Ladedrucksteller Fehlermeldung

  • Habe heute meinen 320d ausgelesen, vor 115km kam eine Meldung vom Motor:


    0048C3 Ladedrucksteller


    Und jetzt? Im Bordcomputer war keine Meldung, man sieht der Fehler kam bei 163 km/h. Ich erinnere mich, wollte ihn mal wieder etwas durchblasen und dabei ist es wohl aufgetreten. War also vermutlich 80-100% Gaspedalstellung, aber sowas sollte ja nicht in einer Fehlermeldung enden.


    In den letzten 18 Monaten nur 4.200km gefahren aber natürlich nicht nur Kurzstrecke sondern ab und zu auch mal mehr, wie immer halt, nur alles weniger wegen HomeOffice :) Er hat jetzt 141tkm.


    Motor Turbo alles Orginal bis auf die AGR Ventil, das war bei 96tkm/7 Jahren defekt.

  • mal Fehler löschen und beobachten ob der Fehler wieder auftritt wenn du Last abrufst.

  • Ich war nun bei BMW.


    „Turbolader ist nunmal ein Verschleißteil.“


    „Man kann nur die gesamte Baugruppe (Turbolader und Ladedrucksteller) tauschen.“


    „Fahren sie erstmal weiter, bis es defekt ist.“

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • ist bei den meisten Ladern so das man den VTG Steller nicht separat kaufen kann.

    Diese sind meistens auf ner Flowbench auf den Lader eingestellt.

    Falls du irgendwann man den Lader tauschen willst, kann ich die überholten von turboservice24 empfehlen.

    Schon einige verbaut, funktionierten alle einwandfrei bisher.

  • Ich will ja keinen neuen kaufen sondern den bestehenden reparieren.


    Anscheinend scheint „Reparatur“ nicht mehr an der Handwerkskammer unterrichtet zu werden?

    Oder es wird im Betrieb sofort unterbunden.

    Ziemlich ätzend, wenn man gesagt bekommt: Kann man nix machen, warte bis es kaputt geht.

    Und dann? Haut es mir dann die Turboladerschaufeln durch den Motor weil sie zu schnell gedreht haben, waren halt festgehangen und zu stark geneigt, Pech gehabt?

    Ziemlich peinlich aber gut, bald haben sie ja ihren Willen.


    Bei Elektroautos haben sie den qusi Freifahrtschein nur noch Schwarze Boxen zu tauschen ohne Ahnung was drin vor sich geht. Da wird wegen einem Motorproblem bestimmt gleich der ganze Elektromotor getauscht weil sich „keiner damit auskennt“ oder „es nicht repariert werden kann“, weil „da kann man nichts machen“. Am Ende wird natürkich gesagt „Ein Akku ist halt ein Verschleißteil“, „Ein Elektromotor kann schon mal kaputt gehen dafür sind sie günstiger herzustellen“


    Ja klar, Mechanik die nicht mehr richtig beweglich ist, absoluter Schrott, gleich in die Müllpresse.


    Sorry aber ich musste mal meinen Unmut über die Branche los werden. Ich fahre ja gerne BMW aber sowas ist einfach lächerlich und wird dem Premium und Nachhaltigkeit Blabla Anspruch nicht gerecht.

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • Ich will ja keinen neuen kaufen sondern den bestehenden reparieren.


    Anscheinend scheint „Reparatur“ nicht mehr an der Handwerkskammer unterrichtet zu werden?

    Oder es wird im Betrieb sofort unterbunden.

    Ziemlich ätzend, wenn man gesagt bekommt: Kann man nix machen, warte bis es kaputt geht.

    das hat mit unterrichten nichts zutun



    turbos mit VTG kann nur der hersteller des turbo kalibrieren. da hat bmw gar nix mit zutun.


    einfach ne neue VTG ranklatschen klappt eben nicht


    entweder sauger kaufen oder mit dem turbo typischen unanehmlichkeiten leben :)


    da mussten wir alle schon mal durch..

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • genau so ist es.

    Der Turbo ist mittlerweile ein recht komplexes Teil wo man nicht mehr so einfach was tauscht.