Unsicher bei Felgengröße. Was passt auf den e90 mit eventueller Tieferlegung?

  • Hi Leute,


    ich liebäugel mit neuen Felgen für meinen e90. Eventuell soll er auch noch tiefergelegt werden. Welche Felgengrößen und Breiten bieten sich da an wenn ich nichts an den Kotflügeln ändern möchte?


    Würde folgende Kombi passen und anständig aussehen?


    VA 8,5x19 ET35 mit 225/35/19

    Ha 8,5x19 ET35 mit 255/30/19


    Optional wird mir noch folgende Kombi angezeigt


    8x18 ET35 mit 245/35/18 rundherum.


    Grüße

    Paul

  • 8,5 ist ein bißchen schmal auf der Hinterachse für meinen Geschmack. Da könntest du auch Square fahren, 235/35/19 - müsste allerdings eingetragen werden. Hinten müsstest du sicherlich Spurplatten anbringen wenn es optisch nach was aussehen soll, denn hier wird dir das Rad ziemlich tief im Radhaus stehen. Gängiger ist vorne 8,5 und hinten 9,5 mit der Bereifung die du angegeben hast.


    Die 2. Kombination: zugelassen sind eigentlich nur 225/40/18 - das ist halt auch ein schmaler Reifen, eher ein Setup für Winterräder.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Danke euch!

    Naja, so wird das im Shop angezeigt für mit ABE. Andere Größen müßte man halt eintragen, was aber wohl kein problem darstellt.

    Also VA 8,5 und HA 9,5 ist eine gängige Größe beim e90? Mit welchen Einpresstiefen? 19Zoll nicht zu groß (optisch)?


    Grüße

    Paul

  • Eine gängige Größe beim E90 in 19 Zoll ist 8,5x19 ET35 vorne und 9,5x19 E37 hinten. Bereifung ist dann 225/35 und 255/30. Bei dieser Kombination muss man beim VFL auch nichts an den Kanten machen wobei es hinten halt schon drin steht. Spurplatten hinten sehen besser aus aber setzen Kanten machen vorraus.


    19 Zoll ist für mich persönlich die beste Lösung aus optischer Sicht. Möchtest du aber deutlich mehr Fahrkomfort dann rate ich zu 18 Zoll.


    E90 325dA --- BMW M763 [Frozen Gold] | M-Paket [LCI] Retrofit | M3 Spiegel | Wagner Evo1 LLK | CIC Retrofit | xHP | F30 M-Performance Bremsanlage | in Progress...


    Das ist meiner mit oben genannter Kombination und schon ordentlich tiefer (mittlerweile andere Felgen drauf). Das ist so eingetragen und schleift auch nix. Hinten halt bisschen kanten gemacht und Spurplatten.


    Was man auch noch beachten muss ist die Wahl des Reifens. Weil die Reifen bauen teils sehr unterschiedlich auf von der Breite. Ein Michelin ist z.B. deutlich breiter als ein Hankook. Teils kommt es aber auch aufs Model an z.B. ist ein S1 Evo² von Hankook deutlich schmaler als der Nachfolger S1 Evo³.


    Man kann auch rund herum gleich fahren aber dann muss man halt schauen ob es mit den Traglasten hin geht und hinten sieht es dann halt wie Trennscheiben aus (meiner Meinung nach).

  • Das gefällt mir schon sehr gut, wie das bei dir aussieht. Welche Spurplatten fährst du hinten? Kanten umlegen geht noch. Ziehen will ich auf keinen Fall.

    Problem wäre, die Felge die mir gefällt scheint es nur in 8,5x19 et35 zu geben.

    Reifen wollte ich gerne Nexen n Fera Sport fahren.

  • Ich bin da glaub ich 5mm Spurplatten gefahren und musste nichts machen an den Kanten. Optisch hätten mir 15mm besser gefallen aber das geht nur mit Kanten machen. WICHTIG !!! Meine Angaben beziehen sich auf einen VFL, der LCI hat hinten eine breitere Spur !!!


    Das kann man aber leider halt auch nicht genau sagen bzw. garantieren das das passt weil a. der Reifen eine sehr große Rolle spielt und b. der TÜV Prüfer das ja absegnen muss und dann wird der eine es abnicken und der andere ggf. nicht.


    8,5x19 ET35 rund rum geht natürlich auch aber dann brauchst du hinten auf jeden Fall amtliche Spurplatten und musst halt schauen wegen der Traglast.