Reparaturinsert(s) für Multifunktionswanne vs. Goldpreis - Ein Erfahrungsbericht

  • Hi,


    bin gerade dabei die Hinterachse + ein paar Teile drumherum bei meinem E92 neu zu machen und dabei musste ich einige Teile die an der Multifunktionswanne (das Plastikteil unter der Abdeckung im Kofferraum) befestigt sind demontieren. Da das Fahrzeug leider 14 Jahre in salzigen Wintern unterwegs war, bevor es in meinen Besitz kam, hat sich am Unterboden + Anbauteile einiges an Rost angesammelt und damit auch an den Schrauben.


    An der Multifunktionswanne sind Unterbodenverkleidung, Aktivkohlefilter und Wärmeisolierung vom Nachschalldämpfer montiert. Diese Plastikwanne hat sogenannte Gewindeinserts (Mehrzahl), meiner Ansicht nach 7 Stück für die die Montag der genannten Teile (siehe Bild).

    Wie gesagt, durch Rost etc. habe ich manche Schrauben nur noch inkl. dieser Inserts rausgedreht bekommen und müsste nun Schrauben und Insert ersetzen, in manchen Fällen waren die Inserts auch so locker das ich sie einkleben müsste...(unten ein Bild von zwei...und das sind noch die Guten)


    Nun bin ich zu meinem :) und hatte nach der Teilenummer 51717168662 gefragt (Reparaturinsert Multifunktionswanne, Verbaumenge: 1). Ich fragte ob es bei dem Preis evtl. ein Reparaturset sei oder ob es sich hier wirklich nur um einen einzelnen Insert (Singular) handelt. Das konnte mir der :) auch nicht beantworten, da keinerlei Zusatzinfo im System hinterlegt ist. Also war ich so schlau wie vorher bei meiner Recherche bei den Onlineshops.

    Der Preis für diese Teilenummer liegt online bei ca. 17€ - da kann man denke ich schon ein Set erwarten. Dachte der Mann vom Teiledienst auch - Falsch gedacht.

    BMW Teile sind nicht billig, das weiss ich auch, aber wie sich nun herausgestellt hat, will BMW für einen (in Zahlen: 1) F:cursing::24-wbb4-cursing::11-wbb4-w00t Insert: 17€


    Ich habe mal ein Bild angehängt, von diesem Insert - der Farbe nach zu urteilen ist der besser aus massivem Gold gefertigt. Ich werde jetzt eine gebrauchte Wanne suchen mit intakten Inserts, die bekommt man um die 20-25€ und die alte, die eigentlich ansonsten ja ok ist, fliegt in die Tonne. Oder ich schau mal beim Baumarkt nach einem passenden Insert und klebe ihn wenn nötig ein.


    Achso hatte den Fehler gemacht und einen Insert beim :) um die Ecke zu bestellen (Verkäufer und ich gingen nach kurzem Austausch bei dem Preis davon aus dass es sich um ein Set handeln muss) und nun MUSS ich ihn abnehmen. Es ist bei fast 1500€, die bei der ganzen Aktion "Hinterachse" in die Teile geflossen, sind das teuerste Teil hinsichtlich der Grösse und Anzahl und wird nun wohl einen Platz in der Vitrine erhalten mit Rahmen und Beleuchtung. Bin noch am Überlegen ob ich die Vitrine eher im Stil eines verrückten Erlebnisses oder einer Trauerfeier einrichte.


    Ich kann nur sagen: BMW das ist frech bis unverschämt:thumbdown:

    Multifunktionswanne.jpegScreen Shot 2022-02-11 at 09.49.54.pngIMG_4152.jpeg

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

  • Kerb Konus Ensat SHI 309 2 musst googeln, das ist das was du brauchst :)

    Beispielartikelnummer für eine mit M5 Ensat®-SHI 309 200 050.800

  • Danke MuDvAyNe und Er45er klingt schon mal vielversprechend. Ich schau mal nach :nr1:

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

  • Rampa Muffe ( Messing) ist das richtige Reparatur-Ersatzteil. Die Muffen müssen soweit eingedreht werden , dass sie noch 1mm überstehen! Sonst werden sie beim montieren der Wanne wieder herausgerissen. Das wurde auch am Band so durchgeführt.

    gutes Gelingen

    Waxl