• Moin.

Würden gern mal wissen was ihr hier so laut eigener Erfahrung für bremsen bei euren BMW's verbaut.

Fahre aktuell einen E91 330d.

Kann man sowas ruhig bei ebay kaufen? Oder lieber wo anders?

Hätte jezzt ein Angebot für einen komplettsatzt vorne+ hinten von brembo für 355 Euro bei Ebay.

Viele schwören auf Bremsen von ATE.

Da es aber so viele Anbieter und hersteller gibt, bin ich mir unsicher welche ich nehmen soll/ kann.

Musste meine Bremsen vorne wechseln lassen. Bin dann leider in eine Werkstatt gefahren die anscheinend überfordert ist mit sowas. Habe jetzt nur Ärger damit.

Bremsen quitschen bei jedem bremsen.

Hätte sehr vile Ärger auch mit der Werkstatt. Teile wurden mir nicht ersetzt.

Hab jetzt die..... voll und möchte jetzt alles neu machen.

MfG

• ATE oder BMW

vermutlich sind die beläge jetzt etwas größer als die scheibe. hatte mal das gleiche bei meinem ex 320d mit Textar. hat auch bei jeder bremsung geräusche gemacht weil die beläge n tickt größer als die scheibe waren. hab ich nur rausgefunden weil ich dann selber gewechselt habe.

bin dann wieder auf ATE zurück und alles war gut bis zum verkauf.

info: falscher bereich. thema gemeldet.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Für normal fahrende Leute reichen ATE Standard völlig aus. Fahre ich auch seit Jahren, bin immer zufrieden, hatte damit noch nie Probleme, weder mit den Scheiben noch den Belägen, quietschen tun die auch nicht, allerdings ist das sowieso nur ein Komfortproblem und hat nichts mit der Funktion zu tun - viele gute Bremsen quietschen.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Ich habe bis jetzt immer ATE verbaut, auch bei meiner Freundin am Toyota.

Habe meine auch meist über Ebay gekauft, da natürlich beim Händler. Alternativ kannst du ja auch über die passende Händlerseite gehen, macht aber eigentlich nichts aus.

BMW hat meiner Meinung nach etwas unverhältnismäßig höhere Preise.

Verstehe zwar nicht, wieso die überfordert waren.....?????? . Vorn ist noch einfacher zu wechseln als hinten!!!!

• Hier noch einer mit ATE. Bin lange Jahre die Ceramic (Version 1) auf der 330x24 mm Bremse gefahren, und fahre jetzt die Ceramic V2 auf der 348x30 mm mit den Z4 Leichbauscheiben. Material kommt bei mir meistens von MisterAuto, aber da gibt es sicher auch andere gute Quellen.

Mich hatte es preislich überzeugt.

Technisch bislang keine Auffälligkeiten.

V1 und V2 sind keine offiziellen Bezeichnungen, aber bei den Ceramic Belägen hatte sich mal die Rezeptur geändert.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• V2 ist leider nicht mehr ganz so "unsichtbar" wie V1, aber die fahre ich auch.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB