BMW E90 325i Motortausch aus 330i N53B30

  • Hi Leute,


    folgendes vorhaben.


    Ich möchte den Motor vom 330i in meinen 325i pflanzen.

    Ist das überhaupt ohne weiteres möglich?

    Was muss wenn es passt noch geändert werden? Bremse, AGA, etc...

    Wie ist das mit TÜV und Eintragung?

    Was passiert mit meinem alten Motor, lässt sich dieser im O-zustand noch so verkaufen und was ist dann sowas Wert?

    Da der Instandsetzer nicht der gleich wie der Mechaniker ist der ihn einbaut, wie wird das wegen Garantie bzw. Gewährleistung geregelt.


    Wieso will ich dass machen,


    mein Motor hat mittlerweile 170t km runter und noch alle Erstteile drinne außer den Injektoren, die schon mal gewechselt wurden.


    Da der N53 ja bekanntliche Teure Probleme bekommen kann (Steuerkette, HDP, ...etc.) möchte ich diesen vorab aus dem Weg gehen und einen Frisch revidierten Motor (330i) einbauen. Hinzu kommt das ich ja schon die ganze Zeit auf der suche bin dem Wagen mit mehr PS zu Füttern.

    Und da es nur wenige Tuner gibt die das ganze Tuning Thema so angehen wie ich mir das Vorstelle, und das zu Preisen von Gut und Böse, macht diese Lösung M.m nach viel mehr Sinn.


    Nein es kommt kein Auto Wechsel in Frage!!!


    Schaut euch mal bitte dieses Angebot an ob das so passt.


    BMW E90 E91 E60 E61 F10 E63 N53B30A 204PS 218PS 272PS Motor Triebwerk ÜBERHOLT gebraucht (teilehaber.de)


    Es wäre Super wenn ihr da mal eure Gedanken kreisen lassen würdet und mir diese zukommen lasst.

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • - Bremse vorne/hinten musst tauschen (da kleiner als e90 330i LCI)

    - Aga ist bis auf den ESD gleich, dieser hat ne Klappe beim 30i, müsstest für den TÜV nachrüsten wenn es 100% legal werden soll

    - Tüv Eintragung easy möglich da es den Motor in dieser Karosse ab Werk gab, muss nur nachweißen das du alle 30i Teile verbaut hast

    - Diff musst du auch wechseln weil beide unterschiedliche Übersetzungen haben (ist sehr Tüv relevant da sonst das Abgasverhalten nicht stimmt)


    Klar kannst den alten Motor dann verkaufen, was preislich dafür möglich ist musst nachschauen in ebay und ebay Kleinanzeigen.

    Garantie zählt bei vielen Instandsetzern nur wenn den Motor dann eine KFZ Werkstatt einbaut, hier müsstest nochmal genau dann nachfragen ob auch nen privater Einbau möglich ist.


    Als Hinweis von mir, der Motor alleine bringt dir 0,0 Mehrleistung.

    Du musst auch die Software am Motorsteuergerät anpassen lassen oder ein 30i Motorsteuergerät kaufen und dann anlernen lassen.

    Ich kann dir zu den Kosten sagen das es sich null rentiert was du hier vor hast.

    Du kannst bei deinem Motor die 30i ASB, Optimierung, neue HDP und neue Steuerkette verbauen und bist immer noch billiger als bei deinem vorhaben.

  • Die Idee ist für den Poppes. Ich höre beim N53 außerdem überhaupt nichts von Steuerkettenproblemen. Injektoren, HDP. Das hast du aber ja nach dem Umbau genauso wie vorher.


    Überhaupt hast du quasi den gleichen Motor minus eine andere Ansaugbrücke. Ich würde wenn dann den Motor den du hast revidieren und die Software optimieren. Bremsen kannst du ja trotzdem upgraden.

    170.000 km sind nichts für einen N53. Der kann nochmal so lang. Nur deine Anbauteile sind problematisch, und diese werden es auch bleiben weil du ja sowieso wieder einen N53 einbauen willst, der dazu noch ne DISA hat, also sogar eine potentielle Fehlerquelle mehr.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Klar kann ich auch den Weg gehen meinen Revidieren lassen und diesen dann klassisch entkorken.

