Lenkrad Tausch

  • Ich hol mal das aus nem anderen Fred raus.


    Wieso hat dir das zu denken gegeben? Ist ja bekannt, dass die Form eine andere ist, da hat also niemand irgendwas verändert.


    Die Frage ist eher, ob der Airbag funktioniert oder nicht. Das lässt sich halt leider nur durch auslösen testen.

  • Das Kabel hast Du aber geändert, oder? Ich musste das damals tauschen da Standard und Sport nicht kompatibel sind.

  • Das von Choppa habe ich mir mal durchgelesen. Werde morgen dann nochmal den Airbag ausbauen und alles überprüfen. Wenn es der Airbag wäre, kann ich halt nichts überprüfen.

  • Ok, so habe ich es damals mit meinem 320d und dann später auch mit dem 335 gemacht, Batterie abgeklemmt, Standard raus und Sport mit neuem Kabel rein... Keine Fehlermeldung oder ähnliches gehabt.

    Ich drücke die Daumen, das es sich klären lässt.

  • Das kurze vom Airbag zur Wickelkassette, es war aber bei meinem Erwerb vom Lenkrad inklusive Airbag auch nicht dabei, ich hatte also keine Wahl... Die Verbindung mit der kleinen Torx-Schraube ist auch dran?

  • Das Originale wird auf jeden Fall wieder eingebaut, falls es keine Lösung gibt. Kann es sein, daß das Sportlenkrad einen anderen Airbag hat? Innenwiederstand oder anderer Unterschiede?

    Kann eigentlich nicht sein. Habe selbst vom Standard Lenkrad mit MFT aufs Sportlenkrad gewechselt und es ging problemlos. Lediglich der Kabelbaum von der Wickelkassette zum Airbag ist anders beim Sportlenkrad, aber da es bei dir ja schon dabei war, ist das auch kein Thema.
    Gibt es die Möglichkeit auf einen 2. E9x zuzugreifen mit Sportlenkrad. Man könnte den Airbag von diesem ausbauen, bei euch einbauen und dann schauen.

  • Leider kenne ich niemanden mit einem identischen Lenkrad. Auf jeden Fall werde ich morgen Nachmittag nochmal den Airbag demontieren und alles überprüfen. Anderer Airbag wäre dann meine nächste Idee. Bei EBAY gibt es die ab 90 -200 Euro. ( komische Preisspange) neu ist halt 600 Euro :huh: