Wischwasserpumpe hinten defekt?

  • Hallo,


    statt mich tot zu suchen, frage ich mal direkt hier:

    Es kommt an der Heckscheibe kein Wischwasser mehr an, man hört die Pumpe auch nicht mehr.

    Wischer geht.

    Vorne Wischwasseranlage alles ok.

    Habe im letzten Herbst den Heckwischer durch Erneuerung des Wischachslagers wieder in Gang gebracht, seitdem ging eigentlich alles.

    Sicherungen sind ok.

    Fehlermeldung kommt keine.


    Schon mal jemand so gehabt?


    Wischwasserpumpe?


    Ist die hinten schwer zu finden oder zu tauschen?



    Danke für ernsthafte Antworten!


    Viele Grüße

  • Hatte ich auch schon, die Pumpe sitzt im Wischwasserbehälter. Dieser befindet sich hinter dem Kotflügel beifahrerseitig. Zwischen Rad und Beifahrertür. Ne neue Pumpe kostet ab 5 bis 10€, ich habe damals ne günstige genommen und sie funktioniert einwandfrei. Es gibt 3 Plastiknieten, die das Radhaus am Kotflügel befestigen. Hier muss man den Stift in der Mitte nach hinten durch drücken. Ich empfehle gleich 3 neue zu kaufen. Bestenfalls findest Du alle 3 Stifte, schlimmstenfalls keinen... dann stehste da.

  • Sicher, dass die Pumpe hin ist?

    Bei mir kam gestern auch nur ein Spritzer, die Frostschutzmischung war etwas zu... optimistisch, dass es bald wärmer wird.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Sicher, dass die Pumpe hin ist?

    Bei mir kam gestern auch nur ein Spritzer, die Frostschutzmischung war etwas zu... optimistisch, dass es bald wärmer wird.

    Ähnliches Problem.. da habe ich die Pumpe für die Windschutzscheibe gewechselt, dabei war das Problem Schaum Bildung am Boden des Behälters. Deshalb ging die untere (Windschutzscheibe) Pumpe nicht.

    Da brachte die neue Pumpe auch nichts (dennoch eingebaut), sondern nur spülen des Behälters.

  • Mir ist bislang 1 Pumpe im E91 und eine im E46 kaputt gegangen. Da der TE geschrieben hat, das die Pumpe keinen Mucks mehr von sich gibt, bin ich von einem Defekt ausgegangen.

    @TE: schon an der Sache dran gewesen?

  • Hi und danke für eure Beiträge erstmal.


    Ich habe die Sache noch nicht direkt beäugt, es ist bisher lediglich eine Bestandsaufnahme.


    GBL: Befindet sich die Pumpe für das Wischwasser der Heckscheibe denn auch im Wischwasserbehälter, der ja, wie du sagtest, recht weit vorne ist?


    Also, es kommt kein Tröpfchen mehr raus und vor allem ist auch kein Geräusch zu hören.

    Normalerweise gibt es ein typisches summendes Geräusch, wenn man den Hebel betätigt.

    Und dieses Geräusch kommt ja auch eindeutig von ziemlich weit hinten, so ich meinen Ohren trauen kann.

    Daher hatte ich die zuständige Pumpe irgendwo im Heck vermutet.

    Bzw. bin von zwei Pumpen für das W-Wasser ausgegangen; eine vorn, eine hinten.


    Oder ist das anders?

  • Es gibt eine Pumpe für die Windschutzscheibe, eine für Xenon (wenn vorhanden) und eine für hinten (wenn Kombi). Alle 3 sollten am Tank vorne Rechts hinter der Randhausschale sein.

  • Aha.

    Ok, dann muss ich da wohl mal nachschauen und am besten prophylaktisch die Pumpe vorher bestellen.


    Seltsam, dass das Summen der Pumpe von hinten zu kommen scheint.

    Ist dann wohl eine Selbstsuggestion, weil man Wischer hinten wahrscheinlich unbewusst auch generell mit ´hinten´ assoziiert und so erwartet, dass das Pumpengeräusch von hinten kommen muss - und seine Wahrnehmung entsprechend manipuliert, dass es auch von da zu kommen scheint. :/


    GBL Von diesen Plastiknieten habe ich mir mal welche zugelegt, denn ich hatte das schonmal runter, um nach dem Wischwassertank zu sehen, weil ich in unregelmäßigen Abständen eine Fehleranzeige zum Wischwasser kriege. Ich habe damals aber nicht weitergeforscht, sondern nur kurz draufgeschaut und wieder befestigt.

    Die alten Nieten konnte ich noch verwenden.

  • Ich hatte mal das Problem das es nur minimal die Scheibe runter lief!
    Nach der Demontage des Dachspoilers sah ich das der Schlauch ab war. Danach lief bis heute wieder alles tadellos.

  • Jo, scheint bei mir aber ein elektronisches Problem zu sein, da man die Pumpe ja nicht mehr hört.


    Hat sich aber vorerst alles erledigt, da mir heute eine Omi die Vorfahrt genommen hat und mir voll in die rechte Seite gedroschen ist.

    Bei der Schadenshöhe, die da entstanden ist, tippe ich auf Schrott.


    Hab aber noch keine Werkstatt oder Sachverständigen eingeschaltet...


    So isses im Leben .. 8|