ist es überhaupt kompatibel das Soundsystem vom VFL aufs FL.

    Ja

    2. Frage: kann ich es 1:1 ausbauen und bei mir einbauen ohne selber neue Kabel zu improvisieren bzw. etwas umzubauen.


    Nein, Kabel müssen vom Kofferraum nach vorne gezogen werden für den Centerspeaker (einfach unterm Teppich durch die Mittelkonsole dann hinterm Navi hoch), MOST-Kabel muss vom Bahnhof in den Kofferraum und natürlich eingepinnt werden, was jetzt auch nicht die Herausforderung ist wenn man nachdenkt.

    Da du eh nen Schlachter gefunden hast, isses von Vorteil wenn du den Stecker für den Verstärker mit bekommst, dann kannst du den Stecker von deinem abschneiden und neu vercrimpen oder einfach an die anderen Kabel vom neuen Stecker dranlöten, was jetzt auch nicht unbedingt schlechter ist mMn.

    Anleitungen wie und welche Farbe an was drankommt kann ich dir zuschicken.

    3. Frage: noch wichtiger wenn ja welche Teile muss ich alle aus dem Schlachtfahrzeug ausbauen also wirklich um es 1:1 zu tauschen. Gemeint sind Kabel, clibs, Halterungen, Abdeckungen und sonstiges. Würde um eine idiotensichere übersichtliche Anleitung mit Teilen und wo diese verbaut sind bitten. Möchte nicht dass wenn ich vor dem Schlachtfahrzeug stehe die falschen Teile bzw. zu wenige Teile ausbauen.


    Grundsätzlich halt alle Lautsprecher in den Türen und Subs natürlich, Centerspeaker inkl. Gitter, Hochtöner inkl den Spiegeldreiecken vorne, Verstärker und wie oben beschrieben den Stecker vom L7 Verstärker. MOST-Kabel brauchst auch noch, kann dir aber einen zuschicken falls Bedarf besteht.



    LG Marcel

  • Ich widerspreche robertx66 hier eindeutig! Das umzurüsten ist sehr simpel! Und KEINE 1000€ Nachrüstlösung ist besser :P Definitiv nicht!

    Ja sehe ich genauso, der Umbau ist innerhalb eines Tages fertig, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat

  • DaMace Beim Standard Sound System hat er hinten keinen Verstärker. Deshalb muss er eh den Audiokabelbaum aus dem Spender übernehmen. Das Standard System wird direkt über das Navi befeuert. Und wie gesagt, MOST Bahnhof hat er nur, wenn er eine TCU/MULF/Combox im Kofferraum hat. Ansonsten muss er auch MOST komplett übernehmen.

  • DaMace Beim Standard Sound System hat er hinten keinen Verstärker. Deshalb muss er eh den Audiokabelbaum aus dem Spender übernehmen. Das Standard System wird direkt über das Navi befeuert. Und wie gesagt, MOST Bahnhof hat er nur, wenn er eine TCU/MULF/Combox im Kofferraum hat. Ansonsten muss er auch MOST komplett übernehmen.

    Ich wollte damals von Radio Prof auf das Hifi-System umrüsten und hatte mir das alles inklusive Kabelbaum in der Bucht besorgt. Autoseitig hat am Stecker in der Nähe vom FRM schon der Pin für die Stromversorgung der Endstufe gefehlt. MOST hatte ich auch nicht, wäre aber für Hifi auch nicht erforderlich gewesen. Ich habe auf Zubehör zurückgegriffen und nur die originalen Tieftöner vom Hifi verwendet.

    Klingt aber nach einem spannenden Projekt 8o Wenn du den Umbau machst, mach doch ein paar Bilder dabei;)

  • Beim Standard Sound System hat er hinten keinen Verstärker.

    Ouh, das hab ich nicht gewusst, dass das Standardding keinen Verstärker drin hat:pinch: Das macht die Sache dann doch bissl aufwendiger

  • Ouh, das hab ich nicht gewusst, dass das Standardding keinen Verstärker drin hat:pinch: Das macht die Sache dann doch bissl aufwendiger

    Nein eigentlich nicht, da beim Top / Individual HiFi der Audiokabelbaum NUR die Leitungen vom Verstärker zu den Lautsprechern und die Stromzufuhr sind. CAN und Audiosignale laufen komplett über den MOST. D.h. du musst "nur" am Spender die Kabel an den Türen auspinnen, unter den Sitzen bei den Woofern, am Center Speaker auf dem Armaturenbrett, die Seitenverkleidungen und die Hutablage. Das ganze dann in das neue Fahrzeug rein und die Lautsprecher selbst natürlich. MOST kommt eben drauf an, was bereits vorhanden ist. Entweder nur vom "Bahnhof" die Schleife über den Verstärker legen oder eben komplett von unter dem Lenkrad bis in den Kofferraum ziehen.