Logic 7 Nachrüsten aus Schlachtfahrzeug

  • Ich widerspreche @robertx66 hier eindeutig! Das umzurüsten ist sehr simpel! Und KEINE 1000€ Nachrüstlösung ist besser :P Definitiv nicht!

    Du hast deine Meinung - eine Ahnung von der Materie jedoch nicht,sorry.

  • Du hast deine Meinung - eine Ahnung von der Materie jedoch nicht,sorry.

    Danke der Unterstellung. Allerdings zeigt deine Aussage nicht viel "Ahnung" bzw. "Erfahrung"! Ich habe ein TOP HiFi System in meinem E93 von Standard nachgerüstet also würde ich mal behaupten, dass ich in dieser Hinsicht schon etwas "Ahnung" habe. Und du so?

    Des weiteren, auch wenn du ein 3rd-Party System einbaust (Basis Standard) musst du erstmal das Audiosignal abgreifen. Wenn du "Ahnung" hättest, wüsstest du das MOST hochauflösend (16-bit, 44.1 kHz PCM) überträgt. Wenn du keinen MOST Verstärker hast kannst du nur die Navigationsaugänge nutzen. Und sorry aber jeder im HiFi Forum bestätigt dir, dass diese miserabel sind. Wenn wir beim Thema bleiben und du willst ein 3rd-System einbauen, welches qualitativ höherwertig ist wie das TOP System musst du konsequenterweise auch die Kabel in die Türen neu legen. Die Standard 1,5mm Quadrat sind nicht das Gelbe vom Ei. Dann brauchst auch noch gute Untersitzwoofer oder nen externen Bass über die Skidurchreiche, welche den Kofferraum im Coupe ziemlich einschränkt. Ebenso brauchst nen MOST-fähigen Verstärker und den platzierst du wo? Konsequenterweise dort, unten links im Kofferraum wo auch der Werksseitge Verstärker verbaut ist. Ein gebrauchtes TOP System gibts unter 1000 Mäuse. Ein 3rd-Party z.B. CSP kostet 1350 aufwärts. So jetzt bist du dran und kannst mir ja mal deine "Ahnung von der Materie" erläutern. Wir sind sicher alle gespannt!


    P.S. Ich lasse mich gerne des Besseren belehren aber dazu hätte ich gern ein paar Fakten und Zahlen! Danke ;)

  • MOST kommt eben drauf an, was bereits vorhanden ist. Entweder nur vom "Bahnhof" die Schleife über den Verstärker legen oder eben komplett von unter dem Lenkrad bis in den Kofferraum ziehen.

    Wenn der Wagen überhaupt MOST hat, mein 2009er E91 hatte gar kein MOST. Kein Navi, keine TCU, Radio Prof. Aber anklappbare und abblendende Rückspiegel, Vorfeldbeleuchtung und Becherhalter. :)

  • Um das Audio Signal abzugreifen, gibt es von eton zum Beispiel Kabelbäume für beide varianten "verstärker/kein verstärker". Weiß jetzt nur nicht wie das mit Navi ist.


    Bei mir war der Umbau gemütlich. Die kosten explodieren nur, wenn man entsprechend qualitative Hardware einbaut, was sich aber wieder lohnt. Bist aber dennoch unter 1000 Euro dabei.

  • Danke der Unterstellung. Allerdings zeigt deine Aussage nicht viel "Ahnung" bzw. "Erfahrung"! Ich habe ein TOP HiFi System in meinem E93 von Standard nachgerüstet also würde ich mal behaupten, dass ich in dieser Hinsicht schon etwas "Ahnung" habe. Und du so?

    Des weiteren, auch wenn du ein 3rd-Party System einbaust (Basis Standard) musst du erstmal das Audiosignal abgreifen. Wenn du "Ahnung" hättest, wüsstest du das MOST hochauflösend (16-bit, 44.1 kHz PCM) überträgt. Wenn du keinen MOST Verstärker hast kannst du nur die Navigationsaugänge nutzen. Und sorry aber jeder im HiFi Forum bestätigt dir, dass diese miserabel sind. Wenn wir beim Thema bleiben und du willst ein 3rd-System einbauen, welches qualitativ höherwertig ist wie das TOP System musst du konsequenterweise auch die Kabel in die Türen neu legen. Die Standard 1,5mm Quadrat sind nicht das Gelbe vom Ei. Dann brauchst auch noch gute Untersitzwoofer oder nen externen Bass über die Skidurchreiche, welche den Kofferraum im Coupe ziemlich einschränkt. Ebenso brauchst nen MOST-fähigen Verstärker und den platzierst du wo? Konsequenterweise dort, unten links im Kofferraum wo auch der Werksseitge Verstärker verbaut ist. Ein gebrauchtes TOP System gibts unter 1000 Mäuse. Ein 3rd-Party z.B. CSP kostet 1350 aufwärts. So jetzt bist du dran und kannst mir ja mal deine "Ahnung von der Materie" erläutern. Wir sind sicher alle gespannt!


    P.S. Ich lasse mich gerne des Besseren belehren aber dazu hätte ich gern ein paar Fakten und Zahlen! Danke ;)

    Sorry aber du erzählst hier zuviel Quark und berichtest vom Hörensagen aber nicht aus eigener Erfahrung . Du kannst aber sicher die Suche nutzen bzgl meiner Erfahrung im Car Hifi Bereich ,ich beschäftige mich Semi Pro damit seit Mitte/Ende der 80er Jahre als ich bereits hochwertige Anlagen verbaut habe die im Preisbereich eines Mittelklassewagens angesiedelt waren,also eher Richtung High End - aber hier gehts nicht um mich.

    Werkströten mit Nachrüstlösungen zu vergleichen ist höchst belustigend :D, aber jedem das seine... - also (w)eitermachen.

    3 Mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

  • Muss mich hier @robertx66 anschließen. Habe im e91 zuerst das Logic7 System nachgerüstet und das dann später durch einen Eigenbau ersetzt. Der Eigenbau spielt in einer ganz anderen Liga und der Einbau ist deutlich einfacher.

    Ich kann das System
    Eton B100t
    Eton B150USB
    Mosconi 300.4 DSP
    Und einem Eton kabelbaum empfehlen. Mich hat das ganze gebraucht knapp 600€ gekostet

  • Nein eigentlich nicht, da beim Top / Individual HiFi der Audiokabelbaum NUR die Leitungen vom Verstärker zu den Lautsprechern und die Stromzufuhr sind. CAN und Audiosignale laufen komplett über den MOST. D.h. du musst "nur" am Spender die Kabel an den Türen auspinnen, unter den Sitzen bei den Woofern, am Center Speaker auf dem Armaturenbrett, die Seitenverkleidungen und die Hutablage. Das ganze dann in das neue Fahrzeug rein und die Lautsprecher selbst natürlich. MOST kommt eben drauf an, was bereits vorhanden ist. Entweder nur vom "Bahnhof" die Schleife über den Verstärker legen oder eben komplett von unter dem Lenkrad bis in den Kofferraum ziehen.

    Also erstmal auch Danke für deine Antwort. Ich werde jetzt vorerst die Option offen halt das Logic 7 nach zu rüsten. Der Schlachter kennt sich selber nicht aus und wartet auf die Liste von mir mit den Teilen die er ausbauen soll. Falls der Preis passt wäre es ja eventuell dich interessant für mich.


    So meine erste Frage woher finde ich am besten heraus ob ich Most habe und was ist das überhaupt ein Sichtbares Teil oder eine Software und wo ist das Teil

    Verbaut. Was heißt vom Bahnhof die Schleife zum Verstärker legen?


    Also gehen wir mal davon aus ich hätte das Most, da ich dass CCC Navi professional habe und laut austattungsliste habe ich „Steuerung Combox“.


    Also gehen wir mal davon aus, dass ich Most habe.
    1. Dann benötige ich alle sichtbaren Lautsprecherabdeckungen wie schon oben erwähnt ist erstmal logisch. Ausbauen und bei mir einbauen.


    2.Dann muss ich alle sichtbaren Lautsprecher ausbauen und von den Kabeln lösen auch verständlich. Und die Kabeln dazu brauche ich also nicht? Aber nur wenn ich diese bei mir dann einbaue, fehlen mir doch die Kabel zum anschließen oder sind die schon vorverlegt? Und falls ich die Kabel auch brauche wie weit gehen diese Kabel führen alle Lautsprecher Kabel zum Verstärker nach hinten oder wie weit muss ich diese quasi zurückverfolgen und wo dann quasi ausstecken. Bis hier auch teils verständlich kann ich ja einfach bei mir am selben Platz einbauen. Nur Verkabelung ist mir noch ein Rätsel da ich ja mehr Lautsprecher habe wie zuvor an der Stelle.

    3. So das letzte Teil wäre dann soweit ich verstanden habe der Verstärker. Wo liegt der im Kofferraum oder? Original habe ich ja keinen drin. Also vom Spenderfahrzeug den Verstärker ausbauen. Muss ich da auch eine Halterung mit ausbauen und kann es dann bei mir einfach an der selber Stelle montieren? So nagut Verstärker als ein Teil ausbauen ist auch noch easy. Nun sagen wir mal ich habe den Verstärker ausgebaut und bei mir drinnen. Wie wird dieser jetzt verkabelt. Woran muss der alles angeschlossen werden. Von welchem Teil zu welchem Teil muss jetzt ein Kabel hinführen? Oder kann ich da die Kabelstrang vom Spenderfahrzeug übernehmen wenn ja wie genau verlaufen diese Kabel. Wo fängt dieses Kabel an und wie verläuft es zum Verstärker? Sind diese an einem Kabelstrang wo auch andere Kabel entlang gehen sodass ich es trennen müsste? Soweit ich es simpel verstehe sollte von jedem Lautsprecher direkt ein Kabel (oder zwei?) zum Verstärker führen. Oder verlaufen die irgendwo gesammelt zusammen und dann als ein Kabel zum Verstärker? Wie kann man dich das vorstellen.


