E91 Semi Sound Upgrade. Codierung nötig ?

  • Moin allerseits,


    hab bei meinem '08 E91 mit Standard Stereo System und Navi Prof CCC vorne schonmal die Option BM-100 verbaut. Da mein Budget beschränkt ist wollte ich vorerst die Untersitzsubwoofer gegen die vom Hifi System tauschen, Teilenummer 65139143143/4.

    Als Verstärker habe ich vor die Eton Mini 150.4 mit den Plug&Play Eton BAK Set zu verbauen. Somit würde ich insgesamt knapp unter 500€ landen.

    Orientert habe ich mich an der Eton Einbauinformation für ein Teilaktives Frontsystem mit 4-Kanal Verstärker bei vorhandenem Standard Soundsystem.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob eine Codierung auf Hifi notwendig ist ? Bin da leider etwas verwirrt aufgrund verschiedener Erfahrungen und Berichte hier im Forum (fehlender Bass, neuverpinnen von Kabeln notwendig am Radio, ...)


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jegliche Hilfe.

  • Es ist nicht notwendig aber sehr sinnvoll

    Nein, falsch. Codierst du auf HiFi wird das Fahrzeug denken, du hast eine HiFi Endstufe verbaut und das Audiosignal des CCC Navi Rechners wird deaktiviert. Somit hättest du keinen Ton mehr. Die Eton Mini 150.4 greift ja mit dem Kabeladapter auf das Audiosignal des Navi Rechners zu.

  • Nein, falsch. Codierst du auf HiFi wird das Fahrzeug denken, du hast eine HiFi Endstufe verbaut und das Audiosignal des CCC Navi Rechners wird deaktiviert. Somit hättest du keinen Ton mehr.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht stimmt

  • "Bauteil-Kurzbeschreibung:

    Folgende Bauteile für den Stereo-, HiFi-Verstärker werden beschrieben:


    Stereo-, HiFi-Verstärker:

    HiFi-Verstärker sind Verstärker mit aktiven Frequenzweichen. Mit aktiven Frequenzweichen werden bessere akustische Ergebnisse erzielt als mit passiven Frequenzweichen.

    Der HiFi-Verstärker hat keine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung bzw. kein geschwindigkeitsabhängiges Equalising. Der HiFi- Verstärker hat nur die Aufgabe der Leistungsverstärkung der Tieftonausgänge.


    Verstärker

    Der Verstärker hat 4 Eingangskanäle und 7 Ausgänge.

    Der Verstärker hat eine eigene Stromversorgung. Der Verstärker wird über das RAD_ON Signal vom ASK eingeschaltet (> 8 V = Ein / < 6 V = Aus).

    Der Verstärker realisiert, nach Anforderung der Headunit, eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanhebung. Vor allem der Tieftonbereich wird bei höheren Fahrgeschwindigkeiten angehoben."


    Korrigiere mich: Ton bekommst du schon, das Klangbild ist wie aus dieser Information wie beim Alpine System eine Glaubensfrage. Siehe auch hier: Audio Systeme E90 Bitte um Hilfe

  • Der fehlende Bass kommt von den zu Schwachen "Standard Woofern" unterm sitz. Teilweise bauen einige die Woofer in der Hoffnung um, dass die ohne Verstärker schon ordentlich Leistung bringen, und werden dann enttäuscht.


    Mir wurde auch von mehreren Seiten empfohlen : Lautsprecher + Verstärker, oder Verstärker + Woofer, oder alles auf einmal.


    Würde dir auch empfehlen, das ganze Vollaktiv zu betreiben, musst aber du wissen was du machst.

  • Am Ende ist es wirklich viel Geschmackssache!

    Ich persönlich bilde mir ein den Unterschied zwischen der Standard und Hifi Codierung gehört zu haben, sowas ist aber immer sehr Subjektiv.
    In der Theorie hat das Standard Stereo keine Hochtöner und kleinere Bässe, weshalb das Stereo System die Höhen und Tiefen verstärkt. Die HiFi Codierung sollte ein flacheres homogeneres Signal liefern.

    Vollaktiv ist natürlich am besten. Die Einbaupositionen vom 3er sind aber auch für ein teilaktives System ziemlich perfekt, einen Unterschied werden die meisten da nicht raushören.

  • Dann werde ich es wohl einfach ausprobieren nachdem alles verbaut ist. Codierung ist ja fix getan.

    Denke mal mit den 20cm Subs vom Hifi System in Kombination mit der Endstufe wird es aufjedenfall besser als mit den Standard 16cm Subs.

  • Dann werde ich es wohl einfach ausprobieren nachdem alles verbaut ist. Codierung ist ja fix getan.

    Denke mal mit den 20cm Subs vom Hifi System in Kombination mit der Endstufe wird es aufjedenfall besser als mit den Standard 16cm Subs.

    Das wird es, genau so habe ich es mit dem Radio Prof, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  • BTW

    Die Qualität von eton ist zwar ziemlich gut, aber was dsp angeht müssen sie ihre Software überarbeiten. Hab gerade zum 6. Mal an meiner Anlage eingestellt, weil das Soundbild plötzlich ein ganz anderes war. Damit mein ich nicht, dass MIR irgendwas nicht gefallen hat, sondern das sich die ganze Anlage plötzlich anders anhörte.


    Die Mini ohne dsp ist zwar gut, hab ich auch, kommt aber nicht an die mit dsp ran was den Sound angeht finde ich.