Motorschaden

  • Hallo zusammen...

    Ich habe wohl am Wochenende meinen Motor gehimmelt ||Ich habe einen318d E90N

    Hatte im August einen Schaden durch einen Waschbären. Reparaturkosten 6500 € !! Kühlergruppe, alle Lüfter , neue Schürze und einen Nebelscheinwerfer neu. Gleichzeitig habe ich noch den Partikelfilter reinigen lassen.

    Seit Oktober läuft er wieder...bis Sonntag. War auf einer längeren Tour (350 km) und hatte irgendwann das Gefühl, dass er unruhig läuft. So als sei der Straßenbelag rauh. Ich schob es auf die Winterreifen.

    Keine Kontrollampe an, der Bordcomputer meldete in den Fahrzeuginfos alles auf grün, keinen Leistungsverlust beim Beschleunigen, ja selbst der Treibstoffverbrauch auf bis dahin gefahrene 300 km war mit 6,6L normal.

    Als ich dann 50 km vor zu Hause doch noch mal auf einem Parkplatz anhielt, merkte ich, dass er auch im Stand mega unruhig war. Aber Leerlaufdrehzahl lag bei 800...also normal.

    Montag in die Werkstatt....mein Auto hat bisher nur die "netten" Monteure gesehen und ist bis Dato BMW scheckheftgepflegt. Kam die Botschaft, dass ein Zylinder nicht mitläuft. Ein Injektor hatte oben Verkrustungen. Die Auslesung des internen Fehlerspeichers besagte, dass alle vier (!) Injektoren defekt seien!

    Aber schlimmer, der Meister meinte (und das soll heute geprüft werden) dass wohl der Motor einen weg hat, da bei geöffneten Gehäusedeckel Luft bzw Druck aus diesem entweicht.


    Kann das sein, dass in einem Fahrzeug, wo einem angeblich der Bordcomputer sagt, wenn der Beifahrer gefurzt hat, dieser aber keinerlei Hinweis darauf gibt, dass alle vier Injektoren defekt sind oder gar ein Zylinder seinen Dienst eingestellt hat?? Zumal er es ja laut Diagnosegerät registriert hat?


    Ich bin echt geladen! :cursing: Dann der nächste Hammer....selbst wenn es nur die Injektoren sind, kosten mich nur die Teile bereits 2500 €!! Plus Einbau sind das über 3000€! Wenn der Motor defekt ist, dann ist ja ganz der Ofen aus? Mein Auto ist 10 Jahre aber eben sehr gepflegt und hat wirklich eine gute Ausstattung. Alles was es damals gab, ist als Sonderausstattung drin. Ich möchte es also eigentlich gern weiterfahren.


    Hat jemand Tipps, wie man die Kosten senken kann?

    Klar..weg von der BMW Werkstatt. Aber bekommen das andere Schrauben hin? Schließlich gibt ja BMW keinerlei Daten frei? Wie soll man das Auto dann ordentlich einstellen können? Dass das Handwerkliche an sich auch von anderen Schraubern gut erledigt werden kann, daran zweifel ich nicht. Aber genügt das?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Ach, ja...ich wohne in Erfurt, falls das was bringt.

  • Also das klingt danach, als solltest Du Dir unbedingt eine 2. Meinung einholen. Dass ein Zylinder mal nicht mit läuft kann es geben, kann verschiedene Ursachen haben. (Kerzen, Injektoren, ..)


    Du sagst das Auto sei gepflegt, da frag ich doch direkt mal, wie alt das Öl ist und wie oft dieses gewechselt wurde? Alle 30.000km? Das ist nicht "gepflegt".


    Selbstverständlich bekommt eine andere Werkstatt das hin. Manchmal sogar besser.


    Fahr doch hier mal hin: http://www.die-werkstatt-erfurt.de/


    Erzähl denen nicht, dass Du schon bei BMW warst und was da alles festgestellt wurde. Einfach erzählen, Du warst auf der Autobahn und irgendwie läuft er komisch.