    Aber da ist ja dann wieder die Problematik das es keinen anständigen Tuner gibt der es mit TÜV und Eintragung anbietet, heißt Einzelabnahme und die ist Teuer.


    Egal wie ich es mache es wird Teuer, also unter 3-5k € glaube ich nicht das dass was wird.

    Ich kann natürlich auch für 400€ irgendnem Dulli seine gekaufte Software drauf ballern lassen und dann einfach so rum fahren wie es wohl 90% der Leute machen, und dann darauf warten bis was kaputt geht und es dann Reparieren lassen.


    Lasse ich meinen Revidieren wird man unter 2k wohl kaum weg kommen, jenachdem wie groß die Revidierung ausfallen soll, wenn in diesem Zuge die Steuerkette, HDP und sonstige Kleinigkeiten gewechselt werden kannste direkt nochmal 2k auf den Tisch legen wenn das reicht. Ganz abgesehen von Bremse und AGA


    Ich brauche einfach einen engagierten Tuner der sich um mich und mein Baby kümmert, mich etwas an die Hand nimmt und anständig Berät was der Ist-Stand ist mit Leistungsprüfung etc..., und wo die Reise mit welchen mitteln auch immer LEGAL führen kann.


    Hin und wieder mal mehr mal weniger macht der komische Geräusche mit denen keiner was anfangen kann, ich versuch sie mal zu beschreiben.

    1. Im Stand bzw. beim Ausrollen an die Ampel und das nur im Warmen zustand kommt ein unregelmäßiges Fieppp Geräusch, habe ich bei meiner Werkstatt und bei BMW vorgeführt kann sich keiner einen Reim draus machen.

    2. beim Hochschalten aber nur 1>2 u. 2>3 kommt beim erneuten beschleunigen ein kleines mini rasseln und auch ein komisches Fieppp Geräusch, auch dieß habe ich bei meiner Werkstatt und BMW vorgeführt und sogar bei einem BMW Motorspezialist (Motorschmiede in Oberhausen) kann sich keiner erklären und mir wurde gesagt, fahr so lange bis es schlimmer wird oder Kaputt geht.

    Hab auch schon versucht das ganze aufzunehmen es ist aber einfach zu leise sobald der Motor läuft hört man es einfach nicht. Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen das sich das jemand genau anschaut und erstmal alles wieder Fit und Safe macht bevor es an irgendein Tuning geht.


    Bin ehrlich gesagt etwas ratlos, aber schon mal danke für eure Meinung

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • kannst dein vorhandenes Steuergerät auch auf Original 30i Software umstellen.

    Du musst kein Tuning File nehmen.

    Musst einfach nur Betriebsstunden und km im Motorsteuergerät resetten, dann kannst die Powerclass umstellen.

    Schon hast nen 30i aus deinem 25i gemacht.

    ASB musst dann halt noch verbauen.

    Eintragung ist halt nicht so einfach, weil halt deine Bremse auch dafür nicht ausreicht, deswegen bietet das quasi auch kein Tuner mit TÜV an.

    Die Erstellung von Gutachten kostet halt auch einiges an Geld, da ist der Markt der N53 die das wollen halt einfach zu klein.

    Somit rentiert sich das erstellen lassen schon mal nicht weil man die Kosten quasi nie mehr reinbekommt.

    Der Käuferkreis ist relativ klein der sein Auto optimieren lässt und im gleichen Zuge auch noch die Bremse machen will.

    Da geizen immer alle, kein Mensch von denen denkt daran das die Mehrleistung auch wieder vernünftig gebremst werden will.

    Ist ja bei den Dieseln nicht anders, die fahren 400 oder 500ps mit Upgradelader aber Serien Bremse.

    Die N57 laufen mit 500ps im 6ten Gang in den Drehzahlbegrenzer bei über 300km/h, da ist die Serien Bremse total überfordert.

  • Es bleibt dabei: Saugertuning ist teuer und bringt wenig. Amen.

    Ja das ist ja auch grundsätzlich richtig, nur geht es ja hier beim N53 Speziell darum 325i>330i

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup: