N47-Motor, kaufen oder No-Go?

  • Hallo Freunde, habe mich für einen E91 entschieden. Die Windgeräusche beim E46 nerven mich mittlerweile zu sehr. Möchte was moderneres.


    Habe einen 2009er im Blick. (Leider?) mit N47-Motor. Falls der nächste Käufer rumeiert, wird sich der Verkäufer heute bei mir melden:

    BMW E91 320d
    BMW IST ABGEMELDET Öl mit Filter neu letztes ja im September gewechselt - Luft Filter und...,BMW E91 320d in Hamm - Hamm
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Vorteile: Euro5, Leistung, seeeehr sparsam, modern -> schönes Fahrverhalten

    Nachteile: N47-Motor???


    Der Verkäufer wirkte am Telefon sehr vernünftig, auch seine Bewertungen sind top, bei über 300 Anzeigen.

    Wie soll ich mich verhalten?


    A: Das Auto NICHT kaufen, sondern ein 2006er-Modell (oder bis wann...?) holen mit dem älteren Motor

    B: Hinfahren, und auf Symptome der Steuerkette achten, und wenn alles ok, dann mitnehmen

    -> Wenn B: Wie gehe ich am besten vor, sobald ich vor Ort bin? Wie kann ich alles ausschöpfen, um zu erkennen, ob der Wagen "betroffen" ist?


    Mein Vater wird mitkommen. Er hat sehr viel Ahnung, v.a. von BMW, aber mit neueren Modellen kennt er sich weniger aus. Bis 2005 kennt er aber aber jeden Motor in und auswendig. Verkäufer sagt, absolutes Langstreckenauto. VIele sagen, N47-Motor NEVER EVER, ander sagen, es sind nur 10% betroffen und man soll einfach auf die Symptome achten, und wenn nix ist kann man bedenkenlos kaufen.


    Wozu ratet ihr mir?


    Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe


    Besten Dank und viele Grüße

  • admin

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich würde sagen: Kaufen, wenn's passt.

    Man kann ja nicht immer ältere Modelle fahren.

    Facelift und Verbrauch wären für mich überzeugende Punkte.

    Mein Bruder hat sich letztes Jahr einen geholt und schon mehrere tausende Kilometer abgeklappert.

    Das Auto hatte er mit knapp 230.000 KM gekauft, fährt aber nur Langstrecke.

    Für die Kurzstrecken benutzt er das Fahrrad, Bus oder geht zu Fuß. In Ausnahmefällen das Auto für Kurzstrecken.

    Ist also der Ideale Nutzer.

    Wie sich die Steuerkettenproblematik bei Kurzstrecke bemerkbar macht, weiß ich nicht.


  • Über den Motor würde ich mir jetzt nicht so viel Gedanken machen, kommen kann bei jedem Motor was...


    Wie siehts mit dem Automatikgetriebe aus?? Wurde da auch mal ein Service(Ölspülung) durchgeführt? Wenn nicht, würde ich das nach dem Kauf schnellstens machen...

  • Alles klar, vielen Dank für eure Antworten.


    Über den Motor würde ich mir jetzt nicht so viel Gedanken machen, kommen kann bei jedem Motor was...


    Wie siehts mit dem Automatikgetriebe aus?? Wurde da auch mal ein Service(Ölspülung) durchgeführt? Wenn nicht, würde ich das nach dem Kauf schnellstens machen...

    Da frage ich mal nach. Danke, dass du das erwähnst.

    Wann sollte man bei diesem Modell das Getriebeöl wechseln? Nach wie vielen Kilometern?


    Google sagt: "Ölwechsel halbjährlich nach 11.000 km mit einem 5W40 nach MB 229.51 und BMW-LL04 und der Motor läuft ewig."


    Die Frage ist: Ab welcher Km-Zahl, wo er nicht gewechselt hat, sollte ich mir Sorgen machen? Sodass ich direkt nach dem Kauf das machen sollte? Dann würde ich ihn natürlich um den Preis drücken.


    Ich fahre bald hin und schau mir den Wagen an, und nehme ihn ggf. direkt mit.

    Falls noch jemand einen Tipp hat, worauf ich stark achten sollte.


    Vielen Dank und beste Grüße

  • Mein 320d mit 184ps hat im Mittel trotz viel Kurzstrecke/Pendeln nur 5,3 Liter Verbrauch seit Werksabholung, heute erst im Steuergerät gesehen aus Zufall. Aktuell ist er auf 5,1 seit letztem Tanken, also das passt schon. Hatte auch schon 3,4 Liter im Urlaub.

