Unrunder Motor beim Start e92 Bj.: Nov.2011

  • Hallo alle beisammen,


    Mein E92 Bj 2011 325i, (127000km gelaufen) hat folgendes Problem:


    Ich starte das Auto morgens ( in HH sind morgens 0 bis -3 Grad) und der Motoro regelt wie gewohnt etas hin und her, aber alles gut. Ich rolle, im Automatik Leerlauf, die 5 Meter zum Großgaragentor um es zu öffenen. Da beginnt er sich langsam so runter zu regeln dass er unrund läuft. Nach dem ich die 30 Meter zur nächtesn Ampel gefahren bin ,läuft beim Gas geben (etwas über der Leerkaufdrehzahl) normal rund. Aber sobald ich an der Ampel im Leelauf stehe, beginnt der Motor sehr unrund zu laufen. Wenn ich los fahre geht nach 50-100 Meter die gelbe Motorkontrolleuchte (Gelb) an. Wenn ich das Auto (Motor) anschließend nach ca 500-800 Metern ausstelle und anschließend wieder starte ist das Problem im Leerlauf nicht mehr da und die Kontrolleuchte bleibt aus. Anschließend läuft der Motor wie gewohnt.


    Jetzt meine Frage; woran könnte es liegen?


    Ich musste 2017 schon in die Tasche greifen um die Injektoren bei BMW zu tauschenb (74000 km). Ich habe letztes Jahr bei 121000 km das Getriebe spühlen, warten und wieder montieren lassen. Beim Schalten ist alles wie gewohnt.

    0Das Öl ist gerade letzte Woche vor keine 200 km getauscht worden (Avia, 5W30). Vorher, letzten Feb. habe ich mit einem Kunpel schon einen, mit Xado 5w40 und Motoröl Adabtiv zur Motoreinigung und "Mikroriss-regeneratin" (ich hoffe das ist verständlich) eingefüllt.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es am Öl liegt.

    Bei dem letzten "Fahrzeugcheck (wie es bei BMW genannt wird) kam ein NOX-Sensor Fehler (und Motorsteuergerät. Kann das vom NOX-Sensor kommen?) heraus. Könnte es daran liegen, wenn einer der 4 NOX-Sensoeren einen Fehler raus gibt, das der Motor deshalb so merkwürdig regelt? Ich möchte eine lange teuere Suche vermeiden. Zumal das leider bei weitem meinen KfZ-Horizont übersteigt. Vielleicht hat einer von euch zud iesen Thema eine Lösung! :)


    Ich danke euch im vorraus!



    MbG Marc

  • Leerlauf ist gemient: Fuß vom Gas und auf der Bremse in D.

    Wenn ich an der Ampel ihn auf Drehzahl (ca. 1000-1500) halte kommt keine Kontrollleuchte und er läuft nicht unrund.

  • Ja alles NOX Fehler, die haben damit erstmal nix zu tun wahrscheinlich.


    Zündspulen & Zündkerzen sowie die Lambdasonden würde ich prüfen (lassen).

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • du hast nur einen Nox Sensor und nicht 4.

    Du hast aber 4 Lambdasonden.

    Les das Auto aus wenn die MKL an ist.

    Wie alt sind die Zündkerzen und Zündspulen?

  • Moin und vielen Dank für Eure antworten.

    Schande über mein Haupt dass ich jetzt erst antworte. Familär ist gerade leider sehr viel los, ich habe das AUto heute zur Werkstatt gebracht. (Sehr wenig gefahren zwischendurch)


    Alles klar, ein NoX und 4 Lampda :)

    Die Zündkerzen sind 1 Jahr alt und von NGK. Die Zündspuhlen sind meines wissens noch nicht neu gekommen. (Außer die werden bei BMW mit getauscht wenn Die die Injektoren samt Zündkerzen tauschen. ( dass würde mich überaschen ehrlich gesdesagt))

    Eine Fehlerauslese bekomme ich morgen mit dem jetzigen verhalten.


    Beim genauen recherchieren vom bekannten in der Werstatt, kam bei den Fehlern raus, dass bei Zylinder 2, 3 und 4 im Kaltlauf Fehler bekommen. (Entschuldigt ich ich weiß leider nicht mehr genau ob es ein Einspritzfehler gewesen ist) (Falls die genaue definition wichtig ist frage ich da nochmal nach)

    Beim Googeln, zum Thema defekter NoX-Sensor waren die Symptome sehr ähnlich zu denen die mein Auto zeigt.


    Was meint ihr?

    Vielen Dank schonmal im vorraus!!

  • Spulen machen meistens nach 120-140tkm Probleme.

    Würde neue Delphi verbauen.

    Kostet das Stück 20-25€