  • Injektoren kannst zum überholen schicken, kostet nur nen Bruchteil von neuen.

    Injektoren verbauen und die IMA Codes eintragen kann eigentlich jede Werkstatt.

    Interessant wäre ob der betreffende Zylinder noch Kompression hat.

    Wenn ja, kann es nichts schlimmes sein.

  • @ Alle.....danke für die schnellen Kommentare


    @ Boltar das Öl gurgelt seit September im Fahrzeug. Mit gut gepflegt meine ich, dass ich dem Auto auch nach 10 Jahren den Service von BMW gönne. Mir ist klar, dass das nicht zwangsläufig das Beste sein muß, was man seinem Auto antun kann. Das ist wie mit Kindern...zu erziehst sie nach bestem Gewissen...und dennoch bist du nie sicher, dass das auch genügt ;)

    Ich muß auch sagen, dass ich mit der Werkstatt eigentlich sehr zufrieden bin. Die kennen ihr Geschäft. Nur kotzt es mich an, stets die überzogenen Preise für die Ersatzteile zahlen zu müssen, weil die eben nur Originale einbauen. Und da löhnst du ganz fix mal das Siebenfache für die exakt gleichen Teile vom freien Markt :( Die Stundensätze hingegen sind bei denen nicht anders als die kleine Werkstatt um die Ecke ..

    Das mit der vorgeschlagenen Werkstatt mache ich! Allerdings wurde mir abgeraten, das Auto zu fahren?

    Leider hat man mich heute nicht angerufen. Ich sollte eigentlich erfahren, wie der Zusatnd ist. Daher werde ich dort morgen vorbeischauen und dann hier das Urteil verkünden ^^


    @ MuDvAyNe   ja, das hat er mir allerdings auch angeboten...wenn sie sich noch aufarbeiten lassen.


    Ich will noch anfügen, dass ich meinen Hobel echt liebe. Ich will ihn weiterfahren, wenn es nur irgendwie geht. Die Sonderausstattung belif sich 2010 alleine auf 14 000 €. Einen 3er mit analoger Ausstattung heute...da bin ich heute bei 55 000€ Das habe ich nicht gerade eben auf der Naht ^^

  • Ich muß auch sagen, dass ich mit der Werkstatt eigentlich sehr zufrieden bin.

    Nur kotzt es mich an, stets die überzogenen Preise für die Ersatzteile zahlen zu müssen

    Bei einem 12+ Jahre alten Auto kann man auch aus einfach wirtschaftlichen Gründen mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Es steht Dir ja frei, den Service weiterhin bei BMW machen zu lassen, aber teure Reparaturen bei einer anderen, guten Werkstatt.


    Ich will noch anfügen, dass ich meinen Hobel echt liebe. Ich will ihn weiterfahren, wenn es nur irgendwie geht.

    Das verstehen wir hier alle sehr gut ;)


    Halt uns auf dem laufenden und hol auf jeden Fall eine zweite Meinung ein.

  • Zwischenstand:


    Was soll ich sagen...Montag das Auto hingebracht und Dienstag wollte man nachschauen, was damit ist. Gut, man hat den Fehlerspeicher ausgelesen ^^

    Dann sollte er Donnerstag Ohne Injektoren sein und es sollte geschaut werden, was mit dem Motor ist.

    Heute war ich dort und es ist immernoch nix gemacht :( Begründung...Die Injektoren könnten fest sein und dann macht man irgend eine Flüsigkeit übers Wochenende rein, damit sie sich dann lösen..

    So eine gequirlte Kacke habe ich selten gehört.

    Dann hätte man doch den Test, ob sie sich ausbauen lassen auch am Dienstag machen können? Das dauert nur Minuten, dann weiß man es und hätte da dieses Mittel einfüllen können und dann wären sie gestern draußen gewesen...oder heute. Eine Woche verloren! Dabei wissen die, dass ich das Auto beruflich brauche...traurig sowas. So könnte ich mit meinen Kunden nicht umgehen....:(