    Kurz noch als Info ich schraube schon seit Jahren an Fahrzeugen und habe definitiv keine zwei linken Hände Jedoch habe ich im Bereich Elektrik bzw. Hifi fast keine Praxis daher diese Hürde. Würde ich es mal verstehen bzw. das System durchschauen dann wäre es sicher machbar für mich.


    Danke nochmal und wie gesagt der Teilespender wartet auf eine Bestellliste :D

  • Okay du hast ein CIC und ne Combox. Gute Voraussetzungen. Somit hast du definitiv MOST.

    Im Spender:

    • Sitze vorne demontieren
    • Spiegeldreiecke vorne inkl. Hochtönern lösen
    • Türverkleidungen vorne demontieren
    • Seitenverkleidungen hinten demontieren
    • CID (Display) und Navirechner demontieren
    • Verkleidung Hutablage demontieren
    • Verkleidung Centerspeaker demontieren
    • alle Lautsprecher und Untersitzwoofer ausbauen (inkl. Centerspeaker im Armaturenbrett)
    • Verkleidung Kofferraum links lösen und Endstufe freilegen
    • Endstufe ausbauen inkl. Montageträger
    • Verkleidungen Einstiegsleisten und Seitenverkleidungen Fußraum demontieren
    • Mittelkonsole demontieren
    • Audiokabelbaum lösen (Kabel Centerspeaker, Kabel aus den Türsteckern auspinnen, Kabel von den Subs lösen, Kabel von den hinteren Lautsprechern und Kraumklanglautsprechern lösen)
    • Audiokabelbaum Fahrerfußraum Strom 12V Leitung inkl. Stecker ausstecken
    • Audiokabelbaum Masse am Massepunkt im Kofferraum auspinnen
    • Alle Kabel des Audiokabelbaums nach hinten ziehen
    • Audiokabelbaum herausnehmen
    • MOST Kabelbaum aus dem Bahnhof (unter Seitenverkleidung links hinten) lösen und unten im Kofferraumboden aus der TCU ausstecken

    Teile die übernommen werden müssen:

    • Lautsprecher Fahrer und Beifahrerseite inkl. Blenden
    • Lautsprecher Hinten Fahrer und Beifahrerseite inkl. Blenden und Hochtöner
    • Raumklanglautsprecher inkl. Blenden von der Hutablage
    • Spiegeldreiecke mit Hochtönern
    • Centerspeaker inkl. Blende
    • Subs inkl. Abdeckungen
    • Audiokabelbaum
    • Endstufe inkl. Halterung
    • MOST Kabel von Bahnhof bis COMBOX
    • Montageschrauben

    Einbau:

    • Audiokabelbaum und MOST Kabel verlegen und entsprechend einpinnen
    • MOST am Bahnhof neu zu einer Schleife umstecken
    • Lautsprecher in Tür- und Seitenverkleidungen inkl. Blenden einbauen
    • Hintere Hochtöner montieren (Markierungen sind hinten auf der Seitenverkleidung angezeichnet. Diese mit dem Dremel ausschneiden, das Leder und die Dämmwolle mit einem Skalpel sauber aufschneiden)
    • Hochtöner im Spiegeldreieck und Centerspeaker montieren
    • Raumklanglautsprecher inkl. Blenden auf der Hutablage montieren
    • Subs einbauen
    • Endstufe einbauen
    • Sicherung einsetzen

    Codierung:

    • SA677 in FA hinzufügen, Fahrzeug nach FA codieren
    • (falls kein Ton zu hören ist, Endstufe auf neueste ZUSB flashen)

    Spaß haben und n Bier aufsperren! 8)

  • Guten Morgen,

    ist hier jemand im Raum NRW der mir meine Logic 7 Musik einbauen würde? Ich habe einen extra angefertigten Kabelbaum der perfekt bestückt und beschriftet ist und den man sofort wie original einpinnen kann und die Endstufe inkl. Halter habe ich auch. Zudem habe ich diese MOST Schleife oder wie man das genau bezeichnet. Die Boxen sind alle schon verbaut inkl. Hochtönern in den Spiegeldreiecken, das aktuelle System ist "Stereo"ab Werk, Fahrzeug hat CIC Professional mit der neuesten Software Version.


    Wäre dankbar um jede Rückmeldung.