Anzugsdrehmomente Ölfiltergehäuse an Kurbelgehäuse

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe eine Frage an die unter euch, die schon einmal das gesamte Ölfiltergehäuse demontiert haben, um die Dichtung zwischen Ölfilter- und Kurbelgehäuse zu wechseln. Da meine Stirnseite ölig ist, möchte ich gerne die vordere Dichtung vom Ölfiltergehäuse wechseln, wenn ich aber sowieso schon dabei bin auch gleich die oben beschriebene mitwechseln. Nun habe ich mich ein wenig in die Thematik eingelesen und mir ebenfalls einen Reparaturleitfaden zugelegt, um an die Drehmomente zu kommen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass das Ölfiltergehäuse mit 22 Nm angeschraubt werden soll, wobei hier von M8 Schrauben die Rede ist.

    In einem anderen Forum bin ich darauf aufmerksam geworden, das die Drehmomente angeblich einmal falsch waren und getauscht wurden (gerade beim Ölfiltergehäuse). Nun daher meine Frage: hat jemand von euch das Teil schon einmal demontiert und falls ja, habt ihr die offiziellen 22 Nm genommen oder weniger?

    Meines Wissens nach handelt es sich hier ja um Aluschrauben und die sind bei dieser Größe und dem Drehmoment eigentlich nicht kompatibel. Oder sind es tatsächlich Stahlschrauben/ ein anderes Drehmoment?


    Freue mich über jede Info


    Beste Grüße