    Vielleicht muss mal was repariert werden aber vor allem bei den aktuellen Spritpreisen ist dann ein alter Motor doch teurer :)


    Hier ist mein Thread, gibts schon seit fast 12 Jahren haha!

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • ZF empfiehlt den Ölservice zwischen 80-120tkm...BMW sagt braucht man nicht...


    Ich persönlich vertraue da eher dem Getriebehersteller als BMW was den Service angeht.

    Verkäufer sagt, er weiß nicht ob das jemals gemacht wurde bei dem Wagen.

    Ist das ein Grund, den Preis zu drücken? Kann/soll ich auf irgendwelche Auffälligkeiten jetzt besonders achten?


    Anderseits: In diesem Beitrag wurde dem User sogar von BMW ganz klar abgeraten, überhaupt diese Spülung zu machen

    Getriebespülung JA oder NEIN?
    Ich bin verunsichert. Wir haben uns einen 330xi Touring, Baujahr 09.2002, 120000 Kilometer, Automatik zugelegt. Nun mein Anliegen: Ich wollte das Getriebeöl w…
    www.motor-talk.de

  • Die Spülung natürlich nur mit Öl, ohne chemische Zusätze.


    Je nachdem wo du herkommst, kann ich dir nur den Simon empfehlen: https://don-simon.de/


    Der hat schon hunderte Getriebe gespült, die laufen alle noch...ich war bereits zweimal dort(nicht mit meinem Auto), das Ergebnis war immer perfekt. Da sitzt jeder Handgriff.

  • Hallo,


    die N47 sind ja etwas in Verruf wg. Steuerkettenabrissen. Meine Erfahrung: 320D LCI aus 2009, mit der 177 PS Version des N47. Gekauft 2010 mit ~19 TKM, aktuell 382 TKM. Letzte BMW Wartung bei 80 TKM. Danach im wesentlichen in Eigenregie gewartet. Öle (meistens Aral 0W40), Filter, Bremsen usw. Das Notwendige halt. Die Öle im Schaltgetriebe und HA sind noch Erstbefüllung. Bei Automatik soll der Ölwechsel verbessertes Schaltverhalten und bessere Haltbarkeit bringen. Verbrauch (nachgerechnet): 5,25 L Diesel/100 KM, keine Stadt, keine Kurzstrecke). Defekte: Kaum was. Paar Radlager, Glühsteuergerät. Zusatzwasserpumpe, Spurstangenkopf, ABS-Ringe. Auf was achten? HA und Bremsleitungen und ABS - Ringe hinten rosten in dem Alter arg. Ich würde nur den LCI mit 177 od. 184 PS kaufen. Bei manueller Schaltung ist m.E. wichtig, dass der Vorbesitzer die Start-Stop Automatik (gab es m.E. ab LCI) immer abgeschaltet hat. Meiner Meinung nach haben die häufigen Starts bei aktiver SSA mit Schuld an den Steuerkettenproblemen. Automatik haben keine SSA. Die früheren 163 PS Versionen brauchen etwas mehr und haben häufiger Turboladerprobleme. Ein Bekannter fährt einen, der geht schon auf die halbe Mio Km zu. Generell auch wenig Probleme außer: aktuell den dritten Turbo.


    Ich gehe schon langsam auf Rentenalter zu, habe in meinem Leben ziemliche viele Autos gehabt und mit bin mit denen auch viel gefahren (>2 Mio Km gesamt). Der E90 320D LCI mit dem 177 PS N47 war das mit Abstand zuverlässigste und wartungsärmste Auto, das ich je hatte.


    Achja: Nimm zur Besichtigung einen Lackstärkemesser und was zum Fehlerspeicher auslesen mit.


    Grüße

    Marcus

  • So Leute, danke für eure Antworten. Habe den Wagen gekauft und bin extrem zufrieden. Einfach nur top.

    Zwei fragen kamen mir bloß auf:


    Wenn ich stehe, z. B. an einer roten Ampel, soll ich den Automatikhebel auf N stellen, oder soll ich einfach auf der Bremse bleiben? Bei einem VW aus meiner alten Firma wurde mir gesagt, ich soll dringend auf N stellen, weil das schädlich ist. Schließlich will der Wagen "los" aber ich bremse ihn die ganze Zeit ab.


    Und darf ich den Wagen bei Senkungen ausrollen lassen auf N, oder ist das nicht so gut?


    Vielen Dank!

    MfG