Bluetooth Freisprecheinrichtung, USB und DAB nachrüsten (E91 Bj. 2008)

  • Mal noch eine Frage: habe ich selbst CCC oder CIC? Im Internet steht CCC gab es bis 2017 und mein Bimmer ist doch Bj. 11/2008. Aber das Menü sieht aus wie bei der alten Version, soweit ich das beurteilen kann.


    Edit: ich habe wohl "2nd Gen CCC", welches es bis 2010 gab.

  • Naja, das hört sich ja insgesamt nicht so prickelnd an. CCC vs. CIC war mir auch nicht bekannt, danke für den Hinweis! Ich denke ich werde erst mal abwarten und noch ein wenig recherchieren. Da ich jetzt wohl die schlechtmöglichste Ausgangslage habe, lasse ich es vielleicht doch ganz bleiben... Ich habe das Auto ja schließlich auch nicht wegen der FSE gekauft. ;)

    Ich hätte einen Alternativvorschlag:

    Ich habe bei meiner Freundin in ihren Toyota das Pure Highway 200 eingebaut. Sie hat ja FSE, war nur zusätzlich wegen DAB+. Ist ein reiner separater DAB+ Tuner-> einfacher simpler schneller Einbau. Das vorhandene Radio bleibt. Der DAB+ Tuner wird entweder über einen UKW-Kanal oder Klinke betrieben am vorhandenen Radio.

    Jetzt zum Vorschlag:

    Das Pure Highway 600 hat genau das Gleiche, nur kann man hier zusätzlich streamen und die FSE ist auch mit inklusive, kostet in etwa 70€. Wie gut die Freisprecheinrichtung ist, kann ich leider nicht sagen. Aber das Gerät an sich, läßt sich einfach bedienen. Der Empfang ist gut, Einbau sehr einfach und relativ günstig. Vielleicht reicht es ja für dich.

    Schließt es per Klinke an, Strom nimmt es vom Zigarettenanzünder. Bei beiden ist eine Scheibenklebeantenne dabei.

    Pure Highway 600

  • Mal noch eine Frage: habe ich selbst CCC oder CIC? Im Internet steht CCC gab es bis 2017 und mein Bimmer ist doch Bj. 11/2008. Aber das Menü sieht aus wie bei der alten Version, soweit ich das beurteilen kann.


    Edit: ich habe wohl "2nd Gen CCC", welches es bis 2010 gab.

    nein du hast kein CCC und 2nd Gen CCC gibt es auch nicht.

    CCC ist das alte Navi Professional und wurde bis Einführung LCI verbaut.

    Du hast das MASK 2, was das alte Navi Business ist, das wurde bis ca 2010 verbaut.

    Wie gesagt in deinem Fall ist das beste ein Android Teil zu verbauen.

    Sowohl kostentechnisch, wie aufwandstechnisch.

  • Verstehe, vielen Dank für die Erklärungen. Leider ist sowohl Android als auch Pure Highway 200 keine wirkliche Option für mich. Ich möchte nur original und würde es ggf. lieber ganz bleiben lassen. Ich weiß jetzt, dass der Aufwand erheblich und eigentlich unverhältnismäßig hoch ist und lasse das ganze mal sacken. Entweder nervt es mich dann irgendwann doch so sehr, dass ich das Geld in die Hand nehme, oder ich lasse es eben. ;)